Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jessika
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2023, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Varius Bootsdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Jessika »

Hallo, ich habe hier zu diesem Thema recherchiert, kam aber immer gleich zu Themen wie Öldruckverlust und anderen Gruselgeschichten.
Ich möchte nur sichergehen, dass Geräusch und Leuchte auch angehen, wenn "nur" Öl fehlt. Mir war das passiert, Öl nachgefüllt, Anzeigen still. Ich habe jetzt nur leichte Verunsicherung, wieder loszufahren. Habe t3 Diesel.
Wie Ihr merkt, habe ich keine Ahnung, liebe aber alte Autos :-)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von VW220 »

Welchen Ölstand zeigte der Peilstab bevor du Öl nachgefüllt hast?
Welchen Ölstand zeigt der Peilstab nun?

Wie weit bist du mit dem Auto gefahren als es summte und leuchtete ???

Ja, der Summer summt und die Öldruckkontrolleuchte leuchtet auch wenn zu wenig Öl im Motor ist. Wenn der Motor dann sofort ausgeschaltet wurde hat dies nach meiner Erfahrung keine Konsequenzen und nach dem auffüllen des Öls ist die Welt wieder in Ordnung.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von TottiP »

VW220 hat geschrieben: 15.08.2023, 11:34
Ja, der Summer summt und die Öldruckkontrolleuchte leuchtet auch wenn zu wenig Öl im Motor ist. Wenn der Motor dann sofort ausgeschaltet wurde hat dies nach meiner Erfahrung keine Konsequenzen und nach dem auffüllen des Öls ist die Welt wieder in Ordnung.
Aber nur, weil der Öldruck zusammen gebrochen ist! Das Ölniveau kann der Bus nicht anzeigen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Atlantik90 »

Jessika,
vielleicht liest du dann mal die Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug durch. Die hat für den reinen Fahrer und Nichtschrauber auch die Hinweise, die du suchst.
Wenn du keine hast, dann findest du dort auch wechle auf Deutsch, die einigermaßen zu deinem Baujahr passen: https://westfaliat3.info/html/westfalia ... loads.html

Dort dort steht dann auch fett (je nach Jahrgang) gedruckt: Die Öldruckkontrolle ist keine Ölstandanzeige!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jessika
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2023, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Varius Bootsdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Jessika »

Hallo, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Die allerdings auch etwas widersprüchlich erscheinen.
Also ich bin nach dem Aufleuchten und Summen vielleicht noch 8 km gefahren. Der Ölstand bei Prüfung war nur noch die Spitze. Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum, Leuchte und Summer aus. Werde wohl doch besser Werkstatt kontaktieren, wenn es nicht so eindeutig ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Jessika
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Atlantik90 »

Totti hat das nur anders formuliert, als es in der Bedienungsanleitung wörtlich steht.
Aber das ist sehr eindeutig.

Und nur weil Leuchte und Summer aus sind, ist das noch lange nicht ein korrekter Ölstand. Der muss zwischen den beiden Markierungen liegen. Zu viel wäre auch schädlich.
Aber es ist ja dein Bus und dein Geld, was du ggf. zerstörst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von stunt »

Also die Öllampe leuchtet (+Summer), wenn der Öldruck aufgrund von Ölmangel nicht mehr da ist.
Das passiert wenn kein Öl mehr im Motor ist.

Es ist keine "Komfort Lampe" wie bei heutigen Autos.
Sprich er sagt nicht, es ist zu wenig Öl, bitte auffüllen.

Es ist eine Lampe, die sagt, der Motor wird nicht mehr geschmiert, alle beweglichen Teile laufen ohne Öl.
Motor sofort ! abstellen.

Wenn So noch weitergefahren wurde, ist eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit Schaden im Motor entstanden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Alexander »

Jessika hat geschrieben: 16.08.2023, 08:42Also ich bin nach dem Aufleuchten und Summen vielleicht noch 8 km gefahren. Der Ölstand bei Prüfung war nur noch die Spitze.
Moin,
dann freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass du 8km ohne Öldruck gefahren bist, dass bedeutet dein Motor hatte so gut wie keine Schmierung mehr.
Wäre es ein Turbodiesel, dann wäre der jetzt ganz sicher Schrott.
Dein Saugdiesel wird auch schwer gelitten haben.
Du solltest schon mal den Sparstrumpf füllen, das Projekt "ich brauche einen neuen Motor" wird zeitnah auf dich zukommen.
Rote Lampen bedeuten Motor aus. SOFORT!
Das ist wie eine rote Ampel, die bedeutet auch Stopp, SOFORT! Nicht erst wenn du meinst es würde passen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von metallikart »

Ich verstehe einfach nicht wie man 8 km ohne Öldruck mit ROTER Lampe und Summer fahren kann.

Aber das kommt davon, dass in modernen Autos ständig irgendwas blinkt und trötet.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von Neuling86 »

Ich glaube da kommt nix mehr.
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von newt3 »

Im Grunde ist ja alles wichtige schon gesagt.
Die rote Lampe zeigt nicht Ölmangel an sondern mangelnden Öldruck der natürlich auch auftritt, wenn nicht mehr genug Öl im Motor ist was von der Ölpumpe angesaugt und zu den Lagerstellen befördert werden kann.

Ist die Lampe an hast du Mangelschmierung und dein Motor altert im Zeitraffer.

Bei unserem JX im vorherigen Bus fing es ab ca 255tkm auch an mit der roten Öllampe. Allerdings nicht bei Mangel an Öl sondern bei sehr heißem Motor im Standgas zb von der Autobahn runter und dann an der Ampel stehen - leichtes Gasgeben war die Lampe aus. Keine Ahung obs an verschlissenen Lagerstellen oder einer verschissenen Ölpumpe lag. Das hat er dann noch bis etwas über 300tkm mitgemacht und dann gabs einen Kapitalen Motorschaden (Pleuelabriss zylinder 1, 15x10 loch im motorblock , zwischenwelle in 5 teile, wasserpumpe schrott, wasserschlauch schrott, ölfilterflasch und ölwaserwärmetauscher schrott usw usw. und der Motorblock natürlich nicht mehr Pfandfähig um ohne weiteres einen Austauschmotor zu bekommen).
Nun darf man in unserme Fall davon ausgehen, dass als die Lampe blinkte und eben noch genug Öl drin war, durchaus noch 'etwas' Öldruck da war nur eben unterhalb des Sollwerts, der Motor also immherhin noch geschmiert wurde.
Fährst dagegen mit zu wenig öl und es blinkt, wo soll das Öl dann herkommen, wenns aufgrund von zu wenig Ölk nicht angesaugt werden kann und deshalb der Öldruck nicht stimmt. Klar wenns grad so an der Grenze war schlürft er es halt je nach Kurvenlage usw da findet vielleicht auch noch hin und wieder etwas Schmierung statt aber zeitweise vielleicht auch keine.
Ich seh da jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1. weiterfahren. hoffen dass er's irgendwie überlebt hat. wenn nicht kommt halt irgendwann die Quittung. Das kann mit Vorankündigung sein indem du Lager klappern hörst ggf die Öllampe auch irgendwann im Standgas kommt oder auch ohne Vorwarnung indem ein beschädigtes Lager so heiß läuft dass es frist oder eben irgendwas bricht oder abreißt und auch der Metallabrieb der ggf in den Lagern stattfindet zu fortschreitenden Schäden führt. Ob's dann den großen knall gibt ohne hinterher einen Pfandfähigen motor zu haben oder du ihn gerade noch rechtzeitig zur Überholung abgibst ist etwas Lotterie?
2. Motor raus, aufmachen, alle Lager prüfen ggf erneuern, Zylinderwände mal anschauen ggf durchhohnen oder auch aufbohren und neue kolben usw....kannst das selbst, schön. Kannst das nicht wäre vermutlich besser direkt in einen fertig überholten ATM zu investieren und deinen als Pfand abzugeben oder aber konkret deinen überholen lassen
3.weiterfahren. und ggf einen anderen Gebrauchtmotor auf Halde legen noch hast du ja den Bus wo du einen Motor transportieren kannst oder der vielleicht AHK hat die ein Spenderfahrzeug hinterhängen kann (manch einer hat das mangels pkw nicht oder dort keine ahk dran), vielleicht ein gebrauchtmotor aus einen PKW in der Hoffnung dass der weniger Belastung erfahren hat als deiner im Bus und der Besitzer nicht mit zu wenig Öl rumgefahren ist, wobei die PKW die da in Frage kommen sich hierzulade auch rar gemacht haben (rost, hohe kfz steuern bei alten dieseln, abwrackprämie usw). T3 Busse mit Motor drin sind meistens ohnehin nicht mehr in der Preisklasse dass man sie als Motorspender kauft und schlachtet.

es gibt auch so dinge wo ölanalysen wo man dann schaut welche buntmetalle sich so im öl gelöst haben. aber wenn dein motor eh alt ist, nennenswert öl nimmt (so dass es überhaupt zum ölmangel kam) würd ich dieses geld für eine analyse nicht in die hand neben. manch einer versucht beim nächsten ölwechsel auch aus dem ölfilter zu lesen (ggf machst mal einen wechsel und schneidest den filter auf.....nur hilft dir sowas auch nur bedingt weiter. wirst du fündig und der motor läuft noch tacko tendierst du vielleicht totzdem zum weiterfahren. wirst du nicht fündig weißt du trotzdem nicht wie es um deine lager und laufbahnen so bestellt ist)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Zusammenhänge sind ja genug erklärt,sprich was Summer und Leuchte so ansagen.
Aber das,Sorry wenns nur mir so geht,lässt mich leicht schmunzeln-
Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum-
Ich seh dich 5Km am Stück rund ums Haus ballern.Vorgarten,Blümchen,Fußweg noch vorhanden??? :suff
Gruß Frank
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Beitrag von harm »

Vielleicht gehts ja auch noch mal gut?
Offenbar ist die Threateröffnerin ja noch neu im Oldtimerfahrgeschäft. Also wollen wir ihr vor allen die Daumen drücken.

Und man muss es wirklich mal sagen, die modernen Autos mit ihren ewigen Signalleuchten lassen einen wirklich abstumpfen.
Letzte Woche hätte ich fast unseren Touran gehimmelt, weil es dann doch mal eine (etwas) ernstere Lampe war, die da brannte. Insofern: Ich plädiere für Nachsicht statt für Spott.

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“