Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.08.2023, 10:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Varius Bootsdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Hallo, ich habe hier zu diesem Thema recherchiert, kam aber immer gleich zu Themen wie Öldruckverlust und anderen Gruselgeschichten.
Ich möchte nur sichergehen, dass Geräusch und Leuchte auch angehen, wenn "nur" Öl fehlt. Mir war das passiert, Öl nachgefüllt, Anzeigen still. Ich habe jetzt nur leichte Verunsicherung, wieder loszufahren. Habe t3 Diesel.
Wie Ihr merkt, habe ich keine Ahnung, liebe aber alte Autos
Ich möchte nur sichergehen, dass Geräusch und Leuchte auch angehen, wenn "nur" Öl fehlt. Mir war das passiert, Öl nachgefüllt, Anzeigen still. Ich habe jetzt nur leichte Verunsicherung, wieder loszufahren. Habe t3 Diesel.
Wie Ihr merkt, habe ich keine Ahnung, liebe aber alte Autos
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 771
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Welchen Ölstand zeigte der Peilstab bevor du Öl nachgefüllt hast?
Welchen Ölstand zeigt der Peilstab nun?
Wie weit bist du mit dem Auto gefahren als es summte und leuchtete ???
Ja, der Summer summt und die Öldruckkontrolleuchte leuchtet auch wenn zu wenig Öl im Motor ist. Wenn der Motor dann sofort ausgeschaltet wurde hat dies nach meiner Erfahrung keine Konsequenzen und nach dem auffüllen des Öls ist die Welt wieder in Ordnung.
Welchen Ölstand zeigt der Peilstab nun?
Wie weit bist du mit dem Auto gefahren als es summte und leuchtete ???
Ja, der Summer summt und die Öldruckkontrolleuchte leuchtet auch wenn zu wenig Öl im Motor ist. Wenn der Motor dann sofort ausgeschaltet wurde hat dies nach meiner Erfahrung keine Konsequenzen und nach dem auffüllen des Öls ist die Welt wieder in Ordnung.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Aber nur, weil der Öldruck zusammen gebrochen ist! Das Ölniveau kann der Bus nicht anzeigen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Jessika,
vielleicht liest du dann mal die Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug durch. Die hat für den reinen Fahrer und Nichtschrauber auch die Hinweise, die du suchst.
Wenn du keine hast, dann findest du dort auch wechle auf Deutsch, die einigermaßen zu deinem Baujahr passen: https://westfaliat3.info/html/westfalia ... loads.html
Dort dort steht dann auch fett (je nach Jahrgang) gedruckt: Die Öldruckkontrolle ist keine Ölstandanzeige!
vielleicht liest du dann mal die Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug durch. Die hat für den reinen Fahrer und Nichtschrauber auch die Hinweise, die du suchst.
Wenn du keine hast, dann findest du dort auch wechle auf Deutsch, die einigermaßen zu deinem Baujahr passen: https://westfaliat3.info/html/westfalia ... loads.html
Dort dort steht dann auch fett (je nach Jahrgang) gedruckt: Die Öldruckkontrolle ist keine Ölstandanzeige!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.08.2023, 10:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Varius Bootsdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Hallo, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Die allerdings auch etwas widersprüchlich erscheinen.
Also ich bin nach dem Aufleuchten und Summen vielleicht noch 8 km gefahren. Der Ölstand bei Prüfung war nur noch die Spitze. Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum, Leuchte und Summer aus. Werde wohl doch besser Werkstatt kontaktieren, wenn es nicht so eindeutig ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Jessika
Also ich bin nach dem Aufleuchten und Summen vielleicht noch 8 km gefahren. Der Ölstand bei Prüfung war nur noch die Spitze. Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum, Leuchte und Summer aus. Werde wohl doch besser Werkstatt kontaktieren, wenn es nicht so eindeutig ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Jessika
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Totti hat das nur anders formuliert, als es in der Bedienungsanleitung wörtlich steht.
Aber das ist sehr eindeutig.
Und nur weil Leuchte und Summer aus sind, ist das noch lange nicht ein korrekter Ölstand. Der muss zwischen den beiden Markierungen liegen. Zu viel wäre auch schädlich.
Aber es ist ja dein Bus und dein Geld, was du ggf. zerstörst.
Aber das ist sehr eindeutig.
Und nur weil Leuchte und Summer aus sind, ist das noch lange nicht ein korrekter Ölstand. Der muss zwischen den beiden Markierungen liegen. Zu viel wäre auch schädlich.
Aber es ist ja dein Bus und dein Geld, was du ggf. zerstörst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Also die Öllampe leuchtet (+Summer), wenn der Öldruck aufgrund von Ölmangel nicht mehr da ist.
Das passiert wenn kein Öl mehr im Motor ist.
Es ist keine "Komfort Lampe" wie bei heutigen Autos.
Sprich er sagt nicht, es ist zu wenig Öl, bitte auffüllen.
Es ist eine Lampe, die sagt, der Motor wird nicht mehr geschmiert, alle beweglichen Teile laufen ohne Öl.
Motor sofort ! abstellen.
Wenn So noch weitergefahren wurde, ist eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit Schaden im Motor entstanden.
Das passiert wenn kein Öl mehr im Motor ist.
Es ist keine "Komfort Lampe" wie bei heutigen Autos.
Sprich er sagt nicht, es ist zu wenig Öl, bitte auffüllen.
Es ist eine Lampe, die sagt, der Motor wird nicht mehr geschmiert, alle beweglichen Teile laufen ohne Öl.
Motor sofort ! abstellen.
Wenn So noch weitergefahren wurde, ist eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit Schaden im Motor entstanden.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4827
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Moin,
dann freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass du 8km ohne Öldruck gefahren bist, dass bedeutet dein Motor hatte so gut wie keine Schmierung mehr.
Wäre es ein Turbodiesel, dann wäre der jetzt ganz sicher Schrott.
Dein Saugdiesel wird auch schwer gelitten haben.
Du solltest schon mal den Sparstrumpf füllen, das Projekt "ich brauche einen neuen Motor" wird zeitnah auf dich zukommen.
Rote Lampen bedeuten Motor aus. SOFORT!
Das ist wie eine rote Ampel, die bedeutet auch Stopp, SOFORT! Nicht erst wenn du meinst es würde passen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Ich verstehe einfach nicht wie man 8 km ohne Öldruck mit ROTER Lampe und Summer fahren kann.
Aber das kommt davon, dass in modernen Autos ständig irgendwas blinkt und trötet.
Gruss, Christian
Aber das kommt davon, dass in modernen Autos ständig irgendwas blinkt und trötet.
Gruss, Christian
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1310
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Ich glaube da kommt nix mehr.
Gruß Lukas
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Im Grunde ist ja alles wichtige schon gesagt.
Die rote Lampe zeigt nicht Ölmangel an sondern mangelnden Öldruck der natürlich auch auftritt, wenn nicht mehr genug Öl im Motor ist was von der Ölpumpe angesaugt und zu den Lagerstellen befördert werden kann.
Ist die Lampe an hast du Mangelschmierung und dein Motor altert im Zeitraffer.
Bei unserem JX im vorherigen Bus fing es ab ca 255tkm auch an mit der roten Öllampe. Allerdings nicht bei Mangel an Öl sondern bei sehr heißem Motor im Standgas zb von der Autobahn runter und dann an der Ampel stehen - leichtes Gasgeben war die Lampe aus. Keine Ahung obs an verschlissenen Lagerstellen oder einer verschissenen Ölpumpe lag. Das hat er dann noch bis etwas über 300tkm mitgemacht und dann gabs einen Kapitalen Motorschaden (Pleuelabriss zylinder 1, 15x10 loch im motorblock , zwischenwelle in 5 teile, wasserpumpe schrott, wasserschlauch schrott, ölfilterflasch und ölwaserwärmetauscher schrott usw usw. und der Motorblock natürlich nicht mehr Pfandfähig um ohne weiteres einen Austauschmotor zu bekommen).
Nun darf man in unserme Fall davon ausgehen, dass als die Lampe blinkte und eben noch genug Öl drin war, durchaus noch 'etwas' Öldruck da war nur eben unterhalb des Sollwerts, der Motor also immherhin noch geschmiert wurde.
Fährst dagegen mit zu wenig öl und es blinkt, wo soll das Öl dann herkommen, wenns aufgrund von zu wenig Ölk nicht angesaugt werden kann und deshalb der Öldruck nicht stimmt. Klar wenns grad so an der Grenze war schlürft er es halt je nach Kurvenlage usw da findet vielleicht auch noch hin und wieder etwas Schmierung statt aber zeitweise vielleicht auch keine.
Ich seh da jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1. weiterfahren. hoffen dass er's irgendwie überlebt hat. wenn nicht kommt halt irgendwann die Quittung. Das kann mit Vorankündigung sein indem du Lager klappern hörst ggf die Öllampe auch irgendwann im Standgas kommt oder auch ohne Vorwarnung indem ein beschädigtes Lager so heiß läuft dass es frist oder eben irgendwas bricht oder abreißt und auch der Metallabrieb der ggf in den Lagern stattfindet zu fortschreitenden Schäden führt. Ob's dann den großen knall gibt ohne hinterher einen Pfandfähigen motor zu haben oder du ihn gerade noch rechtzeitig zur Überholung abgibst ist etwas Lotterie?
2. Motor raus, aufmachen, alle Lager prüfen ggf erneuern, Zylinderwände mal anschauen ggf durchhohnen oder auch aufbohren und neue kolben usw....kannst das selbst, schön. Kannst das nicht wäre vermutlich besser direkt in einen fertig überholten ATM zu investieren und deinen als Pfand abzugeben oder aber konkret deinen überholen lassen
3.weiterfahren. und ggf einen anderen Gebrauchtmotor auf Halde legen noch hast du ja den Bus wo du einen Motor transportieren kannst oder der vielleicht AHK hat die ein Spenderfahrzeug hinterhängen kann (manch einer hat das mangels pkw nicht oder dort keine ahk dran), vielleicht ein gebrauchtmotor aus einen PKW in der Hoffnung dass der weniger Belastung erfahren hat als deiner im Bus und der Besitzer nicht mit zu wenig Öl rumgefahren ist, wobei die PKW die da in Frage kommen sich hierzulade auch rar gemacht haben (rost, hohe kfz steuern bei alten dieseln, abwrackprämie usw). T3 Busse mit Motor drin sind meistens ohnehin nicht mehr in der Preisklasse dass man sie als Motorspender kauft und schlachtet.
es gibt auch so dinge wo ölanalysen wo man dann schaut welche buntmetalle sich so im öl gelöst haben. aber wenn dein motor eh alt ist, nennenswert öl nimmt (so dass es überhaupt zum ölmangel kam) würd ich dieses geld für eine analyse nicht in die hand neben. manch einer versucht beim nächsten ölwechsel auch aus dem ölfilter zu lesen (ggf machst mal einen wechsel und schneidest den filter auf.....nur hilft dir sowas auch nur bedingt weiter. wirst du fündig und der motor läuft noch tacko tendierst du vielleicht totzdem zum weiterfahren. wirst du nicht fündig weißt du trotzdem nicht wie es um deine lager und laufbahnen so bestellt ist)
Die rote Lampe zeigt nicht Ölmangel an sondern mangelnden Öldruck der natürlich auch auftritt, wenn nicht mehr genug Öl im Motor ist was von der Ölpumpe angesaugt und zu den Lagerstellen befördert werden kann.
Ist die Lampe an hast du Mangelschmierung und dein Motor altert im Zeitraffer.
Bei unserem JX im vorherigen Bus fing es ab ca 255tkm auch an mit der roten Öllampe. Allerdings nicht bei Mangel an Öl sondern bei sehr heißem Motor im Standgas zb von der Autobahn runter und dann an der Ampel stehen - leichtes Gasgeben war die Lampe aus. Keine Ahung obs an verschlissenen Lagerstellen oder einer verschissenen Ölpumpe lag. Das hat er dann noch bis etwas über 300tkm mitgemacht und dann gabs einen Kapitalen Motorschaden (Pleuelabriss zylinder 1, 15x10 loch im motorblock , zwischenwelle in 5 teile, wasserpumpe schrott, wasserschlauch schrott, ölfilterflasch und ölwaserwärmetauscher schrott usw usw. und der Motorblock natürlich nicht mehr Pfandfähig um ohne weiteres einen Austauschmotor zu bekommen).
Nun darf man in unserme Fall davon ausgehen, dass als die Lampe blinkte und eben noch genug Öl drin war, durchaus noch 'etwas' Öldruck da war nur eben unterhalb des Sollwerts, der Motor also immherhin noch geschmiert wurde.
Fährst dagegen mit zu wenig öl und es blinkt, wo soll das Öl dann herkommen, wenns aufgrund von zu wenig Ölk nicht angesaugt werden kann und deshalb der Öldruck nicht stimmt. Klar wenns grad so an der Grenze war schlürft er es halt je nach Kurvenlage usw da findet vielleicht auch noch hin und wieder etwas Schmierung statt aber zeitweise vielleicht auch keine.
Ich seh da jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1. weiterfahren. hoffen dass er's irgendwie überlebt hat. wenn nicht kommt halt irgendwann die Quittung. Das kann mit Vorankündigung sein indem du Lager klappern hörst ggf die Öllampe auch irgendwann im Standgas kommt oder auch ohne Vorwarnung indem ein beschädigtes Lager so heiß läuft dass es frist oder eben irgendwas bricht oder abreißt und auch der Metallabrieb der ggf in den Lagern stattfindet zu fortschreitenden Schäden führt. Ob's dann den großen knall gibt ohne hinterher einen Pfandfähigen motor zu haben oder du ihn gerade noch rechtzeitig zur Überholung abgibst ist etwas Lotterie?
2. Motor raus, aufmachen, alle Lager prüfen ggf erneuern, Zylinderwände mal anschauen ggf durchhohnen oder auch aufbohren und neue kolben usw....kannst das selbst, schön. Kannst das nicht wäre vermutlich besser direkt in einen fertig überholten ATM zu investieren und deinen als Pfand abzugeben oder aber konkret deinen überholen lassen
3.weiterfahren. und ggf einen anderen Gebrauchtmotor auf Halde legen noch hast du ja den Bus wo du einen Motor transportieren kannst oder der vielleicht AHK hat die ein Spenderfahrzeug hinterhängen kann (manch einer hat das mangels pkw nicht oder dort keine ahk dran), vielleicht ein gebrauchtmotor aus einen PKW in der Hoffnung dass der weniger Belastung erfahren hat als deiner im Bus und der Besitzer nicht mit zu wenig Öl rumgefahren ist, wobei die PKW die da in Frage kommen sich hierzulade auch rar gemacht haben (rost, hohe kfz steuern bei alten dieseln, abwrackprämie usw). T3 Busse mit Motor drin sind meistens ohnehin nicht mehr in der Preisklasse dass man sie als Motorspender kauft und schlachtet.
es gibt auch so dinge wo ölanalysen wo man dann schaut welche buntmetalle sich so im öl gelöst haben. aber wenn dein motor eh alt ist, nennenswert öl nimmt (so dass es überhaupt zum ölmangel kam) würd ich dieses geld für eine analyse nicht in die hand neben. manch einer versucht beim nächsten ölwechsel auch aus dem ölfilter zu lesen (ggf machst mal einen wechsel und schneidest den filter auf.....nur hilft dir sowas auch nur bedingt weiter. wirst du fündig und der motor läuft noch tacko tendierst du vielleicht totzdem zum weiterfahren. wirst du nicht fündig weißt du trotzdem nicht wie es um deine lager und laufbahnen so bestellt ist)
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Mahlzeit! Zusammenhänge sind ja genug erklärt,sprich was Summer und Leuchte so ansagen.
Aber das,Sorry wenns nur mir so geht,lässt mich leicht schmunzeln-
Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum-
Ich seh dich 5Km am Stück rund ums Haus ballern.Vorgarten,Blümchen,Fußweg noch vorhanden???
Gruß Frank
Aber das,Sorry wenns nur mir so geht,lässt mich leicht schmunzeln-
Dann 1 l nachgefüllt und nur 5 km gefahren, immer ums Haus herum-
Ich seh dich 5Km am Stück rund ums Haus ballern.Vorgarten,Blümchen,Fußweg noch vorhanden???
Gruß Frank
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1236
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Vielleicht gehts ja auch noch mal gut?
Offenbar ist die Threateröffnerin ja noch neu im Oldtimerfahrgeschäft. Also wollen wir ihr vor allen die Daumen drücken.
Und man muss es wirklich mal sagen, die modernen Autos mit ihren ewigen Signalleuchten lassen einen wirklich abstumpfen.
Letzte Woche hätte ich fast unseren Touran gehimmelt, weil es dann doch mal eine (etwas) ernstere Lampe war, die da brannte. Insofern: Ich plädiere für Nachsicht statt für Spott.
Gruss, Harm.
Offenbar ist die Threateröffnerin ja noch neu im Oldtimerfahrgeschäft. Also wollen wir ihr vor allen die Daumen drücken.
Und man muss es wirklich mal sagen, die modernen Autos mit ihren ewigen Signalleuchten lassen einen wirklich abstumpfen.
Letzte Woche hätte ich fast unseren Touran gehimmelt, weil es dann doch mal eine (etwas) ernstere Lampe war, die da brannte. Insofern: Ich plädiere für Nachsicht statt für Spott.
Gruss, Harm.