Unteren Gänge ohne Funktion (ABM)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Unteren Gänge ohne Funktion (ABM)

Beitrag von mtheartattac »

Liebe alle,
ich bitte um eure Hilfe.
Seit gestern sind die „unteren“ Gänge meines 5-Gang-Getriebes (ABM) nicht mehr fahrbar. Der 1.G kratzt und „geht nicht rein“, G3 und G5 lassen sich zwar einlegen, aber ohne Kraftübertragung, G5 lässt sich außerdem nur noch schwer lösen. Ohne laufendem Motor funktioniert das Schalten und Lösen aller Gänge, wenngleich G5 sich nicht leichtgängig lösen lässt.

Am Getriebe funktionierte das Einlegen und Lösen aller Gänge: https://m.youtube.com/watch?v=2FPlJxPmN ... dCBhYm0%3D

Beim Fahren der unproblematischen Gänge zeigt die Kupplung keine Auffälligkeiten, rupft und kriecht nicht…

Gestänge habe ich geprüft, gereinigt, geschmiert.
Was meint ihr, was ist (alles) hin? Pilot-/Nadellager?

Danke!
Liebe Grüße,
Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Unteren Gänge ohne Funktion (ABM)

Beitrag von Max Power »

Ist der Hebel fest auf der Schaltwelle?
Irgendwas ist da faul, normalerweise kann man vom Leerlauf nur einmal nach links und rechts drehen. Du hast ja linksrum zwei "Schaltstufen".
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unteren Gänge ohne Funktion (ABM)

Beitrag von mtheartattac »

Edit! Hebel war fest, aber nicht fest genug. Jetzt ist es nur noch jeweils eine Stufe pro Seite. (besser so) Hab‘ daraufhin das Gestänge neu eingestellt und dio mio, er schaltet nun trocken und fahrend (!) wieder in alle Gassen. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“