Immer wieder Querlenkerlager

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PL3XUS
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Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen,

es plagt mich - es hält mich Abends wach. Jetzt muss es ein Thread werden.

Intro:
2WD EZ1987 (also Blechquerlenker Vorderachse, oben) hat alle 5000km nach harten französischen Geschwindigkeitswellen und Grenzkammstraßen folgendes Problem: Die Querlenkerlager/Buchsen welche oben mit einem Punk angeschweißt werden (natürlich möglichst "kalt") fangen an INNERHALB zu drehen. Also Kunststoff in der Presspassung, nicht die Buchse im Querlenker.

Verbaut wurde: JP Classic danach Febi dann SKF und danach Meyle. Alle zwischen 4000-6000km Lebenszeit bevor das leichte Geräusch losgeht. Es wird dann immer lauter und letztlich hört man es nicht nur bei den großén Wellen welche das Fahrwerk strapazieren sondern sogar auf Deutschen Straßen ab und an - so oder so - es nervt.

Die aktuell verbauten haben die Nummer: 100 407 0002 / MCB0042
Also wie oben chronologisch geschrieben nun Meyle.

Frage: Was läuft falsch? Kennt jemand das Problem? Bin ich mit dem Bus vielleicht zu grob?

Was habe ich bereits gemacht:
- Maße der Querlenker geprüft und in der Werkstattpresse vorsichtig auf Vorgabe gepresst/gestreckt
- Verschiedene Lager getestet
- Die passenden Exzenterscheiben verwendet, zuerst 4mm dann 4,5 und letztlich sogar 4,5/5mm entsprechen Rep.Anl. auch beachtet welches Maß in Fahrtrichtung kommt.
- Fahrwerk mehrfach vermessen - Spur/Sturz/Nachlauf experimentiert. Alles im Rahmen der Angaben und Vorgaben Rep.Leitfaden.

Was bleibt: Zu kurze Haltbarkeit.

Ps. Ja der Bus ist ein wenig höher aber "nur" 3cm. Das obere Traggelenk ist sogar seit diesem Sommer verlängert und entspannt den Winkel am Hufeisen nochmals. Steht nun im Winkel (Winkelmesser) wie mein Bus #2 der Serienhöhe hat. 1zu1 Check wie sie nebeneinander in der Garage parken.

Bin gespannt ob Ihr noch Tipps habt.

Danke
Beste Grüße aus Hamburg
Alex


Edit: Mit Bus #2 bin ich keine 1000km gefahren daher gibt es hierzu keinen Bericht. Nur der erste Bus wird geritten.
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TottiP
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von TottiP »

Auch hier habe ich zum Schluss immer nur PU Lager verbaut, weil die ganzen anderen Lager unabhängig vom Hersteller innerhalb kürzester Zeit die Grätsche machten.
Gruß, Totti
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, meiner wird ähnlich genutzt und ist auch minimal höher als Serie. Ich habe 2015 ein original VW Lager eingebaut auf Fahrerseite und das ist heute noch gut. Beifahrerseite kam ein älteres Lemförder Lager rein und das ist nun auch seit letztem Jahr laut. Aber immerhin 80tkm dann gehalten. Ich wechsel nun wohl auch auf PU, keine Zeit mehr für Experimente.....

Grüße aus Südportugal,

joschi
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PL3XUS
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von PL3XUS »

260 Euro ist natürlich massiv viel Geld für die paar Lager.

Gibt es günstigere Alternativen als Powerflex?
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von Alexander »

PL3XUS hat geschrieben: 13.09.2023, 19:06Die Querlenkerlager/Buchsen welche oben mit einem Punk angeschweißt werden (natürlich möglichst "kalt") fangen an INNERHALB zu drehen. Also Kunststoff in der Presspassung,
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig.
Es ist doch gewollt das sich die Lager "in sich" verdrehen können.
Der äußere Teil ist mit dem Querlenker verbunden (Schweißpunkt), der innere Teil wird mit der Schraube fest gegen die Karosserie gezogen.
Also müssen sich die Lager verdrehen können.
Merkt man auch daran, dass man das Hufeisen in jede Position schwenken kann ohne das es zurück gestellt wird.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von sanse »

PL3XUS hat geschrieben: 14.09.2023, 14:24 260 Euro ist natürlich massiv viel Geld für die paar Lager.

Gibt es günstigere Alternativen als Powerflex?
Bei dem polnischen Händler Tygrys.syncro gibt es die aus PU für 190€. Ob die Qualität auf dem gleichen Niveau von Powerflex ist kann ich nicht beantworten.
Ich habe bislang Powerflex eingesetzt.

Gruß René
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Re: Immer wieder Querlenkerlager

Beitrag von bogues »

Ich habe die polnischen verbaut, allerdings erst vor ca. 3000km. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Vorteil ist auf jeden Fall dass man bei den Hülsen einen vernünftigen Schweißpunkt setzen kann ohne dass das Lager Schaden nimmt, da man das erst danach einsetzt.
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