Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Guten Tag zusammen,
ich heiße Sönke und ich habe ein Problem.

Eigentlich läuft unser Syncro tadellos und ich bekomme vieles selbst repariert.
Bei einer Geschichte kann ich mir nur die Haare raufen.
Für einen Austausch der Lichtmaschine gab ich den T3 in eine Werkstatt. Ein Kühlwasserschlauch musste für den Tausch kurz unterbrochen werden. Die Werkstatt hat den leider nicht wieder entlüftet (können die offenbar auch garnicht). Eine andere Werkstatt, mit denen ich später den Auspuff getauscht habe (Hebebühne) hat nur nochmal den Ausgleichsbehälter aufgefüllt (und meinte das reiche)…

Nun habe ich schon 10 Versuche gestartet, selbst zu entlüften.
Vorne 40 cm hoch (ob es nun nötig ist oder nicht), hinten auf, Drehzahl hoch, hinten voll, vorne auf, bis blasenfreie Suppe.

1. hinten bleibt in der obersten Stelle des Behälters eine Luftblase
2. den blauen Deckel habe ich erneuert (geprüft/funktioniert)
3. wenn ich vorne und hinten gleichzeitig aufmache (steht in manchen Anleitungen), dann plätschert hinten das Kühlwasser nur so raus. <- den Teil versteh ich am wenigsten
4. Temperatur ist super. Meistens in der Mitte, bei Stau oder mit Wohnwagen im Stadtverkehr leicht drüber, ansonsten auch gern mal minimal drunter (wenn Fahrtwind ordentlich kühlt).
5. die Lampe blinkt oft erst nach längerer Zeit, manchmal schaff ich 180km ohne blinken und erst ab einer Anstrengung (in St Peter Ording durch den feinen Sand) fängt es an zu blinken.

Fragen: wie werde ich die verdammte letzte Blase bloß los? Oder habt ihr die auch alle?
Wieso sprudelt er es raus, wenn beide Öffnungen (Kühlerschraube und Ausgleichsbehälter offen sind (dann besteht doch garkein Druck auf dem System …?!)
Gibt es eine Wbx-Entlüftungsprofi im Norden (wir wohnen 30km südlich von HH), den ich mal besuchen könnte?

Diese Blase treibt mich in den Wahnsinn 😅🙈

Liebe aber verzweifelte Grüße

Sönke
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von burger »

Wo steht dass denn wie in Punkt 3 beschrieben? Die Schraube ist doch vorne höher als der Deckel hinten. Wenn beides auf läuft es doch logischerweise am tieferen Punkt raus. Kenne das Vorgehen nicht, habe auch noch nie davon gehört und sehe da gerade auch keinen Sinn drin. Wenn du hinten eine Blase siehst warum füllst du hier nicht noch wasser auf? Dann ist sie doch weg. Evtl hast du ja auch noch andere Probleme (von dehen du noch nichts weißt) Und der allerallerletzte Rest Luft entweicht dann von allein über den blauen Deckel.
Gruß aus OWL,
Markus
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Wenn ich hinten auffülle (selbst wenn der Motor nicht läuft, fließt das Zeug aber nicht in den obersten Zipfel des Behälters. Rein physikalisch kaum nachzuvollziehen, da der Einfüllstutzen ja wiederum höher liegt.
Genau da will ich ja einfach nur die Blase weg haben. Die werde ich einfach nicht los. Die wird auch nicht größer oder kleiner. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Blase dafür sorgt, dass der Sensor irgendwann keinen wasserkontakt mehr hat und das Lämpchen dann anfängt zu blinken.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von burger »

Dann drückt man ein bissl auf den Kühlschläuchen die zum Behälter führen rum und gibt der Blase damit einen Stoß.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Alexander »

Ignorier die kleine Luftblase.
Der Fühler sitzt mit seinen Spitzen wesentlich tiefer.
Viele Grüße,
Alexander
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Moin, danke für eure Antworten.
Die Luftblase an sich stört mich ja garnicht, die könnte ich ignorieren. Aber es fängt ja doch immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen an zu blinken 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Alexander »

Dann mußt du mal wenn es blinkt bei noch laufenden Motor einen Blick auf den Wasserstand des Behälters werfen.
Alles andere ist Glaskugelgucken.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von maalik »

Die Sensoren haben oft einen Weg und fangen auch so gerne mal an zu blinken. Da würde ich mich jetzt nicht zu sehr versteifen, dass es an der Luftblase liegt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von burger »

Oder das Kombiinstrument..
Gruß aus OWL,
Markus
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JX88Joker »

:gr
Als ich zuletzt entlüftet hatte, machte ich es so:
-Nachfüllbehälter hinter Kennzeichen bis max auffüllen.
-Den Wagen nur hinten hoch bocken
Achtung! Vorne beide Räder dazu mit Keilen blockierrn! Es gibt ja sonst keine Bremse mehr und er könnte wegrollen.
-Behälter hinten am blauen Deckel öffnen (sollte nichts rauslaufen, da höchster Punkt)
-Auffüllen bis ganz oben.
-Am Kühler vorne die Entlüftung öffnen, kurz ablassen bis keine Luft mehr kommt.
-Kühlerentlüftung zu.
-Wieder hinten auffüllen.
-Motor starten, Leerlaufdrehzahl.
-Hinten beobachten, ob Luftblasen kommen.
-Leicht Gas geben, beobachten ob Pegel sinkt, dann nachfüllen. (Motor kann weiter laufen dabei).
-Drehzahl schrittweise steigern bis maximal mittlere Drehzahl, wieder beobachten u ggf nachfüllen.
-Motor aus.
-Blauen Deckel zu machen. Schlauch zum Nachfüllbehälter anschließen.
-Jetzt sollte Behälter ohne Blase sein.
-Wagen abbocken.

-Jetzt kann Probefahrt gemacht werden und Motor langsam warmgefahren werden.
Auch mal höhere Drehzahl jetzt.
Ausgleichsbehälter sollte weiter ohne Luftblase sein.
-Pegelstand vom Nachfüllbehälter beobachten. Wenn der unter min absinkt, gibts eine Undichtigkeit.

Gutes Gelingen
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Ihr habt aber alle keine Luftblase, oder?
Also im normal- oder Idealfall ist da keine Blase.

Eben bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und siehe da, es blinkte (hatte heute Nachmittag erneut versucht zu entlüften).

Ich stellte fest, dass der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas gesunken war (das war er vorher eigentlich nie).

Wahrscheinlich ist nun noch mehr Luft ins System geraten.

Nun habe ich in der waagerechten entlüftet. Schraube auf, Deckel auf, 2500 U/min, Deckel drauf (trotz Blase, denn Behälter war bis oben hin gefüllt), vorne Schraube zu, als keine blubber Bläschen mehr kamen.

Und so läuft es immer. Es ist sicherlich genug Wasser im System und die Temperatur ist nie kritisch. Aber das sporadische Blinken nervt tierisch und mein Latein am Ende…

Und keine Werkstatt (Vw selbst oder kleinere mit Ex Vw Meistern) kann das erledigen/in den Griff bekommen.

🙈🙈🙈
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von burger »

Wie gesagt die letzte Blase nach dem Entlüften ist kein Problem und die ist normalerweise nach einer Zeit von allein verschwunden.
Es gibt drei Möglichkeiten: Der blaue Deckel, nicht richtig entlüftet (war die Heizung an?) oder Zylinderkopf undicht und es drückt Verbrennungsgase ins System. Teste mal ob bei höheren Drehzahlen Luftbläschen aufsteigen im Behälter.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Max Power »

JoeSyncro1 hat geschrieben: 12.09.2023, 17:48 Eben bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und siehe da, es blinkte (hatte heute Nachmittag erneut versucht zu entlüften).
War denn der Kühlmittelstand da soweit abgesunken, dass die Kontakte vom Sensor trocken lagen?

Das ist aber sonst auch alles Quark mit vorn oder hinten hochbocken und Drehzahl halten. Füll vorne mit kleinem Trichter und dünnem Schlauch den Kühler durch die Entlüftungsöffnung randvoll (Tipp von Bullfred, klappt immer, Deckel vom Ausgleichsbehälter natürlich hierbei zu). Eventuelle Restluft sammelt sich jetzt während der Fahrt an den höchsten Stellen im System, das ist einmal der Ausgleichsbehälter, hier wird die Luft bei betriebswarmem System und dadurch herrschenden Überdruck durch den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt und beim Abkühlen zieht sich das System dann Wasser aus ebendiesem, kümmert sich also eigentlich selber eine kleine Luftblase oben ist unbedenklich.
Vorraussetzungen hierfür sind ein funktionierender blauer Deckel, prüfen durch Saugen und Blasen :-bla , und eine dichte Schlauchverbindung zwischen den beiden Behältern.

Die andere Stelle an der sich Restluft sammeln kann ist oben im Kühler, zum Entfernen bei warmem System also auch wieder bei Überdruck kurz die Entlüftungsschraube öffnen und Luft abzischen lassen.

Wenn alles intakt ist, aber trotzdem nicht funktioniert, hast Du entweder eine Undichtigkeit oder Abgase im Wasser.
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Okay Danke! Das mit dem Trichter hatte ich schonmal gelesen. Nun probiere ich das tatsächlich morgen mal.
Der blaue Deckel sollte funktionieren. Gepustet und gesogen habe ich.
Ich will doch nur meinen Frieden mit dieser roten Lampe 😅😅

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sönke
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Max Power »

Max Power hat geschrieben: 12.09.2023, 18:45
JoeSyncro1 hat geschrieben: 12.09.2023, 17:48 Eben bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und siehe da, es blinkte (hatte heute Nachmittag erneut versucht zu entlüften).
War denn der Kühlmittelstand da soweit abgesunken, dass die Kontakte vom Sensor trocken lagen?

JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Ich weiß nicht, wie tief die Fühler vom Sensor hineinreichen.

Im Zustand mit der Blase oben:
Einfüllstutzen ist voll, da wo der Behälter dann breit wird gehen rechts und links so kleine Aussparungen ab. Und genau da fließt quasi kein Wasser rein.

Eben nach der kurzen Fahrt war der Pegel um etwa 2 cm abermals gesunken.

Ich hab schon überlegt, ob ich mit einer Spritze und nem kleinen Schlauch die Luft da rausziehen kann. Das werde ich morgen auch nochmal versuchen. Denn rausgedrückt wird die Luft durch den höheren Druck nicht. Ist aber halt auch nicht unterm einfüllstutzen sondern links und rechts davon 🫣
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von BennoR »

Per Diktatfunktion also bitte kreativ lesen..
Zuerst einmal musst du genügend Wasser im Topf haben.
Dann gilt es zu klären, ob die rote Leuchtdiode, wenn sie blinkt einen und insbesondere, welchen der drei Gründe hat. Erstens: zu niedriger Wasserstand. Bei warmem Motor sehr unwahrscheinlich, denn der Wasserstand steigt um circa 0,7 l gegenüber kalt.
Zweitens: falsches Wasser! Es wird immer wieder übersehen, dass die Anzeige kapazitive funktioniert, das hat irgendein schlau Held herausgefunden. Wenn Öl im Wasser ist oder eine falsche undefinierte Brühe meldet der Geberalarm, obwohl alles in Ordnung ist. Drittens die LED leuchtet, weil es zu heiß ist. Dies ist einwandfrei zu erkennen, weil dann auch der Zeiger hochmarschiert. Im Fall defektes Kombi Instrument defekte Wasserstandsgeber oder falsches Wasser reagiert das Zusatzsteuergerät und taktet ja nur kurz auf Masse . Dadurch leuchtet die LED und der Zeiger steigt quasi nicht an.

Ich geh mal davon aus, dass es nicht an der Temperatur liegt. Entlüften wird hier viel zu pingelig gemacht. Wenn einigermaßen befüllt Motor im Stand laufen lassen bis mit der LED. Dann erst vorne die Kühler Schraube leicht öffnen. Dann Drehzahl hoch und hinten auf. Auf dem Gas bleiben und nachfüllen bis randvoll. Heizung natürlich auf!. Nun hinten zu vorne zu, Ausgleichsbehälter füllen!!. Wenn du den Lüfter rein so lange gemacht hast bis vorne, definitiv der Köhler komplett heiß ist aber noch keine Lüfter läuft fehlen dir nach dem abkühlen immer noch knapp 0,5 l im System durch die Schrumpfung. Deswegen muss der nach Füllbehälter mindestens halb voll sein und natürlich die Schläuche intakt. Jetzt fährt man ein zweimal bis der Motor warm ist und lässt ihn dann im Stand unbedingt weiter laufen ist der Lüfter an und wieder ausging. Erst jetzt ist der Kreis heiß genug also voll unter Druck und es drückt ihr gegebenfalls Luft hinten raus. Alles wirklich kein Hexenwerk und funktioniert normalerweise auf Anhieb . wenn aber dein Ausgleichsbehälter zu leer ist oder du Öl im Wasser hast, wirst du keine Freude haben, weil es dann immer blinkt und auch die Luftblase nicht verschwindet.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von oeliolli »

hallo
schraub doch mal den ausgleichbehälter los und dreh ihn hin und her bis die luft oben raus geht.
mach ich auch immer so, sonst bleibt bei mir auch in einer ecke ne luftblase stehen.
Olli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Alexander »

Uii uii uii...
T3 Entlüften, man kann auch noch eine Doktorarbeit drüber schreiben oder vielleicht mal bei chat gpt fragen? :tl

Wenn sich im Behälter wieder Luft gesammelt hat, dann dreh doch bei laufenden Motor den blauen Deckel ganz langsam und vorsichtig ein Stück auf. Dann sollte die Luft wieder raus gedrückt werden.
Wird sie das nicht, dann ganz aufdrehen und mit Kühlwasser auffüllen. Wenn du dann noch die Drehzahl etwas erhöhst paßt noch mehr rein.
Vorne den Kühler zu lassen!
Dann den blauen Deckel wieder zu.
Jetzt kannst du zur Sicherheit am Kühler noch mal gucken ob Luft kommt.
=> Probefahrt
Sollte danach wieder Luft (außer den kleinen Luftpolstern ganz oben) im Behälter sein kannst du das noch mal machen.
Sammelt sich immer wieder Luft im Behälter hast du bzw. der Motor ein anderes Problem.
Viele Grüße,
Alexander
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Okay, das sind interessante Details :)
Was mich halt stutzig macht (und eigentlich gravierende Schäden nahezu ausschließen lässt) ist, dass er vor dem Wechsel der Lima in der Werkstatt (mit Öffnen der Kühlwasserleitung und damit Luft hereinlassen) ja nie Probleme gemacht hat.

Ich werde aber morgen auch nochmal den Luftballon über den Ausgleichsbehälter stülpen.

Ich würde es ja sogar inzwischen abermals in die Werkstatt geben (um auch mal Kompression und co prüfen zu lassen) aber mein Vertrauen hier in die ist leider ziemlich mau. Meist ist selbst wenn was behoben werden konnte, danach irgendwas anderes 😬

Abbauen und hin und her bewegen wäre vielleicht echt auch noch ne Maßnahme.

Ich werde hier empfohlenes morgen mal ausprobieren und berichten. Das muss doch zu machen sein… 🥸
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Alexander hat geschrieben: 12.09.2023, 20:39 Sollte danach wieder Luft (außer den kleinen Luftpolstern ganz oben) im Behälter sein kannst du das noch mal machen.
Sammelt sich immer wieder Luft im Behälter hast du bzw. der Motor ein anderes Problem.
„Außer den kleinen Luftpolstern oben“ -> die meine ich ja. Also vorhin war tatsächlich mal mehr weg. Aber das ist die Ausnahme. Vielleicht habe ich einfach verschlimm-lüftet.

Aber generell meine ich die beiden obersten Luftblasen recht und links. Wenn die „normal“ sind, dann ist vielleicht der Sensor kaputt? Wobei dann würde das immer gleich ablaufen und nicht erst nach einer gewissen Fahrtzeit/Beanspruchung, oder?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von BennoR »

Wenn dein Zeiger nicht weiter als normal geht ist das Motto fahren! Die Led hat dann andere Gründe

Einen defekten Kopfdichtring siehst du mit Ballon nicht. Wenn er so viel Luft drückt wird dir sehr schnell im Betrieb Wasser fehlen.

Ich tippe auf
Falsches Plörre . Oder Kombi aber selten
Die Luftblase ist nicht dein Problem denke ich, und bei intaktem Ausgleichsanschluss wird sie nach mehrmaligem abkühlen verschwinden wenn er ein paar Mal nachgesaugt hat.
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Okay, eine absurde Idee hatte ich zwischendurch mal: der Stecker vom Sensor ist manchmal etwas feucht. Da können (so las ich) kleine haarrisse oder Undichtigkeiten entstehen, die dann Feuchtigkeit durchlassen. Bisher hab ich das mit nem kompressor immer trocken gepustet.
Vielleicht liegt es ja daran. Kann man den testhalber wohl mit sekundenkleber unten befüllen, was möglicher haarrisse zumindest temporär wieder verschließt?

Will nicht immer alles gleich tauschen, um Fehler zu entdecken/auszuschließen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von BennoR »

Sensortausch endet meist im Behältertausch und dann geht das Drama los
Solange es dort minimal nur drückt kommt ja keine Luft hinein. Ggf auffüllen mit Heisskleber fuer Test

Ist dein Saugschlauch zum Nachfüllbehälter
Dicht und fest??
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Ja, der scheint dicht und fest. Allerdings macht der eine relativ scharfe Kurve (Behälterdeckel geht nach links weg , Nachfüllbehälter ist ja aber in der Mitte - also rechts davon. Der Schlauch macht also n U-Turn und ist nicht sooo lang, als dass er eine große Biegung machen kann. Aber ganz verschlossen dürfte der dort nicht sein. Austausch des Kühlwassers findet ja auch statt.
Heißkleber ginge auch, ja. Das mach ich morgen also auch noch :)
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Guten Abend zusammen.
also ich habe die letzten 2 Tage reihum alle möglichen Tipps beherzigt und angewendet.
Was soll ich sagen: er blinkt immer noch.
Es ist völlig willkürlich: er fängt manchmal erst an, wenn die Temperatur in der Mitte ist, vorhin hat er schon auf halben Wege angefangen.
Manchmal bleibt sie komplett aus für mehr als 100km.

Zu heiss wird er nicht, blubberblasen gibt es auch keine, weißen Qualm schon garnicht. Verliert Kein Wasser.
Er läuft schön und fährt top.

Ich denke auch, dass er (bis auf die beiden „Luftpolster“ im Behälter ganz ganz oben - also noch oberhalb der Mündung des einfüllstutzen) super entlüftet ist. Wenn ich bei warmen Motor vorne öffne, kommt mir ein guter Druck reines Kühlwasser entgegen. Ohne Blasen.

Geh ich recht in der Annahme, dass der Sensor wenn eine kleine Luftblase vorbeischwappt und er damit quasi für einen kurzen Moment kein wasserkontakt mehr hat (wiederstand also verändert) sofort anfängt zu blinken und auch nicht mehr aufhört, richtig?

Blinken, weil Hitze kann es ja auch nicht sein 🤷🏼‍♂️

Ich bin ratlos.
Wollte morgen tatsächlich noch den letzten Tipp angehen und den Behälter lösen, um die Luftpolster auch noch wegzubekommen.

Ich kann es im Wissen, dass es nichts gravierendes zu sein scheint, ja auch einfach weiterfahren. Aber es nervt schon dolle, 😏

Schönen Abend und liebe Grüße in die Runde

Sönke
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Alexander »

Es liegt ganz sicher nicht an deinen Miniluftpolsterchen.
Die Arbeit kannst du dir sparen.
Der Sensor hat übrigens ca. 5 cm lange Stifte die ins Wasser ragen. Da kommt ganz sicher keine Luftblase vorbei und legt die trocken.
Ich tippe auf entweder falsche Zusammensetzung des Kühlwassers oder auf ein elektrisches Problem bei der Auswertung bzw. der Signalisierung.
Viele Grüße,
Alexander
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Kühlwasser wurde getestet. -35grad Frostschutz.
Es ist doch aber auffällig, dass es erst Probleme gibt, seit die Werkstatt den Kreislauf einmal unterbrochen hat.

Aber danke Dir für den Hinweis mit den 5cm langen stiften, denn das ist dann wirklich unwahrscheinlich, dass da ein Luftbläschen vorbeischippert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von BennoR »

…. Und der Wasserstand muss schon einige Sekunden zu tief sein!! Stecker abziehen und warten bis es blinkt, das dauert

-35 ist schonmal Unsinn… viel zu dicke Plörre aber anderes Thema
Ich tippe auf Öl im Wasser oder Steuergerät unter dem Cockpit…
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Max Power »

Das wird was elektrisches sein. Die Kühlmittelmangelanzeige blinkt, bis die Zündung aus ist, unabhängig davon ob der Sensor wieder Kontakt hat.

Zieh doch mal den Stecker am Behälter ab, mach eine Brücke rein und fahr. Wenn es dann nicht blinkt, liegt es am Sensor. Wenn doch weiter nach vorne suchen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Jokeringo »

Es wurde ja nun schon viel geschrieben

Ich tippe auf den Kondensator im Anzeigeinstrument !
Hatte ich auch alles, habe auch hier schon berichtet, durch andere Freunde Tipps den Fehler gefunden .

Es kann auch eine kalte Lötstelle sein , Wackelkontakt , am Kondensator im Instrument, dann hast genau das was du beschreibst , ab und an das blinken !

Dann baue mal aus , und schau nach
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
JoeSyncro1
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2023, 12:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MULTIVAN
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von JoeSyncro1 »

Guten Abend werte Herren und Damen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, Ratschläge und Tipps.
Hat nun etwas länger gedauert, da ich zwischendurch noch den elektrischen Fensterheber austauschen musste.

Ich hatte damals bereits den Sensor überbrückt und dadurch eigentlich ausgeschlossen, dass es weiter vorne ursächlich ist.
Ich habe es nun aber wiederholt. Mit überbrücktem Sensor bin ich 40 km gefahren. Autobahn und ein 2km Stau waren auch dabei.
Die Lampe blieb aus. Ich hatte mich also bereits damit abgefunden, dass es irgendwie doch noch ein Problem mit dem Kreislauf geben müsse, da fing die Lampe 1km vor der Haustür doch noch an zu blinken.
Ich habe das Auto also abgestellt, ausgemacht und neu gestartet: Lampe blieb erstmal aus (Temperatur war es also auch nicht - war auch noch weit unter Lämpchen).

Dann bin ich nach hinten gegangen und habe das Kabel nochmal ordentlich durchgewackelt. Zack, fing es wieder an. Bei 2maligem wiederholen dann zwar nicht mehr, aber ich habe den Übeltäter nun ausgemacht: in der gummitülle vom Stecker war das Kabel gebrochen. Ich habe es nun notdürftig geflickt und bin heute 2x 70km gefahren und was soll ich sagen: die Lampe bleibt aus.

Ich kann es kaum fassen, dass es nun doch so trivial war, wenngleich zwischenzeitlich auch sicherlich zu viel Luft im System war (also zwei Ursachen für das blinken parallel auftraten).

Endlich Frieden ✌🏻

Vielen Dank.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wo ich diesen Stecker neu herbeiziehen kann 🙈 bei den einschlägigen Händlern habe ich den nicht gefunden, nur den Sensor…

Einen schönen Abend

Sönke
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Beitrag von Relaxo »

Stecker gibts bei Amazon, is der gleiche wie auf Einspritzventilen.

Die Schaltung ist eigentlich nicht kompliziert, ich habe an meinem Bus aber auch lange gesucht. Letztendlich lag der Fehler am Relaissockel, da war der Masse Pin heraus gerutscht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“