Bremskolbenstellung ATE

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
elektro195
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von elektro195 »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand die Gradzahl bei den Bremskolben für die ATE Bremssättel weiss.
Wenn man die Bleche für die Beläge verwendet, wird es egal sein.
Möchte meine alten Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen ausstatten.


Vielen Dank und Grüße
Karl
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du die Bleche mit den Kerben hast , brauchst doch nur gegen halten um die Stellung der Kolben auszurichten
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

sind 20°, wenn man die Bleche nicht hat ;)

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... herstellen

Gruß,

Felix
elektro195
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von elektro195 »

Ok, vielen Dank für die Info.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von T2NJ »

Moin Karl,
FelixAusKassel hat geschrieben: 03.10.2023, 16:19 sind 20°, wenn man die Bleche nicht hat ;)
... leider nein, dem ist nicht so.

Ich hatte seinerzeit (17.04.2020) Jany angeschrieben:
Zitat:
Hallo Jany,
es hat mich stutzig gemacht, dass im T3 Pedia die Bremskolbenlehre mit 20° angegeben ist. Für den frühen T3 hat man ja die gleichen Sättel wie vom T2 genommen und da ist der Winkel leider nicht definiert und man soll sich nach der Lage der Verdrehsicherung richten. Vielleicht sollte der Beitrag einmal von Fachleuten überarbeitet bzw. überdacht werden.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-8.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-4.html
PS: Den genauen Winkel für die ATE Sättel kenne ich leider auch nicht, da ich in meinem Bus die von Girling verbaut habe. Da stellt man keinen Winkel ein, dieser ist durch die Ausschnitte im Blech festgelegt und beträgt 36°.

Darauf hin hatte sich leider bei der T3-pedia nichts getan.

Und ja, die Bleche sollte man schon einbauen, gibt es nachzukaufen falls die alten nichts mehr taugen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremskolbenstellung ATE

Beitrag von Atlantik90 »

In dem T3-Pedia-Artikel steht eindeutig, dass der Wert aus der ATE-Fachliteratur stammt.
Und ohne präzise Angaben wird da auch kein abweichenderT3-spezifischer Wert eingetragen.
Und man sollte beachten dass der Winkel nicht um die Kolbenachse sondern gegenüber den Führungskanten im Sattel gemessen wird. Um die Kolbenachse gemessen, wäre er irgend wo zwischen 30° und 45°

Aber es darf sich gerne einer einbringen und die Verdrehsichrungen für die ATE-Sättel linke Seite im Sattel 211615231 und rechte Seite im Sattel 211615232 vemessen unter Anlegen eines Lineals

Hier noch ein Bildzitat aus dem ATE-Bremsenhandbuch Auflage 9.1: an die Nasen der Verdrehsicherung. Die gibt es bei Wagenteile für 6,--€ je Stück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“