Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von harald aus lev »

Hallo,
mein CS von 1984 hat 2016 einen neuen Motor bekommen (auch wieder CS - 1,6 l Diesel mit 50 PS ohne Turbo).
Seitdem hat er nur etwas mehr als 20 TKM gelaufen. Nun frage ich mich, wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Nach den allgemeinen Angaben über gefahrene Kilometer kann ich mich wohl nicht halten, sondern eher nach Laufzeit. Ich konnte bisher keine Aussage dazu finden.
Sollte jetzt nach 7 Jahren über einen Wechsel nachgedacht werden, oder braucht das nicht?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von Alexander »

Moin,
VW sagt alle 120 tkm. Mehr nicht.
Ich sage und mache immer alle 90 tkm oder alle 10 Jahre.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja 7 Jahre wäre so ein Richtwert. Musst halt mal gucken, wie porös er geworden ist. Spätestens nach 10 Jahren würde ich ihn rausschmeißen.

Grüße Dennis
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von harald aus lev »

Danke Euch für die Angaben. Das mit den 120 Tkm ist mir bekannt, aber bis ich die auf dem Tacho habe....
Daher dachte ich, dass auch eine zeitliche Vorgabe besteht. Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit darum kümmern. Besser als wenn's nachher scheppert.

Gruß
Harald
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

also da hilft nicht's anderes als mt dem Bus eingfach mehr fahren....

aber ich kann das verstehen: CS fährt zwar aber macht keine Spass !

ZR-Wechsel 10Jahre sind ein guter Erfahrungswert
u.a. auch Vorschriften bei anderen ZR-Zahnriemen-Wechselintervallen.

Piaggio50-125 / + Vespa : Beim 2Takt-Ölpumpenzahnriemen 10Jahr oder 20tkm

mit so geringer Laufleistung: nach 12J würde ich den ZR wechseln.
Aber dann ab 8J jährlich kontrollieren.
Zahnriemenspannung messen ... besser mit dem org.-Messwerkzeug !

Aktuell hab ich einen Kunden_T3-Bus dastehen mit einem CS.. da wurde der letze Zahnriemen bvor 18J gewechselt... ca. 80tkm bisher gelaufen
Motor ist nicht mehr angelaufen: Kompressionstest: zeigte 0,0 Kompression auf allen 4 Zyl.!

Dann Mitarb. wollte gleich den Kopf runterbauen zum schauen: ich sagte: zuerst weiter in der Diagnose...
Die anschl. Steuerzeitenprüfung zeigte: Zahnriemen war etwas locker + der ist übergesprungen !

Dann die Steuerzeiten korrekt eingestellt und nochmalas Komporessionstest: Hurra.. der Mot hat es übereobt.. Kompr.werte von 34-36 bar.
Motor dann zum Laufen gebracht, bei der anschl. Probefahrt war der unauffällig und hat für einen CS eigentlich genug Leistung noch gebracht ( kam auf 105! trotz Posthochdach !)

Dann nach 2Tagen: Kaltstart auch super !!
Zwischenzeitlich ist ein neuer ZR verbaut und neue Wedis unten von ZW+KW + KW_Stumpf geplant !

Damit ist der Bus für nächsten 10J wieder fit + die Kundin freut sich.

Gruss Claus
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Beitrag von harald aus lev »

CWR-16 hat geschrieben: 25.10.2023, 13:25
aber ich kann das verstehen: CS fährt zwar aber macht keine Spass !

Gruss Claus
Hallo Claus,
stimmt so nicht. Aber er ist halt nicht mehr der Daily Driver und wird nur noch zum Genussfahren genommen.
Ich finde es wunderschön damit zu touren. Du sitzt vorn auf der Achse - weiter vorn geht nicht, freust Dich über den kleinen Wendekreis. Beim Rangieren brauchst Du nur die Kupplung. Auf Landstraße bist du gut dabei und auf der AB fährst du halt Deinen Schnitt.
Nur eines darf nicht passieren: Du darfst nicht unter Zeitnot kommen. :-)

Danke für den Tip mit dem Kontrollieren ab 8 Jahren.
Ich denke aber, dass ich keine 10 Jahre warten werde. Ein neuer Riemen ist deutlich billiger als ein neuer Motor.
Und vor allem habe ich keinen Bock darauf, irgendwo in der Walachei mit gerissenem Riemen liegen zu bleiben.

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“