Kupplungsprobeme durch Schrägparken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von edbert »

Hi,

nachdem mein Bulli 3 Wochen auf Auffahrrampen stand (Also diese blauen Dinger die man nimmt um besser unterm Auto rumkriechen zu können) hat das Kupplungspedal keinen Wiederstand mehr. Vor einigen Monaten habe ich Bremsflüssigkeit gewechselt und Kupplung entlüftet, hat dann auch alles nach Plan funktioniert...

Ist das normal? Was jetzt tun? Kupplung entlüften? Hab das letzte mal ziemliche Probleme gehabt da die Luft rauszubekommen. Weiß nicht mehr wie ich es letztlich geschafft hatte.. Muss der Bus vorn hoch/runter dafür?

Danke!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von TottiP »

Entlüften, klar. Und natürlich schauen, ob es irgendwo nach außen undicht ist. Wenn nicht, dann wird wahrscheinlich einer der Zylinder Luft ziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von Alexander »

Was hast du denn am Bus gemacht?
Du wirst ja nicht 3 Wochen auf den Rampen gestanden haben weil die da halt gerade mal rumstanden.
Zum Entlüften, am besten zu zweit.
Einer tritt die Kupplung, der andreht am Nehmerzylinder 1x auf und wieder zu. Dann vorne Pedal los lassen, ein paar Sekunden warten und wieder treten.
Statt zwoten Mann geht auch ein entsprechend langes Kantholz zwischen Pedal und Sitzkasten.

Ergänzung:
Stand der vorne oben damit du dir den Unfallschaden anschauen konntest?
Hast du schon mal geguckt wie viel Flüssigkeit noch im Bremsflüsssigkeitsbehälter ist?
Nicht das du durch den Bums die Leitung kaputt gemacht hast und dir in der Zeit jetzt einfach die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von T3oldie »

Die Kupplung muss von vorne oben entlüftet werden. Siehe letztens der DIY Beitrag dazu.
Bitte kein :-bla :-)
edbert
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von edbert »

T3oldie hat geschrieben: 21.10.2023, 12:36 Die Kupplung muss von vorne oben entlüftet werden. Siehe letztens der DIY Beitrag dazu.
Den finde ich leider nicht, würde mich aber sehr interessieren...
edbert
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von edbert »

Alexander hat geschrieben: 21.10.2023, 09:08 Was hast du denn am Bus gemacht?
Du wirst ja nicht 3 Wochen auf den Rampen gestanden haben weil die da halt gerade mal rumstanden.

Habe den Bus daraufgestellt damit sich div. Leute inkl. mir besser mit dem Unfallschaden befassen können. Gemacht wurde am Bus aber tatsächlich nichts

Zum Entlüften, am besten zu zweit.
Einer tritt die Kupplung, der andreht am Nehmerzylinder 1x auf und wieder zu. Dann vorne Pedal los lassen, ein paar Sekunden warten und wieder treten.
Statt zwoten Mann geht auch ein entsprechend langes Kantholz zwischen Pedal und Sitzkasten.

So habe ich es damals gemacht - bin aber schier verzweifelt weil ewig sich gar nichts getan hat. Irgendwann haben wir dann was anders gemacht, ich weiss aber nicht mehr was. Den Bus vorn oder hinten leicht aufgebockt?? Oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

Ergänzung:
Stand der vorne oben damit du dir den Unfallschaden anschauen konntest?
Genau

Hast du schon mal geguckt wie viel Flüssigkeit noch im Bremsflüsssigkeitsbehälter ist?
Nicht das du durch den Bums die Leitung kaputt gemacht hast und dir in der Zeit jetzt einfach die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Ne also das hab ich gleich überprüft. Behälter steht genau zw. Min und Max, keine Ölspuren unterm Bus.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von T3oldie »

Bitte kein :-bla :-)
m.w.
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2018, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 110 Ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von m.w. »

Kleine Frage:
warum muß die Kupplung vorne entlüftet werden (also hinten Bremsflüssigkeit reingedrückt)?
ich mach das immer zusammen mit den Bremsen.
Hab dafür so ein 15cm Schlauch-mit -Rückschlagventil Ding für 5€ und damit kann man das einfach durchpumpen.
Wie die Stahlbus Schnellentlüfter-Ventile für die Bremssattel /Motorrad, halt nur extern.

Grüße,
Marcus
Zuletzt geändert von m.w. am 25.10.2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von Alexander »

Marcus, vergiss das einfach. Alles gut, du hast jahrelang nix falsch gemacht.
Der HBZ ist ja auch höher als jeder RBZ und man entlüftet nicht von hinten nach vorne.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von T3oldie »

Bremsflüssigkeit wird immer vom Ausgleichbehälter aus zum Entlüften genommen. Die Kupplungsleitung bekommt man idR nicht durch blosses Pedalpumpen korrekt entlüftet.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von bats0815 »

Wie soll man denn bitte vorne die Kupplung entlüften ?

Also die Vorgehensweise ist doch auf den Nachfüllbehälter mit einem Entlüftungsgerät etwas Druck geben und dann die ganze Hydraulik (Bremse / Kupplung) so lange entlüften, bis keine Luftblasen mehr aus den Entlüftungsnippeln kommen.
An der Kupplungshydraulik gibt es diesen Entlüftungnippel HINTEN am Kupplungsnehmerzylinder. Nix vorne, oder das Auto steht andersrum ...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die T3 Hydraulik nicht durch Schrägstehen kaputt geht.

Viele Grüße

Benno
Zuletzt geändert von bats0815 am 26.10.2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von Alexander »

Kupplungshydraulikprobleme am Berg gibt es aber ganz sicher nicht.
Die steilste Straße in Wuppertal hat eine Steigung (Einbahnstraße, deshalb keine Gefälle) von bis zu 21%. Und ich weiß sicher das dort ein T3 keine Probleme hat.
Für die Feststellbremse ist es allerdings eine Herausforderung. :mrgreen:
An der Straße kann man übrigens schön testen wie viel Dampf der Motor hat. Der ein oder andere T3 kommt nach dem Anfahren am Berg aus dem ersten Gang nicht raus. :lol:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken

Beitrag von T3oldie »

Schon zur aktuellen Zeit der T3 musste damals ein bekannter VW-Händler eine neu bestellte 50PS Dieselpritsche von einem Bauunternehmen zurücknehmen, weil er die spezifizierte Steigung bei Nennbeladung nicht schaffte. Und dann noch der Sprung bei diesem Modell, vom ersten in den zweiten, ist auch gut für Überraschung.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“