Kupplungsprobeme durch Schrägparken
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Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Hi,
nachdem mein Bulli 3 Wochen auf Auffahrrampen stand (Also diese blauen Dinger die man nimmt um besser unterm Auto rumkriechen zu können) hat das Kupplungspedal keinen Wiederstand mehr. Vor einigen Monaten habe ich Bremsflüssigkeit gewechselt und Kupplung entlüftet, hat dann auch alles nach Plan funktioniert...
Ist das normal? Was jetzt tun? Kupplung entlüften? Hab das letzte mal ziemliche Probleme gehabt da die Luft rauszubekommen. Weiß nicht mehr wie ich es letztlich geschafft hatte.. Muss der Bus vorn hoch/runter dafür?
Danke!
nachdem mein Bulli 3 Wochen auf Auffahrrampen stand (Also diese blauen Dinger die man nimmt um besser unterm Auto rumkriechen zu können) hat das Kupplungspedal keinen Wiederstand mehr. Vor einigen Monaten habe ich Bremsflüssigkeit gewechselt und Kupplung entlüftet, hat dann auch alles nach Plan funktioniert...
Ist das normal? Was jetzt tun? Kupplung entlüften? Hab das letzte mal ziemliche Probleme gehabt da die Luft rauszubekommen. Weiß nicht mehr wie ich es letztlich geschafft hatte.. Muss der Bus vorn hoch/runter dafür?
Danke!
- TottiP
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Entlüften, klar. Und natürlich schauen, ob es irgendwo nach außen undicht ist. Wenn nicht, dann wird wahrscheinlich einer der Zylinder Luft ziehen.
Gruß, Totti
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Was hast du denn am Bus gemacht?
Du wirst ja nicht 3 Wochen auf den Rampen gestanden haben weil die da halt gerade mal rumstanden.
Zum Entlüften, am besten zu zweit.
Einer tritt die Kupplung, der andreht am Nehmerzylinder 1x auf und wieder zu. Dann vorne Pedal los lassen, ein paar Sekunden warten und wieder treten.
Statt zwoten Mann geht auch ein entsprechend langes Kantholz zwischen Pedal und Sitzkasten.
Ergänzung:
Stand der vorne oben damit du dir den Unfallschaden anschauen konntest?
Hast du schon mal geguckt wie viel Flüssigkeit noch im Bremsflüsssigkeitsbehälter ist?
Nicht das du durch den Bums die Leitung kaputt gemacht hast und dir in der Zeit jetzt einfach die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Du wirst ja nicht 3 Wochen auf den Rampen gestanden haben weil die da halt gerade mal rumstanden.
Zum Entlüften, am besten zu zweit.
Einer tritt die Kupplung, der andreht am Nehmerzylinder 1x auf und wieder zu. Dann vorne Pedal los lassen, ein paar Sekunden warten und wieder treten.
Statt zwoten Mann geht auch ein entsprechend langes Kantholz zwischen Pedal und Sitzkasten.
Ergänzung:
Stand der vorne oben damit du dir den Unfallschaden anschauen konntest?
Hast du schon mal geguckt wie viel Flüssigkeit noch im Bremsflüsssigkeitsbehälter ist?
Nicht das du durch den Bums die Leitung kaputt gemacht hast und dir in der Zeit jetzt einfach die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Die Kupplung muss von vorne oben entlüftet werden. Siehe letztens der DIY Beitrag dazu.
Bitte kein
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Alexander hat geschrieben: ↑21.10.2023, 09:08 Was hast du denn am Bus gemacht?
Du wirst ja nicht 3 Wochen auf den Rampen gestanden haben weil die da halt gerade mal rumstanden.
Habe den Bus daraufgestellt damit sich div. Leute inkl. mir besser mit dem Unfallschaden befassen können. Gemacht wurde am Bus aber tatsächlich nichts
Zum Entlüften, am besten zu zweit.
Einer tritt die Kupplung, der andreht am Nehmerzylinder 1x auf und wieder zu. Dann vorne Pedal los lassen, ein paar Sekunden warten und wieder treten.
Statt zwoten Mann geht auch ein entsprechend langes Kantholz zwischen Pedal und Sitzkasten.
So habe ich es damals gemacht - bin aber schier verzweifelt weil ewig sich gar nichts getan hat. Irgendwann haben wir dann was anders gemacht, ich weiss aber nicht mehr was. Den Bus vorn oder hinten leicht aufgebockt?? Oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
Ergänzung:
Stand der vorne oben damit du dir den Unfallschaden anschauen konntest?
Genau
Hast du schon mal geguckt wie viel Flüssigkeit noch im Bremsflüsssigkeitsbehälter ist?
Nicht das du durch den Bums die Leitung kaputt gemacht hast und dir in der Zeit jetzt einfach die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Ne also das hab ich gleich überprüft. Behälter steht genau zw. Min und Max, keine Ölspuren unterm Bus.
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Kleine Frage:
warum muß die Kupplung vorne entlüftet werden (also hinten Bremsflüssigkeit reingedrückt)?
ich mach das immer zusammen mit den Bremsen.
Hab dafür so ein 15cm Schlauch-mit -Rückschlagventil Ding für 5€ und damit kann man das einfach durchpumpen.
Wie die Stahlbus Schnellentlüfter-Ventile für die Bremssattel /Motorrad, halt nur extern.
Grüße,
Marcus
warum muß die Kupplung vorne entlüftet werden (also hinten Bremsflüssigkeit reingedrückt)?
ich mach das immer zusammen mit den Bremsen.
Hab dafür so ein 15cm Schlauch-mit -Rückschlagventil Ding für 5€ und damit kann man das einfach durchpumpen.
Wie die Stahlbus Schnellentlüfter-Ventile für die Bremssattel /Motorrad, halt nur extern.
Grüße,
Marcus
Zuletzt geändert von m.w. am 25.10.2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Marcus, vergiss das einfach. Alles gut, du hast jahrelang nix falsch gemacht.
Der HBZ ist ja auch höher als jeder RBZ und man entlüftet nicht von hinten nach vorne.
Der HBZ ist ja auch höher als jeder RBZ und man entlüftet nicht von hinten nach vorne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Bremsflüssigkeit wird immer vom Ausgleichbehälter aus zum Entlüften genommen. Die Kupplungsleitung bekommt man idR nicht durch blosses Pedalpumpen korrekt entlüftet.
Bitte kein
- bats0815
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Wie soll man denn bitte vorne die Kupplung entlüften ?
Also die Vorgehensweise ist doch auf den Nachfüllbehälter mit einem Entlüftungsgerät etwas Druck geben und dann die ganze Hydraulik (Bremse / Kupplung) so lange entlüften, bis keine Luftblasen mehr aus den Entlüftungsnippeln kommen.
An der Kupplungshydraulik gibt es diesen Entlüftungnippel HINTEN am Kupplungsnehmerzylinder. Nix vorne, oder das Auto steht andersrum ...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die T3 Hydraulik nicht durch Schrägstehen kaputt geht.
Viele Grüße
Benno
Also die Vorgehensweise ist doch auf den Nachfüllbehälter mit einem Entlüftungsgerät etwas Druck geben und dann die ganze Hydraulik (Bremse / Kupplung) so lange entlüften, bis keine Luftblasen mehr aus den Entlüftungsnippeln kommen.
An der Kupplungshydraulik gibt es diesen Entlüftungnippel HINTEN am Kupplungsnehmerzylinder. Nix vorne, oder das Auto steht andersrum ...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die T3 Hydraulik nicht durch Schrägstehen kaputt geht.
Viele Grüße
Benno
Zuletzt geändert von bats0815 am 26.10.2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Kupplungshydraulikprobleme am Berg gibt es aber ganz sicher nicht.
Die steilste Straße in Wuppertal hat eine Steigung (Einbahnstraße, deshalb keine Gefälle) von bis zu 21%. Und ich weiß sicher das dort ein T3 keine Probleme hat.
Für die Feststellbremse ist es allerdings eine Herausforderung.
An der Straße kann man übrigens schön testen wie viel Dampf der Motor hat. Der ein oder andere T3 kommt nach dem Anfahren am Berg aus dem ersten Gang nicht raus.
Die steilste Straße in Wuppertal hat eine Steigung (Einbahnstraße, deshalb keine Gefälle) von bis zu 21%. Und ich weiß sicher das dort ein T3 keine Probleme hat.
Für die Feststellbremse ist es allerdings eine Herausforderung.
An der Straße kann man übrigens schön testen wie viel Dampf der Motor hat. Der ein oder andere T3 kommt nach dem Anfahren am Berg aus dem ersten Gang nicht raus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsprobeme durch Schrägparken
Schon zur aktuellen Zeit der T3 musste damals ein bekannter VW-Händler eine neu bestellte 50PS Dieselpritsche von einem Bauunternehmen zurücknehmen, weil er die spezifizierte Steigung bei Nennbeladung nicht schaffte. Und dann noch der Sprung bei diesem Modell, vom ersten in den zweiten, ist auch gut für Überraschung.
Bitte kein