Absperrmembran Benzinpumpe Cu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von iggel78 »

Servus,
bei meinem CU ist die Dichtung zwischen Benzinpumpe und Motor undicht. Da ich die Pumpe dann eh rausschrauben muss, dachte ich, ich wechsle gleich die Dichtungen in der Pumpe mit. Leider gibt es diese Dichtungen und Membrane nichtmehr, zumindest hab ich keine gefunden. Kennt ihr vielleicht eine Bezugsquelle?

Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen, dass die Pumpennachbauten keine Absperrmembran haben. Trifft dass auf alle Pumpen zu oder gibt es auch Anbieter die eine solche Membran verbaut haben (falls ich die Pumpe mal wechseln muss).

Danke für eure Antworten

Gruss Iggel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von Atlantik90 »

Die Absperrmembrane 021 127 201 gibts bei VW-Classic-Parts.
Und bei https://www.ruddies-berlin.de/mekp.htm gibt es einen Satz 4.05111.50

Und Pumpen haben eben ein Absperrmembranventil oder ein anderes mechanisches Ventil.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hier kannst Du bissle was nachlesen:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... e+membrane

Ich würde die Pumpe auf Verdacht nicht öffnen. Wenn die Pumpe funktioniert funktioniert sie. Das bekommst Du möglicherweise nie wieder so hin.
Es gibt hier ein paar Hinweise zur Membrane.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... e+wechseln

Gruß Bernd
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von iggel78 »

Atlantik90 danke für die Teilenr. Ich dachte, dass der Satz nicht für den CU ist. Ich habe diesen Satz auch schon auf einer anderen Seite gesehen und da stand, daß der für den 1.6er Motor ist.

Danke Bernd, sehr interessant dann werde ich wohl nur die Flanschdichtungen wechseln. Aber irgendwann muss ich sie ja machen, dann wäre es nicht schlecht, wenn ich die Dichtungen und Membrane habe
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von T3oldie »

Habe ich auch gerade gemacht. Die Flanschdichtungen gibt es überall, aber bis zu 5 Euro. Ich habe sie aus Dichtungspapier 0,4mm rausgeschnitten.

Und "viel Spass" beim Ausbau der Luftführung, die muss raus. Die obere der 4 Schrauben ist eine Herausforderung und man ist geneigt das Getriebe auszubauen um endlich dran zu kommen.
Hier noch ein zerredeter und verstümmelter Link dazu:
viewtopic.php?t=115142

Da liest du, das die Dichtung auch gar nicht undicht sein kann, weil sich die Schrauben gar nicht von alleine lösen. Das ist nämlich das Problem.
Bitte kein :-bla :-)
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von iggel78 »

Naja, wechseln muss ich ja die Dichtung, ich hab ja Zeit da geht das schon. Oder ich wickel einfach einen Lappen drum und wechsel den alle 6 Monate :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von T3oldie »

Am besten eine Windel. Die hält doppelt so lang wie ein Lappen. Und in der Garage Katzenstreu.
Die Dichtung ist ja auch gar nicht hinüber.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von bernd68 »

Überprüfe den Zwischenflansch, manchmal sind die auch irgendwo gebrochen. Und messe in diesem Zusammenhang die Länge des Stössels.
Beim Warmluftkanal ist der Ausbau kein so großes Thema - der Einbau ist oft bissle fummelig, oben rechts :roll: . Es geht aber bestimmt, wenn der Bus auf der Hebebühne steht leichter....
Es sind übrigens zwei Papierdichtungen - auch das wurde schon falsch gemacht.

Das ist alles keine große Sache :mrgreen:

Gruß Bernd
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von iggel78 »

Ok. Eine Hebebühne hab ich nicht. Geht aber bestimmt auch mit aufbocken, ich hab ja keine Eile. Wenn der Puls steigt, dann geh ich eben Trompete spielen :-) .
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von bernd68 »

iggel78 hat geschrieben: 19.11.2023, 13:07 Geht aber bestimmt auch mit aufbocken, ich hab ja keine Eile.
Jupp, definitiv.

Und wenn Du schon dabei bist - wie alt sind die Benzinleitungen? Auch die sind ein Schwachpunkt bei den alten Autos. Achte darauf das Du gute verbaust: Beispiel.

https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400400

Und wenn Du schon da unten zu tun hast - schau mal die E-Anschlüsse des Anlassers; Massekabel - bissle Liebe und Zuwendung schadet da auch nicht.
Antriebswellen - mal Axial dran rütteln - schlägt da was? Du hörst auch ob da noch Fett drin ist. Sonst lösen und Fett nachfüllen - besonders die Getriebeseite ist gerne trocken.

Gruß Bernd
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von iggel78 »

Zur Zeit mach ich die Kupplung, also nehmerzylinder und Leitungen, die Bremsleitungen mach ich da gleich mit. Antriebswelle sind noch ein guter Tip, danke
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Absperrmembran Benzinpumpe Cu

Beitrag von T3oldie »

Wer kann schon einen Bus mit Hochdach auf eine Bühne fahren. Habe ich auch nicht. Seitlich hochbocken, dann geht es. Und wenn der Puls zu hoch wird, reichen auch 2 Finger in der Nase.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“