Farbe Rotbraun - was hat es damit auf sich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Farbe Rotbraun - was hat es damit auf sich?

Beitrag von FattyDucky »

Hallo zusammen,
im vollen Bewusstsein mich hier gleich dermaßen zu blamieren, muss ich diese Frage jetzt einfach mal stellen :lol:
Seit ich mich mit dem T3 beschäftige lese ich immer wieder, dass jeder Rostschutz in der Farbe "rotbraun" verarbeitet. Zunächst dachte ich, das wäre von einem bestimmten Hersteller aber dann lese ich auch immer wieder, dass beispielsweise brantho korrux in rotbraun verwendet wird. Und das dürfte sich von der Wirkung ja wirklich nicht von den anderen Farben unterscheiden:) was hat es denn mit diesem ominösen Farbton auf sich?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand dieses Rätsel für mich lösen könnte. Ich habe es bereits vergeblich versucht :)

Liebe Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von FattyDucky am 02.12.2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Rotbraun - was hat es damit auf sich?

Beitrag von Atlantik90 »

Darf ich fragen wie alt du bist?
Die Farbgebung für Rostschutz kommt vermutlich aus der Vergangenheit und bezieht sich auf Bleimennige ( https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid ). Die ist allerdings seit 2012 in Deutschland verboten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“