Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von flodo »

Aloah Freunde des T3 :bier

Auf der Suche nach einer 90A Lima fuer unseren Bus hab ich beim bekannten Händler mit der Abkürzung BS ein augenscheinlich gutes Angebot gefunden.

Zu finden unter der Suche https://www.google.com/search?q=T3%3A+L ... BX+Motoren

Da ich eine andere Scheibe montieren wollte hab ich erstmal die alte abgemacht - normalerweise ja kein Problem. Anders hier! Die Scheibe war doch tatsächlich geklebt! Die Welle hatte weder Nut noch ist sie konisch. Die Riemenscheibe und das Lüfterrad haben aber natuerlich eine Aussparung für eine Nut. Aufgefüllt mit Kleber. Was für ein Unsinn...

Also nachgefragt wie man sich einen Scheibenwechsel vorstellt. Klare Nicht-Antwort: Scheibe ab, "Garantie" weg. Seit dem Stille...

Wenn ihr eine neue LiMa fuer euren Esel sucht, sucht lieber weiter. :muaha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flodo am 26.10.2021, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von KüstenKiste »

Du meist die Riemenscheibe hat eine Nut.. ?
.. und die Welle hat keine ?

Sach doch die hat sich mit gedreht.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von flodo »

So isses, die Riemenscheibe und das Luefterrad haben eine Nut, die Welle allerdings keine und daher gibt's auch keine Scheibe die in die Nut gehoert. Nur jede Menge Kleber :lol:
Von Formschluss also keine Rede.

Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ich hab nix gegen eine "exklusive" Lösung, v.a. fuer einen Oldie, aber doch bitte mit Stil!

Noch dazu wird damit geworben die LiMa sei baugleich zum Original... Äh. Nope.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Atlantik90 »

Auch wenn du dich vielleicht wunderst: Die Riemenscheiben sind heute bei vielen Limas nur so montiert. Sonst bräuchte es den Innensechskant nicht in der Limawelle. Schau z.B. mal das Bild an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... D5_060.jpg
Du hast selber das hochgeladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Henry27 »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.10.2021, 09:26 Auch wenn du dich vielleicht wunderst: Die Riemenscheiben sind heute bei vielen Limas nur so montiert. Sonst bräuchte es den Innensechskant nicht in der Limawelle. Schau z.B. mal das Bild an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... D5_060.jpg
Du hast selber das hochgeladen.
genauso ist es.Der "Halbmond" wird heute i.d.R garnicht mehr verwendet.
Das ist bei der billig Lima so und bei der Marken Lima.
Das was du mit Kleber meinst.Ist vermutlich Schraubensicherung.
Also,alles gut :g5

LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Henry27 »

flodo hat geschrieben: 26.10.2021, 07:56 So isses, die Riemenscheibe und das Luefterrad haben eine Nut, die Welle allerdings keine und daher gibt's auch keine Scheibe die in die Nut gehoert. Nur jede Menge Kleber :lol:
Von Formschluss also keine Rede.

Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ich hab nix gegen eine "exklusive" Lösung, v.a. fuer einen Oldie, aber doch bitte mit Stil!

Noch dazu wird damit geworben die LiMa sei baugleich zum Original... Äh. Nope.
Ich meine das die Lima von der BS von HC-Cargo ist.
Kostet da übrigens nur die hälfte... :-P
Hat ehr weniger was mit Bosch zu tun.
Aber die Limas sind wirklich gut!

LG Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Atlantik90 »

HC-Cargo ist seit 2008 Bestandteil der Bosch-Gruppe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Henry27 »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.10.2021, 11:33 HC-Cargo ist seit 2008 Bestandteil der Bosch-Gruppe.
...ja,ist wohl so.Hat aber mit der Qualität einer richtigen Bosch Lima nix zu tun....
Aber die Limas sind trotzdem gut.

@flodo
Hatte die letzen Jahre auch 2 von denen in der Hand und hab die Riemenscheibe gewechselt.
Das sah bei mir genauso aus und hat gehalten...

LG Henning
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von KüstenKiste »

Das habe ich im Wiki auch schon gesehen das die Austausch Scheiben und ja scheinbar auch die Wellen ohne passfeder verbindung gefertigt werden...

Dh. Ja Die kraftübertragung entsteht nur über den kraftschluss der Gew. Verbindung.
währe mir zu heikel die dreht sich einmal anständig mit die Scheibe denn kannst den Anker Weck Schmeißen.
Haben glaube ich nicht ein Motor oder Gen bei uns ohne Pf im Portfolio.. :gr

Aber ... scheint ja zu laufen... :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist heute Stand der Technik bei den sog Kompaktgeneratoren. Die M16x1,5-Muttern werden dann mit 65 Nm angezogen und nicht mehr mit 50 Nm wie mit Scheibenfeder.
Bei den sog. Topf-Generatoren taucht das nur bei Neuteilen auf. Austauschteile haben dann noch die Nut und die Scheibenfeder.
Der Kraftschluss entsteht durch die axiale Verspannung an der Stirnfläche wie ganz allgenein üblich bei einer vorgespannten Schraubverbindung.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.10.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von flodo »

Euer Ernst? Das gibt's doch nicht :looser
Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass sich da ein "Profi" verewigt hat der einfach irgendwelche Scheiben auf die Bosch klebt. Verrückt.

Was ich mitnehme: Bosch ist nicht gleich Bosch.

Danke!

P. S. Werde dann wohl eine Nut einfräsen lassen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Atlantik90 »

flodo hat geschrieben: 26.10.2021, 12:34 ...
P. S. Werde dann wohl eine Nut einfräsen lassen.
Kannst du dir sparen, denn eine Scheibenfeder dort dient nur zur definierten Montagelage und kann nur bei sehr kleiner Leistung zur Übertragung eines Drehmomentes benutzt werden.
Eine derartige Scheibenfeder darf man nicht mit der Funktion einer rechnerisch ausgelegten Passfeder verwechseln, wo du dann die verbundenen Teile auch mal nur mit einem Sicherungsring auf der Welle axial festlegst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von die.muskatnuss »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.10.2021, 12:49 Kannst du dir sparen, denn eine Scheibenfeder dort dient nur zur definierten Montagelage..
Interessehalber: warum hätte Bosch das dann original so machen wollen? Gewuchteter Läufer MIT Scheibe?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Atlantik90 »

Läufer, Riemencheiben und auch die Scheibenfedern werden und wurden einzeln gefertigt und auch einzeln als Ersatzteile geliefert.
Aber über die Jahrzehnte hat sich die Betrachtung von Schraubverbindungen deutlich weiterentwickelt und auch geändert. Was sich da alleine in der Zeit seit meinem Studium in den frühen 1970ern und heute gändert hat, ist schon massiv. Heute benutzt man wesentlich mehr den Reibschluss der Trennflächen über definierte Verspannung der Bauteile und damit vorgegebene Drehmomente oder gar Drehwinkel an Verschraubungen als den Formschluss.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man früher derartige Komponenten auch auf leichte Zerlegbarkeit und Reparaturfähigkeit konstruiert hat. Heute ist der Aufwand (leider) nicht mehr wirtschaftlich, da der gewerbliche Reparaturaufwand den Neupreis übersteigt. Eine Werkstattstunde ist teurer als eine neue Lima. Wir Selbstschrauber sind da nicht marktrelevant.

Ein kompatibles heute gefertigtes Ersatzteil ist deshalb ggf. im Detail eben anders als das ursprüngliche Original.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von die.muskatnuss »

Also hat Bosch sich das Scheibenfederchen DAMALS doch als "formschlüssiges Sicherungselement" gedacht und heute ist es, neu berechnet, nicht mehr notwendig?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von KüstenKiste »

Die Drehmoment Schlüssel gingen damals nur bis 50 Nm :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von UbuRoy »

Pfusch ist eben das neue Normal.
Lieblos zusammengeschwartete Ressourcenvergeudung und Wegwerfscheiss.

Gilt ja für absolut alles heutzutage, wenn man es nicht gerade bei Manufaktum kauft.
Besonders bei Nachbauteilen und Gummiteilen... AfterMarket ist halt fürn Arsch.

Egal ob die Lima an sich gut ist, ist das wie so vieles andere auch billiger Kernschrott für mich.

Gerade bei einem BMW Motorrad Anlasser das gleiche. Erst von Bosch gekauft, dann von Valeo. Beides nur noch Müll obwohl die die Originalanlasser früher herstellten. Trotz Versuchen meinerseits, die mit altteilen Standfester zu bekommen.

Zu guter Letzt habe lch einen Klein-LKW Anlasser bei Toyota in Japan geordert. Der paßte zu 90% und mit winzigkleinen Veränderungen in die GS.
Und der ist von Hervorragender Qualität. Kostete auch das dreifache. Braucht dafür 1/3 weniger Strom, wiegt 40% weniger und beim Anlassen und hat er trotzdem mehr Dampf als der sauschwere Bosch Anlasser, der trotzdem nur noch Plastikzahnräder in den innereien hat, genau wie der Valeo und keine Wurst vom Teller zog.

Trotz erheblich höherem Preis kaufe ich lieber gute Ingenieurskunst (gabs auch mal in D) statt dreimal billigeren Müll. DAS schont übrigens wirklich die Umwelt... Besonders wenn man eh nur Oldtimer fährt.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von solosyncro »

100% einverstanden, ist aber kein Pfusch. Warum soll ein T-Shirt 100 Waschvorgänge aushalten wenn es nur 5x angezogen wird. Der Ersatzteilmarkt produziert für 5-10j alte Fahrzeuge die in Massen herumfahren, nicht für Oldtimer. Qualität wird nicht produziert, weil sie nicht gebraucht bzw nachgefragt wird.
Und wir? Wir müssen original gebrauchte Teile suchen, oder Einzellösungen, oder die Teile alle 1-2 Jahre erneuern....

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von JX88Joker »

Danke für die ganzen Detailinfos in diesem Fred. Als Mitleser kann ich profitieren. :g5

Meine bescheidene Frage: Warum wollt ihr denn die Riemenscheibe wechseln?

Ich habe das auch vor...
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Beitrag von Emma123 »

…das ist auch der Grund warum ich meine originalen Generatoren immer bei Bosch vor Ort prüfen und überholen lasse statt für gleiches oder sogar weniger Geld neue zu kaufen. Gleiches gilt auch für Anlasser etc. Die Qualität heutiger Teile ist halt aufgrund von Kosteneinsparung und Ressourcenschonung einfach nicht mehr so hoch, für die normale Lebensdauer eines modernen Autos aber meist ausreichend.
Also lieber das Altteil verwenden oder falls nicht mehr vorhanden ein originales aus der Zeit in der das Fahrzeug gebaut wurde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“