Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

Beitrag von Kabayashi »

Hallo Leute,

Ich habe hier eine ausgebaute Heckklappe vom T3, die wieder eingebaut werden muss. Leider wurden die Leitungen für Strom sowie Scheibenwischerflüssigkeit aus der Säule herausgezogen. Leider habe ich Probleme diese wieder in den Kanal hinein zu fummeln. Gibt es irgendeinen Trick, Wie man das Ganze zügig anschließt?
Danke
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

Beitrag von bats0815 »

War bei mir auch der Fall, d.h. ich habe eine entsprechende Klappe ohne Wischer auf Wischer umgebaut.
Mein Trick ist dabei einen Zugdraht durchzufädeln an den dann die Kabel mit Tape festgemacht werden. Danach dann den Zugdraht langsam durchziehen in der Hoffnung, dass die angetapten Kabel nicht abrutschen.
Als Zugdraht nehme ich meist 1,5 qm NYM Leitung …
Trotzdem immer noch ein Krampf …

Viel Erfolg !

Benno
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

Beitrag von Alex0069 »

Wenn die Klappe noch ausgebaut ist:
Senkrecht stellen, von oben dann die Einzieh-Hilfe wie z.B. auch Wurstkordel/Küchengarn von oben reinlaufen lassen.
Für die Richtungsänderung von quer auf nach unten ggf. vorne eine M4-Mutter einknoten und mit etwas Druckluft nachhelfen.
Wenn Kordel unten angekommen ist beide Enden soweit raushängen lassen , dass in beide Zugrichtungen genug Restlänge übrig ist.
Dann die Gummitülle auf den Kabelstrang popeln und erst dann Klappe montieren.
Der Rest ist Selbsterklärend...

Erfolgreiches "Fummeln" !

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

Beitrag von VW220 »

.....für die Gummitüllen diese mit Vaseline gut einlüllen sonst wird das nichts bzw eure Nerven leiden.

Das einfädeln in die Heckklappe ist einfach wenn die Kabel hübsch paralell ohne Verdrehung miteinander verbunden sind.
Ohne Zugdraht ist's blöd. Die Spitze / Ende umknicken und ein wenig Tape drüber. Ende muss kugelig sein sonst sticht man in alle Nischen etc.

Nicht vergessen erst durch die Tüllen... :g5
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Heckklappe mit Scheibenwischer einfädeln

Beitrag von Kabayashi »

Danke, hat genau so geklappt, wie ihr beschrieben habt.
Da soll mal einer behaupten, Frauen könnten nicht auch am Auto basteln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“