Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fitzek
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Tennstedt

Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

Beitrag von Fitzek »

Liebe Bulligemeinde,

Ich habe gestern das Klappdach vom Westfalia Joker abgebaut, da der Dachstoff angegammelt ist und möchte diesen erneuern.

Geplant ist ein Filzbezug.

Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von der offensichtlich werksseitigen Beflockung? Diese ist direkt auf das GFK geklebt.
Heißluftföhn scheint mir bei GFK nicht so angebracht.

Liebe Grüße

Fitzek
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber evtl. eine Alternative mit weniger Aufwand...

Bei meinem damaligen Bus war die Beflockung beim kauf auch ziemlich versifft und verschimmelt. Ich habe das Dach abgebaut, mit Schimmelentferner und Reiniger behandelt und dann (vorsichtig) mit einem Hochdruckreiniger abgedampft. Alles war top sauber und hell, hat wieder gut gerochen - und in den 5 Jahren, die ich den Bus genutzt habe, kam kein neuer Schimmel.

Den Zeltstoff habe ich in die Waschmaschine gestopft und dunkelblau eingefärbt... hat gut ausgeschaut :mrgreen:

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

Beitrag von VW220 »

Die Beflockung läßt sich mit Chlorix und Bürste gut reinigen.
Ich würde sie nicht austauschwn etc.

Ich wüßte nix besseres.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beflockung Klappdach T3 Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Alles, was du da anklebst muss auch halten. Und Filz ist für dich später wesentlich schwerer sauber zu halten als die Beflockung. Wenn du noch nicht an der Beflockung herumgekratzt hast und sie damit beschädigt hast, dann reinige die gründlich. Ich würde mit dem Hochdruckreiniger anfangen und erst dann zum Schimmelentferner greifen. Danach wieder gründlich mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“