Allradumbau
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Allradumbau
Servus.
Wer hat schonmal einen T5 auf 4wd umgebaut?
Ich hab mir einen kompletten Schlachter gekauft. Und da bastel ich mal munter drauf los. Probleme werden bei Auftauchen gelöst/ignoriert.
Wer hat schonmal einen T5 auf 4wd umgebaut?
Ich hab mir einen kompletten Schlachter gekauft. Und da bastel ich mal munter drauf los. Probleme werden bei Auftauchen gelöst/ignoriert.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allradumbau
Na, das große Problem sehe ich nachher bei der Abnahme in Verbindung mit der Schadstoffklasse. Selbes Baujahr? Selber Motor? Dann könnte es was werden. Ich würde vorher den Graukittel konsultieren
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Das ist alles original VW kram. Das steht alles in der zugehörigen ABE. Das giibt keine Probleme beim Eintragen. Zumal es aus dem gleichen Auto, T5 Lang, BNZ kommt.
Selbst ein komplett anderer Motor wäre kein Problem. haben wir bei 2 T3, etlichen Golf2 und anderen Kisten schon durchgeführt. Is nur pillepalle Papierkram.
Nur gibt es am Unteboden irgendwelche Halter, Bohrungen, Streben, die evtl der 2WD nicht hat? dann müsste ich halt mal wieder Laser und Kantbank anwerfen und Spezialteile bauen.
Selbst ein komplett anderer Motor wäre kein Problem. haben wir bei 2 T3, etlichen Golf2 und anderen Kisten schon durchgeführt. Is nur pillepalle Papierkram.
Nur gibt es am Unteboden irgendwelche Halter, Bohrungen, Streben, die evtl der 2WD nicht hat? dann müsste ich halt mal wieder Laser und Kantbank anwerfen und Spezialteile bauen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allradumbau
Na wenn Du es sagst...
Ich kann Montag mal bei mir auf Arbeit schauen, ob die Rohkarossen in 2WD/4WD unterschieden wurden
Ich kann Montag mal bei mir auf Arbeit schauen, ob die Rohkarossen in 2WD/4WD unterschieden wurden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Das sag nicht nur ich, das sagt dir auch der TÜV. Geht nicht, gibts nicht. In D kann man so gut wie Alles umbauen. Wir hatten auch die lausigen T3 Bremsen gegen welche vom Passat getauscht. Minischeiben und trommeln waren für den 2,8AAA nicht ausreichend. Hat alles anstandslos TÜV bekommen.
Ich werde heute mal in die benachbarte Werkstatt fahren und den Hochdach 4WD hochheben. In meine Halle passt der nicht rein. So vom grob drunterschauen ist mir nur eine Befestigung für das Differential aufgefallen.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die albernen Bremsen hinten tauschen. Bei meinen ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe. Total gaga.
Ich werde heute mal in die benachbarte Werkstatt fahren und den Hochdach 4WD hochheben. In meine Halle passt der nicht rein. So vom grob drunterschauen ist mir nur eine Befestigung für das Differential aufgefallen.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die albernen Bremsen hinten tauschen. Bei meinen ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe. Total gaga.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Allradumbau
Das ist aber die bessere und teurere Lösung. Die Feststellbremse in der Scheibenbremse ist wesentlich anfälliger, insbesondere beim Einsatz eines Allradlers im Dreck. Das Teil ist nur billiger und die Folgekosten hat der Nutzer.GodfatherTorque hat geschrieben: ↑10.02.2024, 09:28 ... Bei meinen ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe. Total gaga.
VW hätte dem Nutzer das Fahrzeug auch mit der billigeren Bremse genauso teuer verkaufen können.
Dein Kommentar "Total gaga" spricht für sich
Und mal ein Zitat aus
Bert Breuer, Karlheinz H. Bill (Hrsg.)
Bremsenhandbuch
Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
5., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seite 144:
Duo-Servo-Trommelbremse
Mit diesem Trommelbremstyp (.Abb. 7.24) lässt sich ein sehr hohes Bremsmoment erzeugen, da das Nacheinanderschalten der beiden Bremsbacken eine
besonders wirksame Selbstverstärkung bewirkt (C D 3;5 bis 6,5). Duo-Servo-Trommelbremsen werden daher häufig in Fahrzeugen mit hoher
Nutzlast (kleine bis mittlere Lkw) verbaut. In der Regel ist ein automatischer Verschleißausgleich eingebaut, bei dem über einen Seilzug ein Nachstellhebel betätigt wird. Dieser bewirkt durch das Verdrehen einer Ritzelmutter indirekt das Herausbewegen einer nicht verdrehbaren Spindelschraube.
Durch Befestigung eines Hebels an der Sekundärbacke und einer Druckstange zur Übertragung einer Reaktionskraft auf die Primärbacke lässt sich eine Feststelleinrichtung leicht integrieren. Bei hohen Fahrzeuggewichten (z. B. Geländefahrzeuge) wird eine Duo-Servo-Trommelbremse in Kombination mit einer Scheibenbremse („drumin-hat“) eingesetzt. Die mechanisch betätigte Trommelbremse übernimmt hierbei die Funktion der Feststellbremse und die Scheibenbremse den Betriebsbremsanteil der Hinterachse. Ein Vorteil dieser Kombination ist, dass die Beläge für Feststell und Betriebsbremse unabhängig voneinander optimal ausgelegt werden können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allradumbau
@Godfather
Willst Du mir wirklich erklären, was man alles am t3 umbauen kann oder einfach nur einen auf dicke Hose machen?
Und mit der Bremse hinten: besser geht es eigentlich nicht. Außer vielleicht eine Trommel um die Kardanwelle...
Willst Du mir wirklich erklären, was man alles am t3 umbauen kann oder einfach nur einen auf dicke Hose machen?
Und mit der Bremse hinten: besser geht es eigentlich nicht. Außer vielleicht eine Trommel um die Kardanwelle...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
@totti:
ja, Du hast mich ertappt. Entschuldige vielmals.
Da ich keine Ahnung habe,wie ich weiter machen soll, werde ich diesen Umbau nicht weiter verfolgen. Es ist doch zu kompliziert und zu kostenintensiv. Wäre es so einfach, hätte VW ja alle t5 als 4 WD verkauft. Was habe ich mir nur dabei gedacht? jetzt habe ich 2 Busse rumstehen, die ich wieder los werden muß.Schade um das viele Geld das ich schon investiert habe.
Vielleicht will ja jemand einen T5 Hochdach BNZ 4WD hier haben? is eigentlich die besere Wahl für einen Camper, als mein Fenserkasten.
ja, Du hast mich ertappt. Entschuldige vielmals.
Da ich keine Ahnung habe,wie ich weiter machen soll, werde ich diesen Umbau nicht weiter verfolgen. Es ist doch zu kompliziert und zu kostenintensiv. Wäre es so einfach, hätte VW ja alle t5 als 4 WD verkauft. Was habe ich mir nur dabei gedacht? jetzt habe ich 2 Busse rumstehen, die ich wieder los werden muß.Schade um das viele Geld das ich schon investiert habe.
Vielleicht will ja jemand einen T5 Hochdach BNZ 4WD hier haben? is eigentlich die besere Wahl für einen Camper, als mein Fenserkasten.
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Aaaaalso, Kisten hochgehoben & Teile verglichen. Gar kein Problem. Alles P&P.
Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand.
Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt. Immer Alles tauschen? Warum?
falls jemand Infos zum Umbau will,... obwohl, hier gehts ja mehr um Vorhänge und Blumenvasen am Amaturenbrett.
Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand.
Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt. Immer Alles tauschen? Warum?
falls jemand Infos zum Umbau will,... obwohl, hier gehts ja mehr um Vorhänge und Blumenvasen am Amaturenbrett.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Allradumbau
Das System gab es schon vor 30 Jahren z.B. bei Mercedes Vito und vielen anderen Autos.GodfatherTorque hat geschrieben: ↑21.02.2024, 21:26Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt.
War nicht sogar die Oettinger Scheibenbremse hinten auf dem T3 auch so?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Allradumbau
Dass Dein Beitrag einige Widersprüche enthält ist Dir schon klar?!?GodfatherTorque hat geschrieben: ↑21.02.2024, 21:26 Aaaaalso, Kisten hochgehoben & Teile verglichen. Gar kein Problem. Alles P&P.
Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand.
Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt. Immer Alles tauschen? Warum?
falls jemand Infos zum Umbau will,... obwohl, hier gehts ja mehr um Vorhänge und Blumenvasen am Amaturenbrett.
Weil P&P wäre es nicht, wenn Clowns die ganze Konstruktion zu verantworten hätten. Die Bremse magst Du murksig finden, scheinbar funktioniert sie jedoch ganz gut. Spezialisten gibt es hier einige, die hauen aber nicht einfach etwas ´raus, um etwas ´rauszuhauen.
Und zur Themenvielfalt im Forum: ich finde das sehr ausgewogen. Die Frontmotor-Busse sind hier weniger zahlreich vertreten, deshalb gibt es weniger Reaktionen. Dafür "stochern aber nicht alle im Nebel", was würde es Dir helfen, wenn ich (oder jemand Anderes) zu Anfang gesagt hätte, so ein Umbau ist (k)ein Problem?!? Dass die Getriebe vuh aufeinander abgestimmt sind, die Abgasanlage anders sein könnte, ein paar E-Leitungen erweitert werden müssen weißt Du doch alles, und mit Spender ist das ja offensichtlich.
Bau Dein Auto um, berichte über die gelösten und ungelösten Probleme, zeige ein paar Bilder und alles ist super.
Gute Fahrt
Burkhard
PS: Auch Vasen und Vorhänge wollen gut befestigt sein.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Allradumbau
......
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Die Bremse ist Murks. Bremst kaum. und wenn die Scheibe hin ist, braucht man auch ne neue Trommelbremse. Bei den paaar Kilo braucht man sowas nicht. Btw, der 4WD hat richtige Bremsen.
Nächste Woche gehts mit dem Umbau los. Dann werde ich ein paar Bilder von den Vorhängen einstellen.
Wenn ich als Troll tituliert werde, warum soll ich mir denn Mühe geben?
Nächste Woche gehts mit dem Umbau los. Dann werde ich ein paar Bilder von den Vorhängen einstellen.
Wenn ich als Troll tituliert werde, warum soll ich mir denn Mühe geben?
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Also, ihr könnt Euren Schraubern sagen, daß sie sich gerne an Euren Umbau wagen können. Mit dem Entsprechenden Schlachtauto ist das wirklich gar kein Problem. Natürlich kann man sich auch alle Teile extrem mühsam zusammensuchen. Alle Anschlüsse sind beim 2WD vorhanden. Für geübte und versierte Schrauber echt eine kurze P&P Nummer. Für reine Bus-Anweder und Prilblumen Kleber nicht, zu empfehlen. Man braucht schon eine Menge Werkzeug, Bühne, Ablagen, etc
Nächstes WE wird das alles wieder komplettiert, dann gehts ins Gelände.
Nächstes WE wird das alles wieder komplettiert, dann gehts ins Gelände.
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
So. Der Umbau ist beendet. Für gute Schrauber gibts da eigentlich keine Probleme. Ihr könnt Euch jederzeit an eine gute Community wenden, und nachfragen, ob die das für Euch umbauen können, falls ihr das nachmachen wollt. Bei Bedarf kann ich Euch die Foren per PN nennen. Hier wird leider kein Support zu erwarten sein. Dafür ist der Umbau dann doch zu kompliziert.
Also, wer Fragen hat, gerne eine PN schreiben.
Also, wer Fragen hat, gerne eine PN schreiben.
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: Allradumbau
Nix?
Das war zu erwarten.
Wo kauft ihr Eure Vorhänge? Gibts die Pril Blumen als Neuauflage?
Ich biin dann hier raus.
Das war zu erwarten.
Wo kauft ihr Eure Vorhänge? Gibts die Pril Blumen als Neuauflage?
Ich biin dann hier raus.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5760
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Allradumbau
Das bringt hier nichts, außer vielleicht beleidigte Leberwürstchen.
Darum mach ich hier zu.
Darum mach ich hier zu.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?