WBX DJ Hitzeschutzbleche

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

WBX DJ Hitzeschutzbleche

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir unseren DJ Motor wieder schick gemacht und bin jetzt an den Motorhitzeschutzblechen dran. Es handelt sich hierbei um das große überm Endschalldämpfer und die zwei seitlichen Bleche plus der eine Halter.

Ich war heute bei einem Galvantikbetrieb, der die Bleche aber nicht wieder schick machen kann, da wohl die Bleche wohl zu dűnn fürs Sandstrahlen sind und es daher eher die Gefahr gibt, dass sie dabei kaputtgehen bzw. sich verziehen.

Für die Stößelschutzrohre gibt‘s ja die Schutzbleche als Nachbauten aus Edelstahl, bei den Hitzeschutzblechen wurde ich leider nicht fündig - weder aus normalem verzinkten Stahl wie das Original, noch aus Edelstahl.

Im Netz gibt‘s hier und da auch noch halbwegs gute gebrauchte Teile, nur passt das irgendwie nicht so richtig zu einem komplett überholten Bus…
Habt Ihr ne gute Idee?

Viele Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ Hitzeschutzbleche

Beitrag von maalik »

Geh zu nem anderen Galvanisierer, die beiden bei mir in der Gegend haben das gemacht. Gesandstrahlt wurde da auch nix. Unterbodenschutz sollte halt ab, Wärme, Spachtel und ggf. Nitro.

Aber wird halt schon so 20-50 € pro Blech kosten.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX DJ Hitzeschutzbleche

Beitrag von WackyDoka »

Habe meine gerade aufgearbeitet....
Das ging mit mitteharter Zopfbürste an Bohrmaschine in Halter, damit bekommt du sie ausreichend sauber. Danach habe ich sie mit silbernem Metallschutzlack für Zäune etc. beschichtet, sollte auch auf Rost halten. Du kannst sie auch vorher nochmal mit Rostumwandler behandeln.
War eine schöne Feierabend Arbeit. :-)
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Hitzeschutzbleche

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

danke für Eure Rückmeldung. Ich denke, dass ich beides mal versuchen werde: einen weiteren Betrieb finden, der halbwegs erreichbar ist (bei uns sind solche Betriebe eher Rad) oder alternativ selbst versuchen, die Bleche hübsch zu machen.

Hatte irgendwie gehofft, dass es da auch irgendeine Quelle für Nachbauten, gerne auch aus Edelstahl, gibt…

Viele Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Hitzeschutzbleche

Beitrag von burger »

Solche (dünnen) Bleche entlackt und entrostet man auch lieber chemisch. Bspw bei der Abbeizzentrale Bad Salzuflen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“