Schiebetür Tragrolle unten Lager

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Schiebetür Tragrolle unten Lager

Beitrag von newt3 »

Das ist die originale Tragrolle meiner Schiebetür unten (86er, neue Schiebetür).
Lässt sich bei dieser Rolle das Lager gegen ein 607 2RS Lager Tauschen? (So stehts im T3-Pedia http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BChrung )


Oder geht dieser Lagerersatz mit einem Standartlager nur an späteren TragRollen/Zubehörrollen und mit der hier gezeigten Originalen nicht ?

ps: ich hab die Maße mal eingestellt weil ich die nirgendwo im Netz finden konnte. 7mm Innen- und 29.75mm im Aussendurchmesser (keine welches Maße sie im NEUZustand hat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür Tragrolle unten Lager

Beitrag von Atlantik90 »

Bau halt mal die Rolle aus, dass man auch die Rückseite sieht. Mit deinen Bildern kann man da nichts klären.
Das sollte dann eigentlich so wie in diesem Angebot aussehen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/tran ... 92-n316627
Dort kann man sogar die Lagerbezeichnung lesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schiebetür Tragrolle unten Lager

Beitrag von newt3 »

Rückseite war leider nicht gut zu sehen.
Ich hab mir nicht getraut die Rolle abzuziehen aus Angst die Lagerung kaputtzumachen (falls das sich nämlich nicht tauschen läßt, bräuchte ich dann auch direkt eine neue Rolle. Die hab ich aber nicht liegen...nur eben ein 607 2RS Lager).
(wie es aussieht, wenn das abziehen schiefgeht kann man hier sehen https://www.drive2.ru/l/561407889437099252/ ist aber leider der Rest der Rolle auch nicht abgebildet)

Grundsätzlich machte mir meine Rolle und auch das Lager ja einen guten Eindruck. Hab die Lagerung in der Tragrolle etwas gereinigt, geölt und dann nachgefettet und eben unten nur die Führungsrolle neu gemacht (die sieht man ja auch meinen Bild mit) und das ganze wieder eingebaut.
Dennoch würd ich gerne wissen obs bei meiner Rolle (original VW Teil aus 85/86) wechselbar ist oder es dafür eine andere Rolle braucht. (im internet find ich bilder von NOS original VW Rollen wo auch die Kugeln freiliegen aber leider kein Bild der Rückseite)
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Schiebetür Tragrolle unten Lager

Beitrag von DoKa_Bert »

Du könntest auch den Rollenaustauschsatz bei GoWesty beschaffen. https://gowesty.com/products/sliding-do ... ent-bundle

Irgendwo gibt es sogar für die Führungsrollen vorne oben unten welche mit Kunststofflauffläche. Hab’s, hier: https://www.vanavation.com/sliding-door-bearings.html
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“