Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von PhillipT3 »

Hallo Freunde,
nachdem ich die letzten Vorbereitungen abgeschlossen habe, hab ich den Bus heut aus der Garage geholt und bin eine Runde gedreht. Auf der Schnellstraße qualmte der Kleine dann hinten plötzlich sehr stark und roch nach Gummi. Hinten aufgemacht, stieg qualm aus der Zahnriemenabdeckung. Ich dachte schon „oh nein“ aber alles gut ist nicht gerissen - mein Glück…


Vorhin mal alles abgeschraubt und geschaut und mein Kurbelwellenrad war immernoch so heiß, das ich glaube dass das geglüht hat und die „Schmelzung“ verursacht hat.

Meine letzten Vorbereitungen war der Tausch des Kurbelwellensimmerings mit neuen Zahnrad und „Killerschraube“.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe??
Habe die neue Schraube mit 90NM +1/4 festgedreht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von multigerd »

Hast du eine Riemenscheibe aus Blech oder einen Schwingungsdämpfer? Wenn letzteres, kontrolliere mal auf Schmelzspuren und ob der Innenteil noch fest sitzt.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich tippe eher auf blockierendes/schwergängiges Rad der Zwischenwelle, dessen Abdrücke sind ja deutlich auf der Rückseite des Zahnriemen, würde allerdings bedeuten: auch deine Ölpumpe wurde nicht oder nur mäßig angetrieben :gr da hätte dann ja eigentlich eine Warnung kommen müssen.

Dreh ihn mal von Hand durch und beobachte das Rad der Zwischenwelle.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von PhillipT3 »

Schmelzspuren sind keine. Hab aber auch die Riemenscheibe aus Blech.

Guter Tipp Achim! Öllampe hat geleuchtet!
Ich schau am WE mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von Alexander »

Moin,
wahrscheinlich hast du das Rad auf der Zwischenwelle falschrum montiert. Dann klemmt es und dreht sich nicht.
Wie lange bist du mit Öllampe hat geleuchtet gefahren?
Viele Grüße,
Alexander
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von PhillipT3 »

Ich würde behaupten keine 300m auch die Kühltemperatur stand beim ausmachen etwas hinter der LED. Also der Zylinderkopf hat keine zu heftige Hitze erlitten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von newt3 »

" wahrscheinlich hast du das Rad auf der Zwischenwelle falschrum montiert. Dann klemmt es und dreht sich nicht."
ja, sieht sehr so aus als hätte die Zwischenwelle gestanden (daher dann auch der Gummigeruch...)
->du hast lauter feinen schwarzen gummiabrieb (feinstaub) unterhalb vom zwischenwellenrad
->auf der riemenrückseite sind auch deutliche längsriefen würde ich anhand deines fotos vermuten

Grad nochmal gutgegangen würde ich sagen (solange die Lager im Motor die Meter ohne Öldruck überlebt haben).
Neuer Riemen ist sicher fällig, ob das Riemenrad jetzt oval ist keine Ahnug.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von puckel0114 »

300m ohne Öldruck?
Der ist hin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von teitzi02 »

Nach 300 Metern ohne Öldruck würde ich die Ölwanne demontieren und mir die Pleullager mal ansehen.

Sind die ohne Verschleiß würde ich damit weiterfahren.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von bats0815 »

Also ich würde mir die Lager auch ansehen.

Die 300 m sind ja bestimmt nicht im Leerlauf gefahren worden und dann lief der Motor bestimmt im Stand vorher noch ´ne Weile.
Wie geschrieben wurde, Ölwanne abnehmen und mal eine Lagerschale abschrauben.

Viele Grüße

Benno
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von CWR-16 »

hallole


als estes: hast du den Kurbwelwellen-Fansch geplant oder nur eine neue Schraube +
evtl-. neues ZR-Rad ?

Ohne planen hält ein neuer Zahnriemen am T3 ( auch Golf2 + co.) keinen normalen Wechselintervall von 120tkm ... ( so jedenfalls so meine Erf. in den letezn 27 Busjahren )

mind alle 2 Jahr oder auch öftes kommt ein Kunde wo die "Killerschraube!" zugeschlagen hat

Dann: die Zahnriemenarad-Schraube alias Killerschraube ( immer nur neueste Version mit Zapfen + 12-Kant ! ) wird angezogen mit 90NM und 23x 90 Grad ! ! !

-> oder wie es auf der Febi-Plastiktüte der neuen Schraube draufsteht: Ölen + 90NM + 90 Grad

ohne ölen und nur 90Grad und dann nicht gefräst.... sage ich daß das eine kurz_ mit mitelfristige
Zeitbombe ist. .. aber keine Angst:....es geht nur der Motor kaputt ( keine Lebensgefahr ! )

.. gefahren ohne Öldruck... wen ich nur 300mtr-. ?

Bei abgenommener oberer Zahnriemnabdeckung sieht man: dreht sich das Alu-Umlenkrad der Zwichenwelle .. dann isses ok. Läuft es nicht, ist das Rad falschrum montiert, Zahnriemen ist dan auch schin hin + evtl Pleuellager + Hauptlager sind meißetns schon vorgeschädigt.
KW überlebt es meistens...


Gruss Claus
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von Günter2504 »

Kann mir jemand erklären warum sich das Antriebsrad der Zwischenwelle nicht dreht wenn es falsch herum montiert ist? Es steht doch nirgends an und ist freigängig.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von TottiP »

Bild

Schau mal zwischen Rad und Wasserpumpe...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von PhillipT3 »

Adleraugen-Totti jetzt seh ich‘s auch. :gr
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von Neuling86 »

Merkt man das nicht schon beim durchdrehen?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von bats0815 »

´ne andere Frage wäre noch, ob das Zwischenwellenrad jetzt nicht ´nen Schlag hat.
Das wird vemutlich angeballert worden sein, liegt mit der Seite am Wasserpumpengehäuse an, blockiert somit.
Evtl. hat sich das bei der Aktion schief gezogen …

Viele Grüße

Benno
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Aber eigentlich ist doch da von Anfang an schon kein richtiger Öldruck dagewesen und nicht erst auf den letzten 300m der Fahrt :gr
Sieht auf dem Foto ja nicht danach aus, als dass das Zwischenwellenrad am Pumpengehäuse geschliffen hat und damit "nur" schwer gedreht, sondern an der Stelle wirklich fest klemmt.
Auch dürfte die Bremse/Bremskraftverstärker nicht wie gewohnt funktioniert haben...
Gruß Frank
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von TottiP »

bats0815 hat geschrieben: 04.03.2024, 08:24 ´ne andere Frage wäre noch, ob das Zwischenwellenrad jetzt nicht ´nen Schlag hat.
Das wird vemutlich angeballert worden sein, liegt mit der Seite am Wasserpumpengehäuse an, blockiert somit.
Evtl. hat sich das bei der Aktion schief gezogen …

Viele Grüße

Benno
Das Ding ist durch. Auf der einen Seite verzogen, auf der anderen Seite einen "Bremsplatten" vom Riemen. Taugt als hübscher Türstopper... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von PhillipT3 »

Servus nochmal miteinander,

hab mir letzte Woche ein neues ZW-Rad + Zahnriemen + Spanrolle bestellt.

Nachdem ich das ZW-Rad gewechselt habe, drehte ich am Rad. Es lies sich drehen aber nicht leicht . Ich legte den Zahnriemen wieder korrekt auf montierte die Teile und lies den Kleinen an. (Testete auch vorher ohne Abdeckung - alles drehte sich)

Ich bin dann im Dorf mehrmals hin und her zu fahren und merkte das mein Bremskraftverstärker nicht arbeitet (von Beginn an). Nach 20min und „Betriebstemperatur“ blockierte das Zwischenwellenrad wieder. Hab es aber sofort gemerkt und hab den Motor ausgemacht und bin dann das Dorf herunter in die Garage gerollt :gr

Kann mir ein erfahrener Schrauber erzählen, was ich falsch mache und mir bitte folgende Fragen beantworten:

- Muss das Zwischenwellenrad leicht zu drehen sein?

- Kann ich prüfen ob die Unterdruckpumpe (wird ja von der Zwischenwelle angetrieben) defekt ist und dann einfach irgendwann blockiert?
Ölpumpe sollte es nicht sein, da keine Meldung kam - erst als das Rad wieder blockierte.

-Bin mir auch sicher das neuee Rad nicht verkehrt herum montiert zu haben aber um Fehler auszuschließen…wie rum sieht es und ist es richtig herum?


Danke für eure Mithilfe - schönen Sonntag
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von multigerd »

Soll das heissen, dass du die Welle dringelassen hast? Das wird nicht funktionieren, da hat sich vermutlich ein Lager verabschiedet.

Gruss, Gerd

Die Vakuumpumpe arbeitet nur, wenn ausreichend Öldruck vorhanden ist.
Lagerdefekt_kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Beitrag von Atlantik90 »

Seit nicht nur auf das Riemenrad fixiert. Ich würde einmal die Vakuumpumpe checken. Wenn die festgeht, so fehlt auch der Antrieb der Ölpumpe.

Vakuumpumpe ausbauen und von Hand drehen. Genauso kannst du dann die Zwischenwelle von Hand drehen. Das muss alles leichtgängig sein.

Und nachdem wir die Vorgeschichte nicht kennen, sollte vielleicht mal beschrieben werden, was unter "nachdem ich die letzten Vorbereitungen abgeschlossen habe," zu verstehen ist, weil bei "Bastelbuden" alles mögliche auch möglich ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“