Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
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Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Moin zusammen...
Jetzt geht Basteln wieder vom Wetter her.
Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben waren immer fest.
Jetzt will ich von der allerersten Lima die Riemenscheibe (Stahlblech, Topfform) an die neue Lima anbauen. Hier ist das massive Drehteil verbaut.
Ich habe die Erwartung, dass sich das Thema "Keilriemen" damit lösen lässt.
Gibt es für den Umbau Tipps, worauf muss ich achten?
Jetzt geht Basteln wieder vom Wetter her.
Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben waren immer fest.
Jetzt will ich von der allerersten Lima die Riemenscheibe (Stahlblech, Topfform) an die neue Lima anbauen. Hier ist das massive Drehteil verbaut.
Ich habe die Erwartung, dass sich das Thema "Keilriemen" damit lösen lässt.
Gibt es für den Umbau Tipps, worauf muss ich achten?
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Ich hatte die Spannerei mit den neuartigen Keilriemen auch satt, ( das gleiche System wie du ) hab mir vom Jx dieses auf mein Spanner schweißen lassen ( hatte ich schonmal mitgeteilt) damit lässt sich super nach spannen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
PS, die Spannschraube muß man natürlich auch verbauen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Du solltest vielleicht auch sagen, welche Riemen du einbaust, denn es gibt da unterschiedliche Qualitäten - dehnungsarme und eben andere sowie Unterschiede im Keilprofil und -winkel.
Nur die billigsten zu kaufen, die im Versandhandel zu bekommen sind, ist keine Lösung -die müssen der richtigen Norm entsprechen, denn Riemen ist nicht gleich Riemen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Danke Ingo.
Aber an der Befestigung der Lima will ich nichts ändern.
Ich möchte nur die RIEMENSCHEIBEN tauschen.
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Ich hatte bisher Markenware im Einsatz.
Gekauft vom Teilehändler vor Ort, falls das ein Kriterium ist. Der hat extra bestellt, da diese Abmessungen nicht vorrätig sind.
(Firmenname kann ich nachliefern)
Welche Keilriemen sind denn empfehlenswert?
Bin gerne bereit für das Optimum...
Gekauft vom Teilehändler vor Ort, falls das ein Kriterium ist. Der hat extra bestellt, da diese Abmessungen nicht vorrätig sind.
(Firmenname kann ich nachliefern)
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Auch renomierte Marken liefern Riemen, die nicht für den KFZ-Bereich sondern den sog. allgemeinen Maschinenbau bestimmt sind und anders normiert sind. Es geht um die genauen Bezeichnungen. Da im 1. Absatz findest du das schon mal thematisch angerissen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Mahlzeit
Ich hatte in meiner doka auch das Problem mit erhöhtem Keilriemen verschleiss allerdings nur ein Riemen. Hab das glührelais getauscht gegen eins ohne nachglühen. Verbaut war Relais 102 getauscht gegen Relais 60. Ab da war Ruhe
Gruss Christian
Ich hatte in meiner doka auch das Problem mit erhöhtem Keilriemen verschleiss allerdings nur ein Riemen. Hab das glührelais getauscht gegen eins ohne nachglühen. Verbaut war Relais 102 getauscht gegen Relais 60. Ab da war Ruhe
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Es gibt die Keilriemenprobleme erst seitdem eine neue Lima eingebaut werden musste.
Die erste von BOSCH hat "nur" gut 30 Jahre gehalten. Da gab es nie Riemenqietschen oder gar gerissene Keilriemen.
An dem Relais wurde bisher auch nichts geändert.
Für mich sind die als letztes geänderten Komponenten verdächtig. Das waren Lima und Keilriemen.
Die erste von BOSCH hat "nur" gut 30 Jahre gehalten. Da gab es nie Riemenqietschen oder gar gerissene Keilriemen.
An dem Relais wurde bisher auch nichts geändert.
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Hey JX88
Wenn du alles hast , Bau um , ich hatte das auch schon vor, aber mit dem umgebauten Spanner ist zur Zeit Ruhe , muss nur aufpassen das ich nicht zu fest spanne ,wegen den Lagern.
Wenn du es machst , kannst dann bitte deine Erfahrungen mitteilen, viel Erfolg
Wenn du alles hast , Bau um , ich hatte das auch schon vor, aber mit dem umgebauten Spanner ist zur Zeit Ruhe , muss nur aufpassen das ich nicht zu fest spanne ,wegen den Lagern.
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Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Der Umbau ist fertig.
Zum Lösen der Mutter SW22 an der Riemenscheibe geht nur ein Steckschlüssel mit Schlagschrauber.
Eine zweite Person hält dazu mit Handschuhen die Lima mit dem Gebläserad fest.
Die Teile von der alten LimaVersion (Blechtopf) passen auf die neue Lima. Sogar eine Fräsung in der neuen Welle für die halbmondförmige Passfeder ist vorhanden.
Festziehen der 22er Mutter am Ende der Montage geht wieder nur mit Schlagschrauber. (Da die geforderten 65Nm mit Drehmomentschlüssel nicht von Hand gegen gehalten werden können).
Da die neue Riemenscheibe einen größeren Außendurchmesser hat (war ja das Ziel der Übung), ist die Montage des Keilriemens sehr stramm.
Zum Rüberrutschen den Wagen daher im höchsten Gang etwas nach vorne geschoben. Schon saß er in der Nut.
Spannen wie üblich.
Jetzt mal den Test über längere Strecke machen.
Zum Lösen der Mutter SW22 an der Riemenscheibe geht nur ein Steckschlüssel mit Schlagschrauber.
Eine zweite Person hält dazu mit Handschuhen die Lima mit dem Gebläserad fest.
Die Teile von der alten LimaVersion (Blechtopf) passen auf die neue Lima. Sogar eine Fräsung in der neuen Welle für die halbmondförmige Passfeder ist vorhanden.
Festziehen der 22er Mutter am Ende der Montage geht wieder nur mit Schlagschrauber. (Da die geforderten 65Nm mit Drehmomentschlüssel nicht von Hand gegen gehalten werden können).
Da die neue Riemenscheibe einen größeren Außendurchmesser hat (war ja das Ziel der Übung), ist die Montage des Keilriemens sehr stramm.
Zum Rüberrutschen den Wagen daher im höchsten Gang etwas nach vorne geschoben. Schon saß er in der Nut.
Spannen wie üblich.
Jetzt mal den Test über längere Strecke machen.
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
So sehen die beiden Limas bzw die Einzelteile der Riemenscheiben aus:
Die dunkle Lima ist die alte, originale BOSCH mit der "Topfriemenscheibe".
Die Reihe mit der dunklen Gebläsescheibe gehört zur BOSCH.
Die dunkle Lima ist die alte, originale BOSCH mit der "Topfriemenscheibe".
Die Reihe mit der dunklen Gebläsescheibe gehört zur BOSCH.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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