Lenkung Spiel minimieren
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Lenkung Spiel minimieren
Moin,
ich werde nächste Woche die restlichen vorderen Fahrwerkteile (Feder, Konis und sämtliche Buchsen) austauschen. Dann wären alle Buchsen + Federn und SD neu (außer Lenkung, da nur Spurstangenkopf)
Es ist ein Hochdach und wird immer etwas eierig fahren, das ist klar aber ich wills so weit es geht minimieren also meine Frage: Traggelenke gleich mitmachen? Was gibt's an der Lenkung / Lenkgetriebe noch zu warten, bzw. was würdet ihr machen? Manschetten hab ich schon mal neu gemacht und die Zahnstange so weit ich gekommen bin geschmiert...
Ich wollte dann nämlich demnächst das Fahrwerk einstellen lassen und hab keinen Bock dann nochmal an der Lenkung rumzuschrauben...
Ich hab außerdem grad die Lenksäule auf dem Sitz liegen, da das Armaturenbrett raus ist.
Ach ja: Keine Servo.
Fahrwerk: BJ verstärkte Federn vorne und hinten + koni rot auf "weich -1 Umdrehung"
Alle Buchsen Powerflex bis auf Getriebe und Lenkgetriebe
Ich danke Euch!
VG aus dem Norden
ich werde nächste Woche die restlichen vorderen Fahrwerkteile (Feder, Konis und sämtliche Buchsen) austauschen. Dann wären alle Buchsen + Federn und SD neu (außer Lenkung, da nur Spurstangenkopf)
Es ist ein Hochdach und wird immer etwas eierig fahren, das ist klar aber ich wills so weit es geht minimieren also meine Frage: Traggelenke gleich mitmachen? Was gibt's an der Lenkung / Lenkgetriebe noch zu warten, bzw. was würdet ihr machen? Manschetten hab ich schon mal neu gemacht und die Zahnstange so weit ich gekommen bin geschmiert...
Ich wollte dann nämlich demnächst das Fahrwerk einstellen lassen und hab keinen Bock dann nochmal an der Lenkung rumzuschrauben...
Ich hab außerdem grad die Lenksäule auf dem Sitz liegen, da das Armaturenbrett raus ist.
Ach ja: Keine Servo.
Fahrwerk: BJ verstärkte Federn vorne und hinten + koni rot auf "weich -1 Umdrehung"
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VG aus dem Norden
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Das Lenk- und das Umlenkgetriebe haben ja auch spiel.
Die gegen welche mit weniger Laufleistung tauschen könnte das noch mehr minimieren.
Die gegen welche mit weniger Laufleistung tauschen könnte das noch mehr minimieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Schau dir die Gummigelenkscheiben an Lenksäule und Lenkzwischenwelle genauer an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Und gegen "schwammig" kann Dir auch ein stärkerer Stabilisator helfen. Er unterbindet das Wanken
Gruß, Totti
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Da hat der totti wie immer Recht!!!
Habe ich auch gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitenwind Anfälligkeit mit Hochdach auch maximal reduziert.
Das Geld wars auf jeden Fall Wert!
Habe ich auch gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitenwind Anfälligkeit mit Hochdach auch maximal reduziert.
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Ich verlinke mal
viewtopic.php?p=876701#p876701
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Gruß Thilo
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Danke euch! Werde ich mir mal ansehen… momentan komm ich da nicht ran, weil alles vorm Scheibenrahmen fürs Lacken abgedeckt ist. Freitag kommt die neue Scheibe rein, dann sollte ich di-Do mal Zeit haben während das trocknet.
Ich würd bei fragen mal auf euch zurückgreifen:)
VG
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VG
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
23 mm im Durchmesser
Gruß Thilo
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Uii der kostet ja richtig Asche… Ich glaub da warte ich mal noch. Wenn mir mal einer übern Weg läuft, wärs vielleicht was.
Schönes Wochenende euch allen.
Schönes Wochenende euch allen.
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Moin,
der 23er wird dir sicher nicht gebraucht über den Weg laufen. Den kauft nur einer der ihn wirklich haben will.
Du solltest deinen aber mal ausmessen, gut möglich das du nur den 19er hast.
Umbau auf den 21er bringt auch schon was. Und den findest du sicher auch in gebraucht.
der 23er wird dir sicher nicht gebraucht über den Weg laufen. Den kauft nur einer der ihn wirklich haben will.
Du solltest deinen aber mal ausmessen, gut möglich das du nur den 19er hast.
Umbau auf den 21er bringt auch schon was. Und den findest du sicher auch in gebraucht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Wie gesagt, jeden Pfennig Wert!
Wir sind seeeehr zufrieden!!!
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Hab nen 19er. Weiß ich, weil ich vor n paar Jahren neue Buchsen gekauft hab… die wären dann ja auch hinfällig…
Ich werd mir jetzt erstmal die Lenkung ansehen und dann mal gucken, wie das Fahrverhalten mit den neuen Federn und Konis vorne so ist.
Ich fand den Unterschied auf 205 70 15 Gummis und sanierter Längslenker (+Feder und Koni) an der Hinterachse schon krass.
Vielleicht hab ich nach der Saison Bock auf nen neuen Stabi. Muss danach wahrscheinlich ja wieder zum Achsvermessen, oder?
VG
Ich werd mir jetzt erstmal die Lenkung ansehen und dann mal gucken, wie das Fahrverhalten mit den neuen Federn und Konis vorne so ist.
Ich fand den Unterschied auf 205 70 15 Gummis und sanierter Längslenker (+Feder und Koni) an der Hinterachse schon krass.
Vielleicht hab ich nach der Saison Bock auf nen neuen Stabi. Muss danach wahrscheinlich ja wieder zum Achsvermessen, oder?
VG
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Nein, der Stabi hat nichts mit der Achsgeometrie zu tun
Gruß, Totti
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Ich würde da aber auch mal das Fahrwerk messen und einstellen lassen - auch die Hinterachse.
Und bei breiteren Reifen und/oder Rädern mit Einpresstiefen von 30mm oder kleiner lasse die Vorspur nicht in den negativen Toleranzbereich stellen sondern besser immer positiv.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Moin Joachim,
um am Bulli zu arbeiten muss ich immer in meine alte Heimat fahren, da ich da mein Werkzeug und Werkstatt habe. Aus diesem Grund arbeite ich mich bei der Kiste nach und nach durch.
Ich hab letztes Jahr Konis und verstärkte Federn besorgt, musste aber den Achslenker hinten sanieren, also bin ich nicht bis zur Vorderachse gekommen. Jetzt kommt Vorderachse, mit neuen Buchsen usw dran. Danach gehts gleich zum Vermessen. Letztes Vermessen (weil wegen Lenkrad schief nach Spurstangenkopf-Tausch) hab ich n Protokoll bekommen. Ist mir grad eingefallen dass ich sowas hab
Vorne
Nachlauf (L:) 6 12‘ danach 6 24‘ (R:) 6 24‘ danach 6 26‘
Sturz (L:) 0 06‘ danach 0 10‘‘ (R:) -0 26‘ danach -0 29‘
Spur (L:) 1 35‘ danach 0 25‘ (R:) -0 18‘ danach 0 25‘
Gesamtsp (L:) 1 17‘ danach 0 20‘
Demnach ist die Spur im positiven Bereich… oder was lese ich daraus? -0 05‘ dürfte er negativ haben wenn ich den RepLf richtig lese… Das war jedoch vor allen „wirklichen“ Veränderungen
Das ist echt ne Wissenschaft… Ich weiß noch wie mir n alter kfz Meister damals mittels Probefahrt prophezeit hat was er später auf dem Messstand sehen wird. Und das waren keine wilden Abweichungen…
PS Hab grad mal drei Hardyscheiben bestellt. Sahen schon sehr drög aus. Danke für den Tipp
um am Bulli zu arbeiten muss ich immer in meine alte Heimat fahren, da ich da mein Werkzeug und Werkstatt habe. Aus diesem Grund arbeite ich mich bei der Kiste nach und nach durch.
Ich hab letztes Jahr Konis und verstärkte Federn besorgt, musste aber den Achslenker hinten sanieren, also bin ich nicht bis zur Vorderachse gekommen. Jetzt kommt Vorderachse, mit neuen Buchsen usw dran. Danach gehts gleich zum Vermessen. Letztes Vermessen (weil wegen Lenkrad schief nach Spurstangenkopf-Tausch) hab ich n Protokoll bekommen. Ist mir grad eingefallen dass ich sowas hab
Vorne
Nachlauf (L:) 6 12‘ danach 6 24‘ (R:) 6 24‘ danach 6 26‘
Sturz (L:) 0 06‘ danach 0 10‘‘ (R:) -0 26‘ danach -0 29‘
Spur (L:) 1 35‘ danach 0 25‘ (R:) -0 18‘ danach 0 25‘
Gesamtsp (L:) 1 17‘ danach 0 20‘
Demnach ist die Spur im positiven Bereich… oder was lese ich daraus? -0 05‘ dürfte er negativ haben wenn ich den RepLf richtig lese… Das war jedoch vor allen „wirklichen“ Veränderungen
Das ist echt ne Wissenschaft… Ich weiß noch wie mir n alter kfz Meister damals mittels Probefahrt prophezeit hat was er später auf dem Messstand sehen wird. Und das waren keine wilden Abweichungen…
PS Hab grad mal drei Hardyscheiben bestellt. Sahen schon sehr drög aus. Danke für den Tipp
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Du musst beim Fahrwerk berücksichtigen:
Mit den 5 1/2x14 ET39 Serienrädern hat der T3 einen negativen Lenkrollradius. Damit haben die Räder durch die Widerstände das Bestreben vorne sich in Richtung Fahrzeugmitte zu stellen. Damit geht die Vorspur durch die Elastizität diverser Bauteile in der Radaufhängung im Betrieb in Richtung positiv. Schon mit den als Mehrausstattung gelieferten 6x14ET30 Rädern ist der Lenkrollradius nicht mehr negativ und die Räder haben das Bedürfnis sich vorne auseinander zu spreizen. Damit wird die Vorspur im Betrieb in Richtung negativ verschoben und das Fahrverhalten bei Heckantrieb wird etwas labiler. Zusätzlich verschleißen die Reifen häufig stärker auf der Reifeninnenflanke.
Beim Fronttriebler sieht es wegen der Antriebskräfte teils gegensätzlich aus.
Die Angaben im Leitfaden beziehen sich auf die serienmäßige Ausrüstung des Fahrzeugs sowohl mit Rädern und Reifen wie auch im Bezug auf das elastische Verhalten der Fahrwerksbuchsen und den Lenkern und sind auch durch Fahrversuch ermittelt.
Bei modernen Fahrwerken wird die sog. Elastokinematik auch gezielt ausgenutzt um das Fahrverhalten z.B. beim Bremsen oder in der Kurve zu beeinflussen. Wer da nur ganz knapp Zusammenhänge kennenlernen will, lese z.B. auf den Seiten 95 bis 97:
Karl-Ludwig Haken
Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
4. Auflage 2015
Carl Hanser Verlag
oder Seite 45 ff in:
Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.)
Fahrwerkhandbuch
5.Auflage 2017
Springer Vieweg
Mit den 5 1/2x14 ET39 Serienrädern hat der T3 einen negativen Lenkrollradius. Damit haben die Räder durch die Widerstände das Bestreben vorne sich in Richtung Fahrzeugmitte zu stellen. Damit geht die Vorspur durch die Elastizität diverser Bauteile in der Radaufhängung im Betrieb in Richtung positiv. Schon mit den als Mehrausstattung gelieferten 6x14ET30 Rädern ist der Lenkrollradius nicht mehr negativ und die Räder haben das Bedürfnis sich vorne auseinander zu spreizen. Damit wird die Vorspur im Betrieb in Richtung negativ verschoben und das Fahrverhalten bei Heckantrieb wird etwas labiler. Zusätzlich verschleißen die Reifen häufig stärker auf der Reifeninnenflanke.
Beim Fronttriebler sieht es wegen der Antriebskräfte teils gegensätzlich aus.
Die Angaben im Leitfaden beziehen sich auf die serienmäßige Ausrüstung des Fahrzeugs sowohl mit Rädern und Reifen wie auch im Bezug auf das elastische Verhalten der Fahrwerksbuchsen und den Lenkern und sind auch durch Fahrversuch ermittelt.
Bei modernen Fahrwerken wird die sog. Elastokinematik auch gezielt ausgenutzt um das Fahrverhalten z.B. beim Bremsen oder in der Kurve zu beeinflussen. Wer da nur ganz knapp Zusammenhänge kennenlernen will, lese z.B. auf den Seiten 95 bis 97:
Karl-Ludwig Haken
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oder Seite 45 ff in:
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Moin,
wenn ich mir das so anschaue
Sturz, gut, ist vielleicht so gerade noch innerhalb der Toleranz, aber eher eigentlich nicht. Am meisten stört mich Links positiv, Rechts negativ. Wo man doch beim T3 den Sturz so gut und einfach einstellen kann. Ich gehe ja gerne auf 0 bzw. ein klein wenig nach positiv. Hängt aber davon ab wie die oberen Querlenker stehen bzw. wie tief bzw. hoch die Vorderachse steht. Bei verstärkten Federn kann man nicht mehr so nach den Achslasten im Leitfaden gehen.
Spur kommt wohl so hin.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, da hat einer nur an den Spurstangen rumgedreht. Der Rest wurde nicht eingestellt.
=> Fahre demnächst zu einem anderen
wenn ich mir das so anschaue
Nachlauf, ist ok.
Sturz, gut, ist vielleicht so gerade noch innerhalb der Toleranz, aber eher eigentlich nicht. Am meisten stört mich Links positiv, Rechts negativ. Wo man doch beim T3 den Sturz so gut und einfach einstellen kann. Ich gehe ja gerne auf 0 bzw. ein klein wenig nach positiv. Hängt aber davon ab wie die oberen Querlenker stehen bzw. wie tief bzw. hoch die Vorderachse steht. Bei verstärkten Federn kann man nicht mehr so nach den Achslasten im Leitfaden gehen.
Spur kommt wohl so hin.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, da hat einer nur an den Spurstangen rumgedreht. Der Rest wurde nicht eingestellt.
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Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Lenkung Spiel minimieren
Vielleicht liegt es daran, dass ich ihm gesagt hab dass ich nur die Spurstangenköpfe und unteren Querlenkerbuchsen gemacht hab.
Der Laden ist eigentlich gut und letztes Mal hab ich ne Kiste Bier bezahlt…
Ich bekomme ja wieder n Protokoll und dann meld ich mich vielleicht nochmal, wenns ok ist.
Momentan siehts noch so aus:
Der Laden ist eigentlich gut und letztes Mal hab ich ne Kiste Bier bezahlt…
Ich bekomme ja wieder n Protokoll und dann meld ich mich vielleicht nochmal, wenns ok ist.
Momentan siehts noch so aus:
Niels
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Re: Lenkung Spiel minimieren
So. Update:
Ich hab den Bums fertig. War noch nicht beim Achsvermessen, bin aber gestern schon eine kurze Runde gefahren und alleine die neuen Stoßdämpfer+Federn und Querlenkerbuchsen machen echt einen Riesen unterschied aus. Muss dazu sagen, dass die alten SD auch auf waren…
Hab die Hardyscheiben und Gummibuchsen an der Lenkstange ausgetauscht und die Anschlussgummis von der Koppelstange gleich mit.
Ich hoffe, dass ich vielleicht schon heute zum Achsvermessen komme.
Wenn ich jetzt noch auf den dicken Stabi wechsel, kann ich mit der Kiste ja auf die Rennstrecke
Kurze Frage noch: Ich hab die Trommeln hinten jetzt so weit nachgestellt, dass ich sie noch eben von Hand drehen konnte. Falls die jetzt leicht schleifen ist das doch in Ordnung, oder? Also da ist nix blockiert oder so, aber vielleicht etwas eng…
Ich hab den Bums fertig. War noch nicht beim Achsvermessen, bin aber gestern schon eine kurze Runde gefahren und alleine die neuen Stoßdämpfer+Federn und Querlenkerbuchsen machen echt einen Riesen unterschied aus. Muss dazu sagen, dass die alten SD auch auf waren…
Hab die Hardyscheiben und Gummibuchsen an der Lenkstange ausgetauscht und die Anschlussgummis von der Koppelstange gleich mit.
Ich hoffe, dass ich vielleicht schon heute zum Achsvermessen komme.
Wenn ich jetzt noch auf den dicken Stabi wechsel, kann ich mit der Kiste ja auf die Rennstrecke
Kurze Frage noch: Ich hab die Trommeln hinten jetzt so weit nachgestellt, dass ich sie noch eben von Hand drehen konnte. Falls die jetzt leicht schleifen ist das doch in Ordnung, oder? Also da ist nix blockiert oder so, aber vielleicht etwas eng…
Niels