Becherhalter wo wie was....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

Hallo Ihr Lieben, ich habe meinen T3 jetzt zum ersten mal über längere Strecke gefahren; macht Spaß und wenn man unterwegs andere T3 trifft, wird sich freundlich gegrüßt! :-)

Es hat sich für mich aber eine Frage ergeben, die ich hier mal stellen möchte:

Mir fehlen 2 vernünftige "Becherhalter",um während der relaxten Fahrt in den original Pilotensitzen auch heissen Kaffe geniesen zu können....

Nun kann man zwar im Internet solche Klappteile kaufern und die irgendwo "hinkleben"; aber ich denke, vorher frage ich mal in die Runde, was ihr so für Lösungen dafür gefunden habt.....

Für Antworten, gerne auch mit Bild, sage ich Danke im Voraus....
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

ich nochmal: Will bei besten Willen keinen "Verbrauchsthread" lostreten :-) (oder vielleicht doch?) :bet

Aber vielleicht hat ja auch dazu jemand (s)eine Meinung:

Ich habe auf der Fahrt aus dem Sauerland nach München und zurück (1200km) bei Tempi so um die 95kmh (also immer einen Tick schneller als die LKW, damit man da nicht hinter hängen muss, aber auch nicht schneller als "Tacho110") 10, 5 L auf 100 verbraucht... Ist ein "kleiner Wasserboxer" mit 78 PS, Kennbuchstabe DG, und festem Hochdach...

Was würden die Diesel und vor allem: was würden die stärkeren Wasserboxer bei dieser Fahrweise verbraucht haben?!?!? (Die 78 PS sind ja nicht gerade üppig) :kp
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von BananaPancakes »

Ich hab eine einfache Holzkiste (ich würde sagen es ist eine kleine IKEA Knagglig) zwischen den Vordersitzen. Die ist mit Klettverschluss auf den Boden geklebt, kann also immer weg. Daran habe ich dann auf der Vorderseite zwei Becherhalter verschraubt.

Sieht nett aus, ist theoretisch demontierbar und verbohrt dir nicht das Armaturenbrett. Funktioniert seit gut 10 Jahren.
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

BananaPancakes hat geschrieben: 06.05.2024, 19:58 Ich hab eine einfache Holzkiste (ich würde sagen es ist eine kleine IKEA Knagglig) zwischen den Vordersitzen. Die ist mit Klettverschluss auf den Boden geklebt, kann also immer weg. Daran habe ich dann auf der Vorderseite zwei Becherhalter verschraubt.

Sieht nett aus, ist theoretisch demontierbar und verbohrt dir nicht das Armaturenbrett. Funktioniert seit gut 10 Jahren.
Und wenn du "nach hinten" willst, steigst du drüber?!?
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von BananaPancakes »

Die Kiste ist etwa 15cm hoch und so gross wie ein A4
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von Alexander »

Deine Verbrauchsangabe für einen DG bei einem Bus mit Hochdach (Stufe vorne) ist so gering, dass ich mal behaupte das dein Tacho ca. 5% vor geht und du mal noch 5% dazu rechnen solltest, damit es realistisch ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

BananaPancakes hat geschrieben: 06.05.2024, 20:39 Die Kiste ist etwa 15cm hoch und so gross wie ein A4
ah ok, danke!!"
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

Alexander hat geschrieben: 06.05.2024, 20:46 Deine Verbrauchsangabe für einen DG bei einem Bus mit Hochdach (Stufe vorne) ist so gering, dass ich mal behaupte das dein Tacho ca. 5% vor geht und du mal noch 5% dazu rechnen solltest, damit es realistisch ist.
Hallo Alexander, das kann gut sein, denn auf elektrischen Anzeigen an der Fahrbahn, die z.B. an Ortschaften die Geschwindigkeit anzeigen, erscheinen auch immer 5 - 10 Prozent mehr als ich dann grad auf dem Tacho habe.. Danke!

Der Verbrauch von im Schnitt 10,5 ist nun mal Fakt; es ist nur eben so, dass ich dann in Wirklichkeit eher nur 85 bis 90 gefahren bin, statt 95...

Vermutlich ginge der Verbrauch deutlich in die Höhe, wenn ich "mehr aufs Gas treten würde"?

hab übrigens noch gar nicht ausprobiert, was er als Höchstgeschwindigkeit läuft... würde mal "Tacho 130 schätzen"? Mach ich aber nicht, denn dann wird´s "plagig", finde ich...,
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von Alexander »

cruiser_dirk hat geschrieben: 06.05.2024, 20:52Der Verbrauch von im Schnitt 10,5 ist nun mal Fakt; es ist nur eben so, dass ich dann in Wirklichkeit eher nur 85 bis 90 gefahren bin, statt 95...
Und dein km-Zähler 95 km gezählt hat, obwohl es nur echte 85 - 90 waren.
Mach mal den Test im Vergleich mit den km-Schildern an der Autobahn. Die stehen sehr genau.
Einfach mal die beiden Stände vergleichen und nach 100 km wieder vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Becherhalter wo wie was....

Beitrag von cruiser_dirk »

Alexander hat geschrieben: 06.05.2024, 21:06
cruiser_dirk hat geschrieben: 06.05.2024, 20:52Der Verbrauch von im Schnitt 10,5 ist nun mal Fakt; es ist nur eben so, dass ich dann in Wirklichkeit eher nur 85 bis 90 gefahren bin, statt 95...
Und dein km-Zähler 95 km gezählt hat, obwohl es nur echte 85 - 90 waren.
Mach mal den Test im Vergleich mit den km-Schildern an der Autobahn. Die stehen sehr genau.
Einfach mal die beiden Stände vergleichen und nach 100 km wieder vergleichen.
Mach ich!!

Aber mir fällt ein: ich bin die Strecke ja nicht zum ersten mal gefahren, da mein Sohn dort lebt: Bisher, mit der E-Klasse, waren es um die 550km einfache Strecke; diesmal mit dem Bus 560 km.... Das ist dann eine eher nur sehr geringe Abweichung zumindest zur E-Klasse (ausser der Tatsache, dass die E-Klasse ziemlich genau die Hälfte an Sprit braucht ) :-) Ist aber dafür eben kein Bulli :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“