Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Savoy273
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2014, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Moin zusammen,
es würde mich mal brennend interessieren, ob es machbar ist ein Hauptscheinwerfer zu entwickeln und was für Produktionskosten auf ein zukommen. Der Hintergedanke ist ein Retrofit Xenon Hauptscheinwerfer zu konzipieren.
Es gibt seit 2013 ja Xenon Leuchtmittel (Lichtstrahl), die die 2000 Lumen nicht überschreiten. Diese werden mit einer Wattstärke von 25W angeben und haben ein integriertes Steuergerät im Sockel. Der Golf 6 hat zum Beispiel ein Osram LEDriving XENARC Scheinwerfer mit einem 25W Xenon-Brenner.
Das Retrofit Design sollte schon ala Projekt-Zwo Scheinwerfer bzw. Hella 1BL 005 380-011 nachbilden…siehe Abbildung
Ein LED Hauptscheinwerfer wären aus meiner Sicht nicht der richtige Weg, da ein defekt eines Leuchtmittels eine Verschrottung des Scheinwerfers gleich kommt, weil der Scheinwerfer eine EG Bauartgenehmigung aufweist und kein Austausch des Leuchtmittels zulässt.
Vielleicht wäre eine Kooperation mit einer Fachhochschule/TH im rahmen einer Diplomarbeit sinnvoll. Da diese bessere Kontakte zu Herstellern und Prüflaboren in den Niederlande, Deutschland haben. Da diese ein Lichttunnel und technisches Equipment besitzen.
Vorgaben:
- kein Bi-Xenon Hauptscheinwerfer
- Refrofit Design
- Integrierte Standlichtbirne
- manuelle Leuchtweitenregulierung Bus T3 (siehe www.tristar-connection.de)
- Leuchtstrahl Abblendlicht kleiner/gleich 2000Lumen
- Polycarbonat Streuscheibe / Glas Streuscheibe austauschbar
- wassergeschütz und hitzebeständig
- robuste Kunststoff-Gehäuse aus UV-stabilem bzw. splitterfreien/glasfaserverstärktem Kunststoff
Die Produktionskosten würden wahrscheinlich um ein vielfaches eines herkömmlichen in Serie gefertigten Xenon Scheinwerfer übersteigen. Das würde wahrscheinlich nur ein Crowdfunding Plattform funktionieren....eine limitierte Stückzahl der zugesicherten Teilnehmer. Die Spritzgussformen müssen so einfach wie möglich aufgebaut sein.
Wäre das Gehäuse auf der rechten und linken Seite identisch?
Gruß
Frank
es würde mich mal brennend interessieren, ob es machbar ist ein Hauptscheinwerfer zu entwickeln und was für Produktionskosten auf ein zukommen. Der Hintergedanke ist ein Retrofit Xenon Hauptscheinwerfer zu konzipieren.
Es gibt seit 2013 ja Xenon Leuchtmittel (Lichtstrahl), die die 2000 Lumen nicht überschreiten. Diese werden mit einer Wattstärke von 25W angeben und haben ein integriertes Steuergerät im Sockel. Der Golf 6 hat zum Beispiel ein Osram LEDriving XENARC Scheinwerfer mit einem 25W Xenon-Brenner.
Das Retrofit Design sollte schon ala Projekt-Zwo Scheinwerfer bzw. Hella 1BL 005 380-011 nachbilden…siehe Abbildung
Ein LED Hauptscheinwerfer wären aus meiner Sicht nicht der richtige Weg, da ein defekt eines Leuchtmittels eine Verschrottung des Scheinwerfers gleich kommt, weil der Scheinwerfer eine EG Bauartgenehmigung aufweist und kein Austausch des Leuchtmittels zulässt.
Vielleicht wäre eine Kooperation mit einer Fachhochschule/TH im rahmen einer Diplomarbeit sinnvoll. Da diese bessere Kontakte zu Herstellern und Prüflaboren in den Niederlande, Deutschland haben. Da diese ein Lichttunnel und technisches Equipment besitzen.
Vorgaben:
- kein Bi-Xenon Hauptscheinwerfer
- Refrofit Design
- Integrierte Standlichtbirne
- manuelle Leuchtweitenregulierung Bus T3 (siehe www.tristar-connection.de)
- Leuchtstrahl Abblendlicht kleiner/gleich 2000Lumen
- Polycarbonat Streuscheibe / Glas Streuscheibe austauschbar
- wassergeschütz und hitzebeständig
- robuste Kunststoff-Gehäuse aus UV-stabilem bzw. splitterfreien/glasfaserverstärktem Kunststoff
Die Produktionskosten würden wahrscheinlich um ein vielfaches eines herkömmlichen in Serie gefertigten Xenon Scheinwerfer übersteigen. Das würde wahrscheinlich nur ein Crowdfunding Plattform funktionieren....eine limitierte Stückzahl der zugesicherten Teilnehmer. Die Spritzgussformen müssen so einfach wie möglich aufgebaut sein.
Wäre das Gehäuse auf der rechten und linken Seite identisch?
Gruß
Frank
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25301
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Was du anstrebst wäre ein Rechteckscheinwerfer UN-ECE R98 mit austauschbarem Gasentladungs-Leuchtmittel nach UN-ECE R99.
Und nicht die Produktionskosten wären vermutlich der Knackpunkt sondern erst mal der Aufwand für die Prüfung, der auf die kleine Serie umgelegt werden muss.
Und nicht die Produktionskosten wären vermutlich der Knackpunkt sondern erst mal der Aufwand für die Prüfung, der auf die kleine Serie umgelegt werden muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Savoy273
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2014, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Ok, der Aufwand für die Prüfung wäre das KO Kriterium.
Mal Off-Topic: Vor etwa zwei Jahren sind neue Reckteckscheinwerfer auf dem Markt gekommen….siehe hier: https://www.werk34.de/de/scheinwerferei ... 5.105.html
Die Scheinwerfer sind nahezu baugleich wie die von Hella. Auch haben diese eine neue EG Bauartgenehmigung / Prüfung bekommen. Der ganze Aufwand lohnt sich also für den Auftraggeber. Ist halt die Frage, wer hinter dem Zulieferer „PG“ steht? Man wird zwar nicht wissen, wieviele Scheinwerfer produziert worden sind, aber auch Kleinserien machen sinn. Die Marge scheint zu stimmen
Mal Off-Topic: Vor etwa zwei Jahren sind neue Reckteckscheinwerfer auf dem Markt gekommen….siehe hier: https://www.werk34.de/de/scheinwerferei ... 5.105.html
Die Scheinwerfer sind nahezu baugleich wie die von Hella. Auch haben diese eine neue EG Bauartgenehmigung / Prüfung bekommen. Der ganze Aufwand lohnt sich also für den Auftraggeber. Ist halt die Frage, wer hinter dem Zulieferer „PG“ steht? Man wird zwar nicht wissen, wieviele Scheinwerfer produziert worden sind, aber auch Kleinserien machen sinn. Die Marge scheint zu stimmen
-
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 09.11.2016, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Würde mal sagen Peter Günzel VW Bus Shop seine Eigenmarken / Nachbauten tragen PG als Logo
MFG
Markus
MFG
Markus
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25301
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Bei einem H4-Scheinwerfer nach UN-ECE R20 ist der Prüfaufwand auch geringer. Und ein vorhandenes Design zu "kopieren" ist auch weniger Aufwand als eine vollkommene Neukonstruktion.
Wenn ich so etwas planen würde, dann würde es kein Projektionssystem wie der abgebildete Hella sondern ein Freiformspiegel. Der baut wesentlich kürzer und wäre in der Produktion wesentlich preisgünstiger.
Wenn ich so etwas planen würde, dann würde es kein Projektionssystem wie der abgebildete Hella sondern ein Freiformspiegel. Der baut wesentlich kürzer und wäre in der Produktion wesentlich preisgünstiger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4077
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Wird für Xenon nicht auch eine automatische LWR und eine Reinigungsanlage benötigt? Oder hängt das von der EZ des Fahrzeugs ab?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
*Wolfgang* hat geschrieben: ↑10.12.2019, 16:36 Wird für Xenon nicht auch eine automatische LWR und eine Reinigungsanlage benötigt? Oder hängt das von der EZ des Fahrzeugs ab?
Beim E32 Siebener wurden die ersten Xenon Brenner ab 1991 verbaut, der hatte dann sowohl LWR als auch die Reinigungsanlage.
- TripelR
- Mit-Leser
- Beiträge: 29
- Registriert: 08.12.2019, 20:07
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Hildesheim
- Kontaktdaten:
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Hatte vor einigen Jahren bei meinem Audi V8 (D11) auch mal vor auf Xenon umzurüsten..Scheinwerfer-Reinigungsanlage hatte der ja serienmäßig (diese süßen Scheibenwischer) - trotzdem ging das nicht, da der keine Niveau-Regulierung hatte..also alles deutlich schwieriger als bei LED leider..
Push it to the limit - the world is yours...
- Savoy273
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2014, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Der Leuchtstrahl vom Xenon muss kleiner/gleich 2000 Lumen sein, dann benötigt man auch keine automatische LWR. Das betrifft auch LED u. Halogen Scheinwerfer…wobei die meisten schon automatische LRW serienmäßige drin haben.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑10.12.2019, 16:36 Wird für Xenon nicht auch eine automatische LWR und eine Reinigungsanlage benötigt? Oder hängt das von der EZ des Fahrzeugs ab?
- Savoy273
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2014, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Ja, das wäre wohl der richtige Weg. Der runde Scheinwerfer wäre wohl besser dafür geeignet, bedingt durch seine Reflektor-Fläche und Nachfrage. Die meisten fahren ja die runden Hauptscheinwerfer.neujoker hat geschrieben: ↑09.12.2019, 15:41 Bei einem H4-Scheinwerfer nach UN-ECE R20 ist der Prüfaufwand auch geringer. Und ein vorhandenes Design zu "kopieren" ist auch weniger Aufwand als eine vollkommene Neukonstruktion.
Wenn ich so etwas planen würde, dann würde es kein Projektionssystem wie der abgebildete Hella sondern ein Freiformspiegel. Der baut wesentlich kürzer und wäre in der Produktion wesentlich preisgünstiger.
Der Xenon Scheinwerfer braucht von der Bauweise schon sehr viel Platz. Die 60er DE-Linse von Hella kommt auf eine Tiefe von 218mm. Die 80er DE-Linse ist da nix viel besser dran. Ich habe das mal an meinem 19 Jahre altem Auto nachgemessen. Das ist aber kein Bi-Xenon Scheinwerfer.
Siehe Abmessung und Gutachten zur Erteilung der ECE Genehmigung:
https://cat.hella.com/web/public/hella/ ... ndex.xhtml
https://trshop.audi.com/konakart/Select ... model=0001
Das scheint der gleiche Reflektor vom Audi A8 V8 (1988-94) zu sein….Kostenpunkt 107,22€
Ich komme auf ca. 400EUR Gesamtkosten, wenn man das mit Neuteilen herstellt.
Xenon A8 Reflektor 107,22€
Hella Hauptscheinwerfer 92,77€
manuell LWR Schalter 35€
Stellelement Hella ca.20€
Steuergerät Osram 66,15€
Xenon Brenner 25W ca. 60€
2 x Kabelbaum, Gehäuse im 3D Druckverfahren
So What… alles nicht umsetzbar, zu teuer, zu aufwendig und mangels Platzverhältnisse nicht einbaufähig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25301
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Beim Rundscheinwerfer sollte man bedenken, dass dann aber ein separates Fernlicht erforderlich ist - z.B. Südafrikagrill. Der 7"-H4-Scheinwerfer hat ja 3 Funktionen: Abblendlicht, Fernlicht und Begrenzungs-/Standlicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- SeYeR
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 05.10.2013, 02:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BUS
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
7" LTPRTZ® Scheinwerfer 2.0
https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... HL7-20-ECE
Oder
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Auch wenn du Eingangs keine LED Scheinwerfer haben wolltest..
https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... HL7-20-ECE
Oder
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Auch wenn du Eingangs keine LED Scheinwerfer haben wolltest..
- Matze0408
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 09.12.2007, 11:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 16" syncro
- Leistung: 193 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Wo steht das?Savoy273 hat geschrieben: ↑10.12.2019, 17:44Der Leuchtstrahl vom Xenon muss kleiner/gleich 2000 Lumen sein, dann benötigt man auch keine automatische LWR. Das betrifft auch LED u. Halogen Scheinwerfer…wobei die meisten schon automatische LRW serienmäßige drin haben.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑10.12.2019, 16:36 Wird für Xenon nicht auch eine automatische LWR und eine Reinigungsanlage benötigt? Oder hängt das von der EZ des Fahrzeugs ab?
Ich habe exakt diese Scheinwerfer genommen, Bi xenon linsen verbaut plus autom LWR sowie Scheinwerferwaschanlage. ==>eingetragen!
Wie bereits neujoker hervorgebracht hat, sind alle verfügbaren Bi xenon Linsen recht lang. bei mir stoßen diese Linsen schon eher ans Blech bzw. da passt kein Finger mehr zwischen Brenner und Spritzwand. Nochmla würde ich das nicht machen, da gibt es inzwischen bessere Lösungen die wesentlich kürzer bauen
Matthias
- Savoy273
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2014, 19:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Das ist ja sehr interessant. Was für ein 35W Brenner hast du genommen? Welche Xenon-DE Linse wurde verbaut und sind Ultraschallsensoren oder Niveausensoren an der Hinterachse befestigt?
Gruß
Frank
- Matze0408
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 09.12.2007, 11:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 16" syncro
- Leistung: 193 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Moin,
Ja 35W Brenner, es ist eine Linse aus einem Ford MK2?! verbaut, die baut kürzer als alles zu der Zeit da gewesene! Ja eine nachrüst automatische Leuchtweitenreg von Bosch ist verbaut mit Usensor vor der HA
Ja 35W Brenner, es ist eine Linse aus einem Ford MK2?! verbaut, die baut kürzer als alles zu der Zeit da gewesene! Ja eine nachrüst automatische Leuchtweitenreg von Bosch ist verbaut mit Usensor vor der HA