Moin, bei mir ist vorm Anlasser irgendein Schalter angeklemmt, wofür ich nirgends finde was das sein soll.
Kanns sein dass das fürn alten Anlasser ohne magnetschalter der Schalter ist?
Ziemlich verwirrend wie viele Kabel von da aus an den Anlasser gehen.
Aktuell klackt der Anlasser extrem schnell hintereinander wenn ich den Schlüssel drehe, im ausgebauten Zustand hats jedoch einwandfrei funktioniert, deshalb bezweifle ich dass der Anlasser hinüber ist
Hab ne audio von dem Geräusch, falls es jemand bei WhatsApp haben will
Anlasser Magnetschalter??
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Anlasser Magnetschalter??
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Re: Anlasser Magnetschalter??
Schmeiß weg das Ding, das rot schwarze an den Anlasser.
Das hat einer deiner Vorbesitzer da mal reingebastelt. Warum auch immer.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Anlasser Magnetschalter??
Moin Jannik,
solltest Du einen neuen kaufen muß Dein alter als Pfand eingeliefert werden.
https://www.wagenteile.de/shop_de/91102 ... 023bx.html
https://tk-carparts.de/anlasser-wasserb ... 03911023ex
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Anlasser Magnetschalter??
Hallo Jannik,
da hat der Vorbesitzer wohl ein sog. "Hot Start Relais" eingebaut. Das mag möglicherweise seinen Grund gehabt haben.
Damit wird Kabel 50 vom Zündanlassschalter entlastet und man hat direkt Batt+ auf die Klemme 50 gelegt.
Der Stromkreis von Kl. 50 Anlassschalter wirkt als Steuerkreis, geht normalerweise auf Kl. 86 vom genannten Relais, die Klemme 85 auf Masse.
Als Schaltkreis am Relais hätten wir dann die Klemme 30, welche auf B+ geht und die Klemme 87 führt auf die Klemme 50 des Magnetschalters.
Im Nachbarforum gibt es etwas dazu zum Nachlesen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=263327#p263327
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13000
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=218062#p218062
Bitte alle elektrischen Kontakte auf Sauberkeit kontrollieren, vielleicht hat auch Dein Hot Start Relais eine Macke, und bringt Kabel die Klemme 30 und 87 nicht mehr sauber zusammen.
PS: Ob Dein Anlasser mit Magnetschalter wirklich defekt ist, kann ich aus der Entfernung natürlich nicht sagen. Das Gefühl sagt mir aber, dass er durchaus noch funktionstüchtig sein könnte auf Grund Deines Tests.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
da hat der Vorbesitzer wohl ein sog. "Hot Start Relais" eingebaut. Das mag möglicherweise seinen Grund gehabt haben.
Damit wird Kabel 50 vom Zündanlassschalter entlastet und man hat direkt Batt+ auf die Klemme 50 gelegt.
Der Stromkreis von Kl. 50 Anlassschalter wirkt als Steuerkreis, geht normalerweise auf Kl. 86 vom genannten Relais, die Klemme 85 auf Masse.
Als Schaltkreis am Relais hätten wir dann die Klemme 30, welche auf B+ geht und die Klemme 87 führt auf die Klemme 50 des Magnetschalters.
Im Nachbarforum gibt es etwas dazu zum Nachlesen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=263327#p263327
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13000
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=218062#p218062
Dann hast Du offensichtlich einen zu hohen Spannungsverlust an Klemme 50 vom Magnetschalter.
Bitte alle elektrischen Kontakte auf Sauberkeit kontrollieren, vielleicht hat auch Dein Hot Start Relais eine Macke, und bringt Kabel die Klemme 30 und 87 nicht mehr sauber zusammen.
PS: Ob Dein Anlasser mit Magnetschalter wirklich defekt ist, kann ich aus der Entfernung natürlich nicht sagen. Das Gefühl sagt mir aber, dass er durchaus noch funktionstüchtig sein könnte auf Grund Deines Tests.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Anlasser Magnetschalter??
Vielleicht war das Ding auch als Art Wegfahrsperre eingebaut.
Gruss, Christian
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Re: Anlasser Magnetschalter??
Danke für eure Hilfe!