Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,
Heute habe ich versucht, den neuen Teppich in den Bus zu bauen. Das Produkt sieht aus dem Karton sehr gut aus, es ist ein Dämmpaket dabei, eine detaillierte Anleitung ... die Kleinteile passen im großen und ganzen einigermaßen gut, nur der Hauptteppich ist bisher eine Katastrophe.
Ich finde keine Erfahrungen zum Bus online, die Mehrheit der Stimmen zu diesem Hersteller sind aber positiv, insbesondere im der Mini-Szene hat die Firma wohl einen sehr guten Ruf. Habe ich hier was falsch gemacht? Hat jemand anders Erfahrungen mit dem Satz?



Danke & VG
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hat der Hersteller beide Varianten, hoher und niedriger Tunnel, im Programm? Bzw kennt er evtl nicht den Unterschied?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

CBSnake hat geschrieben: 29.08.2021, 19:40 Hat der Hersteller beide Varianten, hoher und niedriger Tunnel, im Programm? Bzw kennt er evtl nicht den Unterschied?
Doch, das hat er und ich hab auch den richtigen bestellt. Der Tunnel ist im Prinzip auch der einzige Teil, der eigentlich ganz ordentlich passt. Im Beifahrerfußraum geht es noch halbwegs, allerdings hat er zur Spritzwand hin recht viel Luft drunter. Auf der Fahrerseite ist es viel schlimmer, der Pedalausschnitt passt nicht, die Trittstufe auch nicht. Das ist uncool...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
na_ne
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2017, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von na_ne »

Moin,

hat du das Problem lösen können?
Ich stehe leider vor dem selben Dilemma, nur der Teppichsatz ist von Bugwelder.

Grüße
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

Nein, ich hab es aufgeschoben. Meiner kommt vom gleichen Händler, den habe ich aber gar nicht erst gefragt. Der Hersteller bemüht sich SEHR um Abhilfe, weitergebracht hat es mich aber nicht. Vor allem in den Fußräumen hab ich noch arge Probleme. Ich baue jetzt erstmal alles andere wieder ein, dann schaue ich es mir nochmal an.
Hansen800
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2016, 06:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4X4
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Hansen800 »

Hallo in die Runde,

ich habe ebenfalls einen neuen Teppichsatz bei Newton Commercial (für meinen JX ohne Luftkanal) bestellt und kann bestätigen, dass ich genau die selben Probleme hatte wie meine Vorredner beschrieben haben.

- Ausschnitt für Gaspedal passt überhaupt nicht
- Sehr viel Versatz und Luft auf der Fahrerseite

Das ist sehr schade, jedoch sehe ich mich wenigstens bestätigt, dass ich mir keine „Sattlerinkompetenz“ vorzuwerfen habe. :)

Cheers
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Marek »

Huhu,

Das wird mich davon abhalten den zu bestellen.

Der Onpira soll prima passen laut diesen Forum, der wird es wohl werden.

Ist natürlich ärgerlich für dich PatrickausKiel.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

Marek hat geschrieben: 11.12.2021, 18:01
Der Onpira soll prima passen laut diesen Forum, der wird es wohl werden.

Grüße Marek
Den habe ich nicht im Auto gesehen, aber auch in der Auswahl gehabt. Das ist ein komplett flacher Teppich, der dann in den Fußräumen aneinandergestückelt wird. Damit muss er meiner Meinung nach flächig verklebt werden, das wollte ich nicht. Auch ist das natürlich völlig anders gelöst als beim Original und beim Teppich aus England.
Um übrigens mal eine Lanze zu brechen: ansonsten passt der Teppich prima, die anderen Teile sind sauber gearbeitet, das Material mutet schön an, das Paket ist insgesamt tiptop beisammen ... nur der große vordere Teil ist ein komplexes Teil, sas eben liegt oder nicht, und er ist leider einfach zu schmal, es hilft alles nix.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

Hansen800 hat geschrieben: 11.12.2021, 11:33 Hallo in die Runde,

ich habe ebenfalls einen neuen Teppichsatz bei Newton Commercial (für meinen JX ohne Luftkanal) bestellt und kann bestätigen, dass ich genau die selben Probleme hatte wie meine Vorredner beschrieben haben.

- Ausschnitt für Gaspedal passt überhaupt nicht
- Sehr viel Versatz und Luft auf der Fahrerseite

Das ist sehr schade, jedoch sehe ich mich wenigstens bestätigt, dass ich mir keine „Sattlerinkompetenz“ vorzuwerfen habe. :)

Cheers
Was hast du draus gemacht?!
VG
Benutzeravatar
na_ne
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2017, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von na_ne »

Hab heute nochmal nachgeschaut, bei mir passt es zwar von der Breite genau mit den Radkästenaussparungen jedoch nicht am Gaspedal und überhaupt nicht am Tunnel.

Hab flachen tunnel mit Lüftungskanal und entsprechend auch den flachen tunnel bestellt.
Ohne Kanal wirft er massiv falten wenn ich versuche bis ganz runter am Schalthebe drücke.
Mit Kanal ist es zu eng, da reichts links und rechts im Fußraum nicht mehr.... :gr
Es passt also weder mit noch ohne... ist zum verrückt werden und zerschneiden möchte ich den teuren Spaß auch nicht :evil: .

Werde versuchen kommendes WE mit dem Heißluftföhn vorsichtig den Teppich etwas anwärmen und versuchen in Form zu bringen, vielleicht bringts ja was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von ###T3### »

na_ne hat geschrieben: 23.02.2022, 19:27 Werde versuchen kommendes WE mit dem Heißluftföhn vorsichtig den Teppich etwas anwärmen und versuchen in Form zu bringen
Das sieht nicht gut aus. Bezüglich des Anpassungsversuchs würde ich mir an Deiner Stelle vom Hersteller vorher schriftlich zusichern lassen, dass Du das Ding zurückgeben kannst, wenn es nichts wird.

Was hat der Spaß denn gekostet?
Benutzeravatar
na_ne
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2017, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von na_ne »

Zu viel :\ 399€, jetzt kostet das Set mittlerweile 449€ und ich musste am Ende 5 Monate darauf warten bis es endlich ankam, auf die Fußmatten warte ich heute noch...
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

Ein bisschen seltsam ist, dass es jede Menge lobende Worte zum Hersteller für andere Modelle gibt (mit dem ich auch Kontakt hatte, die waren supernett und bemüht, aber passt nicht passt eben nicht). Zudem taucht der Belag aktuell auch in der Kroatien-Resto auf und soll angeblich supergut passen ... es bleibt: ein Rätsel. :(
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Marek »

Hallo,

Hat sich jetzt eine Lösung ergeben?

Mittlerweile ist der Teppich von Onpira aus dem Programm, wollte den gestern bestellen. Daher muss ich mich nach Alternativen umsehen...
Gibt noch einen Satz bei ebay, carpet4you, da findet man gar nix dazu (Passform, Qualität usw)

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Fränkie »

Beim Bugwelder gibt es so einen Satz auch, hat da wer Erfahrung mit?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von CBSnake »

Fränkie hat geschrieben: 03.04.2022, 09:11 Beim Bugwelder gibt es so einen Satz auch, hat da wer Erfahrung mit?
Wenn ich die ersten paar Beiträge richtig verstehe verkauft Bugwelder den Teppich der Fa. Newton

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,

Ich habe einen Teppich von Bugwelder verbaut. (Hoher Tunnel)

Meine Erfahrungen dazu:
Grundsätzlich war die Passform OK, also für ein Nachbauteil. Die Kanten am Einstieg musste ich mit einem Heißluftfön nacharbeiten, am Gaspedal war der Ausschnitt nicht ganz passend, zwischen den Sitzen war der Teppich etwas zu breit und zur "Spritzwand" ist etwas Luft.
Meine Fußraumdämmung baut allerdings etwas mehr auf als Original( unter der Korkdämmung habe ich noch Alubutyl) evtl. passt er nur mit original Dämmung noch besser.
Im groben und ganzen also verwendungsfähig. Leute ohne T3 Hintergrund werden die Mängel nicht sehen und für mich ist das Ergebnis sagen wir Mal ausreichend.
Aber wenn man jetzt den Preis dagegen hält und wenn man es perfekt haben möchte dann lautet meine Empfehlung: lieber einen originalen!
Ich wollte halt einen schwarzen Teppich und das gab es original leider nicht.

Wenn gewünscht mach ich Mal ein paar Fotos ...

Kleiner Tipp noch: Montage am besten im Hochsommer dann ist der Teppich deutlich flexibler und lässt sich Recht gut anpassen. Und mit dem Fön nur von unten erwärmen.
Grüße Peter
###T3###

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Ich hatte mal einen Teppichsatz von Fa. Broltep bestellt, der sah qualitativ und von der Passform her ganz gut aus. Ein Dämmpaket war nicht dabei.

Habe ihn dann aber zurückgeschickt, weil ich meine Gummimatte nicht aufgeben wollte und beides nicht miteinander kompatibel ist. Aber vielleicht wäre der Broltep-Teppich für Dich eine Alternative.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von PatrickausKiel »

CBSnake hat geschrieben: 03.04.2022, 09:43
Fränkie hat geschrieben: 03.04.2022, 09:11 Beim Bugwelder gibt es so einen Satz auch, hat da wer Erfahrung mit?
Wenn ich die ersten paar Beiträge richtig verstehe verkauft Bugwelder den Teppich der Fa. Newton

Grüße
Achim
So ist es, bzw. war es bei mir. Die Fehlerbeschreibung von Peter deckt sich mit meinen Problemen - aber das mit dem Fön ist interessant, das werde ich auch mal probieren. Danke! :)
…Rewet…
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2021, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von …Rewet… »

Moin zusammen,

ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
Bin auch grade auf der Suche nach nem neuen Teppichsatz fürs Fahrerhaus.
Kann da jemand einen aktuellen Händler oder Satz empfehlen der vernünftig ist?
Habe inzwischen Angebote von 150-850€ gesehen und bin echt unschlüssig was man da kaufen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Mecatechnic (französischer Händler)?
Die bieten einige Varianten an.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Marek »

Huhu,

Ich letztlich den bei Werk 34 bestellt. Ein Newton Commercial, sogar anders als im Webshop abgebildet der einteilige im Fussraum. Nachdem ich schon einige negative Erfahrung gelesen hatte, bereitete ich mich auf das schlimmste vor.

Was soll ich sagen, passt nicht wie der originale aber passt doch besser wie erwartet. Ist jetz nicht mal ein Jahr drin ich denke er wird sich an der ein oder anderen Stelle noch etwas "legen". Ich bin zufrieden zumal für das Geld bekommt man nen speckigen, hhalb zerschnittenen original Teppich ohne Dämmung.
Dämmung ist übrigens dabei gewesen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
…Rewet…
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2021, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von …Rewet… »

Hi Marek,

also den für 499€? Bei dem für den Turbodiesel steht leider 60 Tage Lieferzeit 🙈

Danke für deine Rückmeldung.

VG
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von newt3 »

Wenn ich einen Teppich suchen würde dann mal hier anrufen/hinschreiben:
https://carsandhistory.com/
ansonsten t3pdortmund / t3 parts dortmund
Beiden hatten/haben im großem Autkionshaus immer mal T3 Teile drin (Scheiben Türen Schalter etc pp). Vielleicht hat jemand von denen einen passenden Teppich in brauchbarem Zustad liegen. Neuffer hat einige Skandinavien Importe gemacht, auch gibt es wen der aus US Busse hier rübergeschifft hat usw...da wird auch mal irgendwo ein Teppich abfallen (weil die Karre die man geholt hat aus irgendwelchen gründen vielleicht doch nur noch als Schlachter taugte oder weil sie für einen Kunden hergerichtet wurde der sein Auto unbedingt mit Neuteilen zugeschmissen sehen wollte.

Original ist irgendwo immernoch am Schönsten - neu mag erstmal schön wirken aber meist nur für denjenige der original nicht kennt.
->ich würde jedenfalls keine 300, 400€ für einen neuen Repro ausgeben BEVOR ich nicht möglichst viel rumgefragt habe ob jemand einen gutes Original hat (für das Geld findet man das auch man muss nur aktiv Suchen. kleinanzeigen, faceboook gruppen und co...bietet dort jemand mehr als ein T3 Teil an dann einfach nachfragen, vielleicht ergibt sich was).

ps: Ich weiß, ist etwas OT und kein Erfahrungsbericht mit dem in der Überschrift genannten Teppich - da kann ich nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beitrag von Homer123 »

Moinsen,

Ich habe bei Bugwelder den Teppichsatz der in bester Qualität dem originalen grauen für den hohenTunnel (TD) am ähnlichsten sein soll.
Was soll ich sagen, ich habe sage und schreibe fast 1 Jahr darauf gewartet was und nun liegt der Teppichsatz noch unbenutzt im Karton weil ich die Farbe alles andere als original empfinde.

Ich denke, ich werde den weiterverkaufen und mich nach einem gebrauchten originalen umsehen.

Beste Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“