Motor geht aus - Temperatursensor
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Motor geht aus - Temperatursensor
Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Ampel mit einem etwas komischen Problem liegengeblieben. Habe seit zwei Wochen einen T3 mit WBX SS Motor, war gestern zur Bestandsaufnahme in ner Werkstatt, habe davon berichtet, dass meine Wassertemperatur nie den weißen Bereich links verlässt. Der Mechaniker hat den blauen Stecker des Temperaturfühlers entfernt und wieder aufgesteckt und meinte, dass der lose wäre.
Beim Losfahren nach Hause ging der Motor (noch etwas warm) erstmal nicht an, Anlasser hat geklackt, nicht gedreht. Außerdem ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, dass die Tacho+ Heizungsbeleuchtung nicht mehr ging.
Heute bin ich eine Weile rumgefahren, habe bei warmem Motor starken Leistungsverlust festgestellt, unruhiger Leerlauf und an der Ampel ist der Wagen dann endgültig abgesoffen und hat beim Startversuch erstmal gedreht, aber bei Versuch drei und vier dann nichts mehr gemacht. Habe auf den ADAC gewartet und den Temperatursensor ab und angesteckt und nach ner Weile im kalten Zustand lief der Motor auch wieder. Ich habe dann zur Überprüfung den Stecker ganz abgezogen und auch da ist der Motor gestartet, lief mit höherer Motordrehzahl, dachte also doch, dass das nicht die Lösung war.
Dann habe ich den Stecker wieder gesteckt, auf einmal funktioniert die Tacho+ Heizungsbeleuchtung wieder, Motor startet und hat auch volle Leistung. Auto in die Garage gefahren und ADAC storniert.
Wollte nachfragen, ob der Temperatursensor tatsächlich der Übeltäter sein kann und was jetzt eine nachhaltige Lösung wäre. Auch der Zusammenhang mit der Funktion der Bordbeleuchtung ist mir nicht ganz klar...
Viele Grüße,
Christian
ich bin gerade an der Ampel mit einem etwas komischen Problem liegengeblieben. Habe seit zwei Wochen einen T3 mit WBX SS Motor, war gestern zur Bestandsaufnahme in ner Werkstatt, habe davon berichtet, dass meine Wassertemperatur nie den weißen Bereich links verlässt. Der Mechaniker hat den blauen Stecker des Temperaturfühlers entfernt und wieder aufgesteckt und meinte, dass der lose wäre.
Beim Losfahren nach Hause ging der Motor (noch etwas warm) erstmal nicht an, Anlasser hat geklackt, nicht gedreht. Außerdem ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, dass die Tacho+ Heizungsbeleuchtung nicht mehr ging.
Heute bin ich eine Weile rumgefahren, habe bei warmem Motor starken Leistungsverlust festgestellt, unruhiger Leerlauf und an der Ampel ist der Wagen dann endgültig abgesoffen und hat beim Startversuch erstmal gedreht, aber bei Versuch drei und vier dann nichts mehr gemacht. Habe auf den ADAC gewartet und den Temperatursensor ab und angesteckt und nach ner Weile im kalten Zustand lief der Motor auch wieder. Ich habe dann zur Überprüfung den Stecker ganz abgezogen und auch da ist der Motor gestartet, lief mit höherer Motordrehzahl, dachte also doch, dass das nicht die Lösung war.
Dann habe ich den Stecker wieder gesteckt, auf einmal funktioniert die Tacho+ Heizungsbeleuchtung wieder, Motor startet und hat auch volle Leistung. Auto in die Garage gefahren und ADAC storniert.
Wollte nachfragen, ob der Temperatursensor tatsächlich der Übeltäter sein kann und was jetzt eine nachhaltige Lösung wäre. Auch der Zusammenhang mit der Funktion der Bordbeleuchtung ist mir nicht ganz klar...
Viele Grüße,
Christian
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Wahrscheinlich haben deine Massebänder zwischen Motor/Getriebe und Karosserie keinen ordentlichen Kontakt…
Gruß Rainer
- SunnyWBX
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Heißt dieses Kabel:
(oben rechts) mal ersetzen, oder erstmal Kontaktflächen abschmirgeln und gucken ob das hilft? Gibts da noch weitere Massekabel?
(oben rechts) mal ersetzen, oder erstmal Kontaktflächen abschmirgeln und gucken ob das hilft? Gibts da noch weitere Massekabel?
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Sauber machen reicht fürs erste.
Es gibt im Motorraum aber auch welche.
Und es hilft auch mal alle Stecker abziehen, ggfs. die Kontakte reinigen und etwas kontaktspray rein.
Es gibt im Motorraum aber auch welche.
Und es hilft auch mal alle Stecker abziehen, ggfs. die Kontakte reinigen und etwas kontaktspray rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Moin Christian,
der blaue Temperatursensor ist für die Einspritzanlage und sitzt im Thermostatgehäuse links auf der Fahrerseite.
Der Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit sitzt auch im Thermostatgehäuse zeigt aber nach vorne.
Hier exemplarisch die Sensoren:
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... +sensor+mv
Und das Thermostatgehäuse.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16007/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der blaue Temperatursensor ist für die Einspritzanlage und sitzt im Thermostatgehäuse links auf der Fahrerseite.
Der Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit sitzt auch im Thermostatgehäuse zeigt aber nach vorne.
Hier exemplarisch die Sensoren:
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Und das Thermostatgehäuse.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- SunnyWBX
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Hallo zusammen,
ich habe euren Rat befolgt, Masseband am Getriebe gereinigt, Masseband und Punkte am Motor gereinigt. War sicher sinnvoll, vor Allem am Motor waren die schon recht vergammelt. Leider war das nicht die Lösung meines Problems...
Weiterhin ist die Leerlaufdrehzahl erhöht wenn der Motor warm ist und sackt ab sobald das Gaspedal berührt wird. Anfahren geht mit sehr viel Gas und lange Kupplung schleifen lassen. Dann müssen die Gänge extrem ausgedreht werden sonst säuft er beim Gangwechsel ab. Lastwechsel bei niedriger Drehzahl führen zu starkem Ruckeln.
Zwei zweipolige Temperatursensor sind bestellt, auch die Temperaturanzeige funktioniert weiterhin nicht. Habe die auf gut Glück geordert. Wie sollte ich bei der Diagnose weiter systematisch vorgehen sollten es die Temperatursensoren nicht sein?
ich habe euren Rat befolgt, Masseband am Getriebe gereinigt, Masseband und Punkte am Motor gereinigt. War sicher sinnvoll, vor Allem am Motor waren die schon recht vergammelt. Leider war das nicht die Lösung meines Problems...
Weiterhin ist die Leerlaufdrehzahl erhöht wenn der Motor warm ist und sackt ab sobald das Gaspedal berührt wird. Anfahren geht mit sehr viel Gas und lange Kupplung schleifen lassen. Dann müssen die Gänge extrem ausgedreht werden sonst säuft er beim Gangwechsel ab. Lastwechsel bei niedriger Drehzahl führen zu starkem Ruckeln.
Zwei zweipolige Temperatursensor sind bestellt, auch die Temperaturanzeige funktioniert weiterhin nicht. Habe die auf gut Glück geordert. Wie sollte ich bei der Diagnose weiter systematisch vorgehen sollten es die Temperatursensoren nicht sein?
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Hi,
messen, am besten am Stecker vom Steuergerät, damit findest du auch Kabelbrüche etc.
Hier mal etwas rausgeputzt und bebildert was dazu im Reparaturleitfaden steht.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Grüße
Achim
messen, am besten am Stecker vom Steuergerät, damit findest du auch Kabelbrüche etc.
Hier mal etwas rausgeputzt und bebildert was dazu im Reparaturleitfaden steht.
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Habe mir ein Multimeter und alles mögliche aus Erwin besorgt, bin absolut unerfahren was Elektrik angeht. Du meinst das Steuergerät für die Leerlaufregelung hinter dem rechten Rücklicht oder? Was soll ich da alles Durchmessern?
- CBSnake
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Hi,
ne das unter der Rückbank.
Wir können das auch gerne Stück für Stück durchgehen
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Habe ein Update. Habe den RLF durchgearbeitet, bis auf den Temperatursensor passt alles. Wenn am Steuergerät gemessen wird ist der Widerstand unplausibel hoch (20 Megaohm). An den Sensorpins gemessen passt der Widerstand. Also ist die Leitung zwischen Steuergerät und Sensor fehlerhaft, richtig? Sollte ich die jetzt im ganzen tauschen? Würde ich gerne so machen statt was zusammenfrickeln. Gibt's die so als Ersatzteil und ist da irgendeine Schwierigkeit beim Tausch?
- CBSnake
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Moin,
nur die eine Leitung wird schwierig bis unmöglich, die ist im Kabelbaum verklebt.
Einmal den kompletten Kabelbaum neu, das kostet zwar aber dann hast du Ruhe.
Grüße
Achim
nur die eine Leitung wird schwierig bis unmöglich, die ist im Kabelbaum verklebt.
Einmal den kompletten Kabelbaum neu, das kostet zwar aber dann hast du Ruhe.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Einfach ein neues Kabel parallel zum Kabelbaum legen.
Da muss doch kein Kabelbaum neu
Da muss doch kein Kabelbaum neu
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Hätte ich jetzt auch gesagt. Aber bitte keinen „Klingeldtaht“, sondern ein Kabel mit geeigneten Spezifikationen für den Einsatz in Fahrzeugen nehmenpuckel0114 hat geschrieben: ↑19.02.2022, 10:06 Einfach ein neues Kabel parallel zum Kabelbaum legen.
Da muss doch kein Kabelbaum neu
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Ich hätte auch gedacht, dass da nicht gleich der ganze Kabelbaum neu muss... Der eine Pol der Leitung geht ja zum Massepunkt links neben dem Motor, der andere zum Steuergerät. Wie bekomme ich jetzt die Ader zum Steuergerät getauscht? Würde mir Kabel mit Querschnitten laut Stromlaufplan besorgen.
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Moin,
naja klar kann man das flicken, dann kommt irgendwann das nächste
Ein Kabel geht zur Masseverbindung im Kabelstrang (das ist nicht die Masse an der Zündspule) und von dort mit der Masse vom Drosselklappenschalter, Hallgeber LMM usw zu Pin 6
Das andere Kabel geht, je nach Modelljahr direkt zum Steuergerät und ist dort mit dem Kabel zum Leerlaufsteuergerät gecrimpt.
Oder es ist am Stecker vom Sensor doppelt gecrimpt oder es geht erst zum Leerlaufsteuergerät und dann zum Motorsteuergerät.
Gab alle 3 Varianten, musst halt schauen welche du hast.
Zusätzlich hatten manche noch eine Steckerverbindung im Bereich der Klemmdose. Wenn du die hast kann da auch der Fehler liegen. Im Prinzip wie die zum Hallgeber nur fürs Temperatursignal.
Egal welches du nun einzeln ersetzen willst, du musst halt die Leitung an den Schutzschlauch binden oder den Schlauch öffnen und einfädeln, altes rausziehen geht selten da die verklebt und gebündelt sind
Grüße
Achim
naja klar kann man das flicken, dann kommt irgendwann das nächste
Ein Kabel geht zur Masseverbindung im Kabelstrang (das ist nicht die Masse an der Zündspule) und von dort mit der Masse vom Drosselklappenschalter, Hallgeber LMM usw zu Pin 6
Das andere Kabel geht, je nach Modelljahr direkt zum Steuergerät und ist dort mit dem Kabel zum Leerlaufsteuergerät gecrimpt.
Oder es ist am Stecker vom Sensor doppelt gecrimpt oder es geht erst zum Leerlaufsteuergerät und dann zum Motorsteuergerät.
Gab alle 3 Varianten, musst halt schauen welche du hast.
Zusätzlich hatten manche noch eine Steckerverbindung im Bereich der Klemmdose. Wenn du die hast kann da auch der Fehler liegen. Im Prinzip wie die zum Hallgeber nur fürs Temperatursignal.
Egal welches du nun einzeln ersetzen willst, du musst halt die Leitung an den Schutzschlauch binden oder den Schlauch öffnen und einfädeln, altes rausziehen geht selten da die verklebt und gebündelt sind
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Für ewig wird das nachgezogene Kabel vermutlich nicht halten. Aber vermutlich für hinreichend lange. Schutzschlauch oder anderer Schutz gegen mechanische Beschädigungen ist natürlich enorm wichtig.CBSnake hat geschrieben: ↑19.02.2022, 11:10 naja klar kann man das flicken, dann kommt irgendwann das nächste
Egal welches du nun einzeln ersetzen willst, du musst halt die Leitung an den Schutzschlauch binden oder den Schlauch öffnen und einfädeln, altes rausziehen geht selten da die verklebt und gebündelt sind
- SunnyWBX
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Re: Motor geht aus - Temperatursensor
Konnten das Problem jetzt lösen, war die Plus Leitung von Sensor zu Steuergerät, konnten eine Leitung parallel legen und am Digifant Stecker neu verpinnen. Vielen Dank für eure Unterstützung!