Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Kabayashi »

Hi Leute,

leider bin ich mittlerweile nur noch enttäuscht, was der Markt einem an billigen Leitungen hinterherwirft.
Habe bei VW sogar direkt für teures teures Geld die Überlaufleitungen für die Einspritzdüsen bestellt und was bekam ich? Den gleichen Rotz.
Wir hatten mal in Bosnien vor ein paar Jahren ne undichte Leitung. Die Mechaniker vor Ort bauten eine grüne Leckölleitung ein, die bis heute hält. Alle anderen wurden mittlerweile ausgetauscht.
Hat hier jmd gutes Material und kann mir sagen, wo ich das herbekomm?
Danke
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Dieselix »

Servus!

Da steckste net drin... 3,2mm und gut. Ich kaufe nach Möglichkeit bei einem Teilehändler vor Ort - paßt!

Gruß Christian
###T3###

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ###T3### »

Meine sind von TK Carparts und bis jetzt einwandfrei.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von 205er »

Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche und habe dann den Schlauch von Cohline empfohlen bekommen. Bis jetzt ist alles dicht. Auf jeden Fall besser als der überteuerte Schrott, den man beim lokalen Teilehändler bekommt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von newt3 »

hab damals hier cohline gekauft (persönlich abgeholt. die haben da so eine kleine tür an ihrer halle mit tresen dahinter. ob das covidbedingt schon wieder geht keine ahnung....aber ganz nett, wenn man nicht für jeden kleinkram den paketboten kommen lassen muss)
https://www.turbozentrum.de/Kraftstoffs ... 4mm-Gewebe
ob das nach wievor cohline ist was sie anbieten kann ich dir aber auch nicht sagen! nachfragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

bitte bedenken dass oft die Nippel an den ESD lose sind. Dann pisst es da raus. Wäre nicht das erste Mal dass die Leitungen getauscht werden aber das Problem bleibt. Das ist manchmal nicht so einfach herauszufinden ob es die Leitungen oder die Anschlussnippel sind.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Kabayashi »

Danke. :-)
Zuletzt geändert von Kabayashi am 18.03.2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Kabayashi »

Es sind definitiv nicht die Nippel. Ich werd mir mal die Cohline ansehen. Hab grade nochmal die grüne Leitung begutachtet. Da ist sogar eine Gewebeeinlage drin.
###T3###

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ###T3### »

Cohline sind vermutlich auch nicht die schlechtesten. Wichtig ist, dass das Material die Anforderungen der DIN 180/73379 erfüllt.

TK beispielsweise bietet die Ausführung C an (synthetisches Gummi, glatte Oberfläche). Dies ist die oben von mir empfohlene.
Die Ausführung E ist die mit Textilgeflechteinlage.
Die Ausführung B hat ein Textilgeflecht außen, von dieser Variante würde ich aus Erfahrung und aus verschiedenen Gründen eher abraten.

Viel Erfolg!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nen kaufmansladen suchen der benzinleilungen für waldmopets verkauft oder Leitungen nehmen die auch E10 geeignet sind. Funktionieren bei mir und nem Kumpel seid Jahren

Gruss Christian
###T3###

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ###T3### »

Turbofeind hat geschrieben: 18.03.2022, 11:57 benzinleilungen für waldmopets verkauft oder Leitungen nehmen die auch E10 geeignet sind.
"Waldmopeds" hat mir gefallen! :g5 Wenn die Kraftstoffleitung die DIN 73379-3E erfüllt, ist sie neben E10 auch beständig gegen Bio-Diesel, RME und hochprozentige :suff Alkoholkraftstoffe wie z.B. E85.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von hbquax »

Die Leitungen von Monopoel sind gut!
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von MK1_Chris »

Ich hab mir bei Audi die Original Schläuche gekauft.

Teilenummer: N 0202913

Die halten hoffentlich wieder 30 Jahre. Den Eindruck machen sie zumindest.
09995332-C5EB-44E5-BC5A-0C99D2E051CF.jpeg
47AEFCA3-D18E-48A3-9AFE-B0860482DCC6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
###T3###

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ###T3### »

Cohline 2192 ist wie oben erwähnt nach DIN 73379-2A zertifiziert, sollte also halten. :cafe Glatte Oberfläche ist ein weiterer Vorteil.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Neuling86 »

###T3### hat geschrieben: 28.03.2022, 21:56 Cohline 2192 ist wie oben erwähnt nach DIN 73379-2A zertifiziert, sollte also halten. :cafe Glatte Oberfläche ist ein weiterer Vorteil.
Oben war aber die DIN 73379-3E erwähnt...
Gruß Lukas
###T3###

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 02.04.2022, 15:20 Oben war aber die DIN 73379-3E erwähnt...
Solange nicht gerade reines Bio-Diesel (RME) oder Beimischungen von Bio-Diesel > 10 % getankt werden, ist es unerheblich, ob 2A oder 3E.

Das „oben erwähnt“ bezog sich auf die Grundanforderungen der DIN 73379.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Neuling86 »

Ich Persönlich würde nur noch FKM/ECO Schläuche bzw. mit Kern aus fluorhaltigem Kautschuk / Material verbauen.
Diese erfüllen dann in der Regel auch die 3E.
Alles andere kann man alle paar Jahre tauschen.
Alternativ da wo möglich aus Polyamid
Gruß Lukas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich wärme das Thema mal wieder auf....
Bisher hält bei mir nichts länger als 2 Jahre (20.000km). Zuletzt die Cohline 2910.11 (3,5 x 7,5) -> sieht erst lange gut aus, irgendwann auch dahin.
Ich pöle nicht, aber der Biodiesel-Anteil scheint einfach hoch zu sein. Hat jemand nen guten Tipp für Kraftstoffschlauch 3,2mm welcher etwas länger als 2 Jahre hält? Alle die ich finde oder in der Hand hatte und "offiziell" geeignet wären haben Außendurchmesser knapp 10mm und müssten bearbeitet werden für die Montage an den Düsen. Da befürchte ich dass das dann nicht zur Haltbarkeit beiträgt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke! Und stimmt: wird ja an anderen Stellen beim Diesel auch verwendet.
Meinst du der Temp-Bereich (bis 60 grad) ist okay?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Ich kann die von Gates empfehlen.
Die halten einfach!
Hatte zuvor auch immer Probleme mit leckenden Leitungen und seitdem ist ruhe :g5

LG Henning
Zuletzt geändert von Henry27 am 11.04.2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von TottiP »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 11.04.2023, 09:44 Danke! Und stimmt: wird ja an anderen Stellen beim Diesel auch verwendet.
Meinst du der Temp-Bereich (bis 60 grad) ist okay?

Grüße, joschi

Ja, das langt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Okay, danke. Mein Teiledealer hier vor Ort hat Gates aber die hielten damals auch nur von 2015 bis 2018. Dann 2 mal Cohline. Ich habe nochmal nen Meter Cohline hier liegen und werde das heute Abend wohl auf die schnelle damit wieder lösen für die nächsten Kilometer bis ich an PU-Schläuche komme - denen würde ich dann definitiv mal ne Chance geben. Auch wenn die Chancen auf Langzeittest wegen geplantem Motor-Switch nicht so hoch sind.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Henry27 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 11.04.2023, 10:08 Okay, danke. Mein Teiledealer hier vor Ort hat Gates aber die hielten damals auch nur von 2015 bis 2018. Dann 2 mal Cohline. Ich habe nochmal nen Meter Cohline hier liegen und werde das heute Abend wohl auf die schnelle damit wieder lösen für die nächsten Kilometer bis ich an PU-Schläuche komme - denen würde ich dann definitiv mal ne Chance geben. Auch wenn die Chancen auf Langzeittest wegen geplantem Motor-Switch nicht so hoch sind.

Grüße, joschi
...okay, bei mir sind Sie jetzt auch etwa 3 Jahre drin und schauen noch super aus.Mal sehn was die Zeit noch bring. :bet
Alle anderen sind nach kürzester Zeit am "Steckbereich" rissig geworden.

Aber das mit der Gummiqualität scheint immer schlimmer zu werden.
Bei mir sind die Manschetten der Meyle Spurstangenkopfe nach 3 Monaten rissig und undicht geworden.
Auf beiden Seiten...unglaublich! :evil:
Vor 5 Jahren hat man sich darüber geärgert das Gummiteile nach 2Jahren fratze waren-Heute kann man sich fast freuen... :-(

LG Henning
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich habe seit dem April 18 diese Leitungen drin, sollten also ca. 30.000 Km drin sein. Ich behaupte, dass es nichts Besseres gibt.Bild
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Neuling86 »

Gibts bei Monopoel Mittlerweile aber in schwarz
Gruß Lukas
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ChristianNM »

T3TDISyncro hat geschrieben: 11.04.2023, 20:45 Ich habe seit dem April 18 diese Leitungen drin, sollten also ca. 30.000 Km drin sein. Ich behaupte, dass es nichts Besseres gibt.Bild
Sind das die Leitungen in 4mm?

Besten Dank und viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von T3TDISyncro »

Der Durchmesser ist halt minimal kleiner, als der Außendurchmesser des Stutzens zur Aufnahme der Leckölleitung.
Zur Montage werden die Enden der Schläuche erwärmt, dann sind die zu 100 % dicht.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von ChristianNM »

Perfekt, danke... ich werde dann damit mal mein Glück versuchen. Ich hab in den letzten paar Jahren auch schon mehrfach getauscht :roll:
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Beitrag von Neuling86 »

ChristianNM hat geschrieben: 06.09.2023, 21:14
T3TDISyncro hat geschrieben: 11.04.2023, 20:45 Ich habe seit dem April 18 diese Leitungen drin, sollten also ca. 30.000 Km drin sein. Ich behaupte, dass es nichts Besseres gibt.Bild
Sind das die Leitungen in 4mm?

Besten Dank und viele Grüße

Christian
Jap sieht so aus
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“