Teilebeschaffung / Marktsituation

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von burger »

Moin @all
Ich war seit längerer Zeit mal wieder auf der TK-Seite weil ich einiges brauchte. Dabei ist aufgefallen, das (im Vergleich zu früher) sehr viel Teile nicht verfügbar sind, Schräglenker egal welche Varianten, bestimmte Blechteile etc nix ist lieferbar. Hat das mit den aktuellen Problemen in Sachen Lieferketten zu tun oder wie schätzt ihr das ein? Weiß jemand mehr?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja würde ich sagen. Erst die Pandemie. Nun den Krieg in Europa. Es mangelt ja auch an Mehl und Pflanzenöl im Supermarkt. Man hat einfach zu viel auf die Nachbarländer gesetzt und viele Produktionen in D abgeschafft.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von Andreas3115 »

Mahlzeit,

ist schon länger so... also seit mindestens nem Jahr ungefähr würd ich behaupten... als es mir zum ersten mal aufgefallen ist hab ich gleich mal ein bisschen gehamstert für meinen Bastel Bus. Jetzt liegt halt ein Haufen Zeug rum das ich irgendwann mal brauche... wenn man die Preissteigerungen in letzter Zeit betrachtet war's wohl die richtige Entscheidung. Bei TK (eventuell auch bei anderen) gibt's ja die gute Funktion sich benachrichtigen zu lassen wenn ein Teil wieder da ist/verfügbar ist.

Gruß Andreas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von puckel0114 »

Die hinteren Schwingen sind doch regelmäßig ausverkauft.

Da wird immer eine charge abverkauft und dann irgendwann eine neue aufgelegt.
Das kann mitunter dauern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das ist schon lange so - ich denke sogar bald 1,5 Jahre. Ich bin damals auch erschrocken das die unterbrochenen Lieferketten sich sogar hier auswirken. Bekommt TK soviel Teile aus China? Ich beziehe mich jetzt auch das was schon seit längerem fehlt als noch kein Krieg war.

Gruß Bernd
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von Lucaso »

Moin,
die frühere Lage kann ich nicht beurteilen, zumindest das letzte Jahr war, was Blechteile angeht, relativ konstant würde ich sagen, da ich seit dem meinen Multivan erneuere. Manche Chargen wie z. B.Innenschweller sind zwischendurch abverkauft worden, es gab dann aber einige Zeit später auch wieder Neuware. Andere Teile sind wirklich seit einem Jahr nicht mehr zu verfügbar.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich beobachte das auch bei anderen Lieferanten und Herstellern. Einiges nicht mehr, bzw nur schwer lieferbar. Dazu alles deutlich teurer geworden.
Es ist beim Teilemarkt für neuere Automobile allerdings genauso.
Auf einen Schleifring für einen 2016er Audi mussten wir 4 Monate warten :oops:
Wie schon gesagt wurde kommt zuviel aus dem Ausland und ist nun schwer herzubekommen.


Und mal am Rande, dass aktuelle Kriegsgebiet ist bereits seit Jahren Bürgerkriegsgebiet. Hat nur nie Jemanden interessiert :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Teilebeschaffung / Marktsituation

Beitrag von TheWigald »

BUSbahnhof hat geschrieben: 21.04.2022, 11:17 Und mal am Rande, dass aktuelle Kriegsgebiet ist bereits seit Jahren Bürgerkriegsgebiet. Hat nur nie Jemanden interessiert :roll:
Moin,

ja stimmt schon, aber nicht so in dem Ausmaße wie jetzt. Letzt endlich wird es durch die Pandemie hauptsächlich so sein. Es kommt nun ja schon sehr viel aus China. Und sei es nur der Stahl für die Weiterverarbeitung. Was mir noch eingefallen ist, dass dort der eine Containerschiff die Rute bei Afrika doch so lange Zeit blockiert hatte, weil er auf Grund gelaufen ist und schräg stand. Das hat die Schifffahrtsroute ja total blockiert. Das kam ja auch noch dazu. Das Teile nicht mehr lieferbar sind, ist erst seid der Pandemie so, soweit ich mich zurück erinnern kann. Davor gab es bei TK und den anderen Shops soweit alle Teile noch zu bestellen bzw. zu kaufen. :gr

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“