AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
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AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Hallo,
bei meinem Bus nach 1Y Umbau wird Öl am Ölmesstab (unten am Block) herausgedrückt, es blubbert richtig. Außerdem habe ich das Gefühl das zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist, jedenfalls kommt ein ordentliches Lüftchen aus dem Entlüftungsschlauch, wenn man den abzieht. Die Entlüftung ist original vom 1Y übernommen.
Vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug war der Motor trocken.
Die Entlüftung ist durchgängig, habe durch alle Schläuche gepustet.
Wenn ich den Schlauch nach dem Kurbelwellenentlüftungsventli (also der Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke) abmache hört das blubbern am Messtab auf, etwas Öl kommt trotzdem raus.
Wo kann der Druck herkommen? Bzw. wie bekomme ich den Ölmessstab abgedichtet, der ist ja wohl mit einer Verzahnung eingeschlagen.
bei meinem Bus nach 1Y Umbau wird Öl am Ölmesstab (unten am Block) herausgedrückt, es blubbert richtig. Außerdem habe ich das Gefühl das zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist, jedenfalls kommt ein ordentliches Lüftchen aus dem Entlüftungsschlauch, wenn man den abzieht. Die Entlüftung ist original vom 1Y übernommen.
Vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug war der Motor trocken.
Die Entlüftung ist durchgängig, habe durch alle Schläuche gepustet.
Wenn ich den Schlauch nach dem Kurbelwellenentlüftungsventli (also der Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke) abmache hört das blubbern am Messtab auf, etwas Öl kommt trotzdem raus.
Wo kann der Druck herkommen? Bzw. wie bekomme ich den Ölmessstab abgedichtet, der ist ja wohl mit einer Verzahnung eingeschlagen.
Schöne Grüße
Felix
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Druck im Kurbelgehäuse kommt unter anderem bzw. meistens durch verschlissene Kolbenringe...das ist dann etwas größere Baustelle
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Welcher Peilstab ist verbaut, wieviel Öl ist eingefüllt?
Gruß, Totti
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Das stimmt, stutzig macht mich nur, das der Motor im Spenderfahrzeug super lief ohne zu Ölen. Bin den vor dem Umbau in dem Auto gefahren.Cremefresh hat geschrieben: ↑09.06.2022, 17:45 Druck im Kurbelgehäuse kommt unter anderem bzw. meistens durch verschlissene Kolbenringe...das ist dann etwas größere Baustelle
4,5l es ist der originale drin...
Schöne Grüße
Felix
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Der originale vom 1y?
Ich würde auf Bus Peilstab umbauen. Dazu muss der 1y Peilstab allerdings komplett entfernt werden
Ich würde auf Bus Peilstab umbauen. Dazu muss der 1y Peilstab allerdings komplett entfernt werden
Gruß, Totti
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Ja, der originale mit angepassten Peilstab. Trotzdem sollte der 1Y mit dem ja dicht sein...
Schöne Grüße
Felix
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Hast Du den Ventildeckel mal gereinigt? Er hat ein integriertes Schwallblech unter dem ein Drahtgeflecht sitzt (auf der Höhe vom Pilz)
Wenn das verstopft ist, suchen sich der Druck einen anderen Weg
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Gruß, Totti
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Hallo,
beim 1Y ist da kein Sieb wie beim JX nur ein Schwallblech und das hat große Öffnungen. Naja, der Druck im Kurbelgehäuse muss ja irgendwo herkommen, ist auf jeden Fall zu hoch und bedeutend höher als beim JX den ich zum Vergleich habe. Hm, wäre der Motor im Spenderfahrzeug nicht ohne Probleme und erst unter 100.000 km gelaufen würde ich auch klar sagen Kolbenringe oder ähnliches, aber das möchte ich nicht glauben...
beim 1Y ist da kein Sieb wie beim JX nur ein Schwallblech und das hat große Öffnungen. Naja, der Druck im Kurbelgehäuse muss ja irgendwo herkommen, ist auf jeden Fall zu hoch und bedeutend höher als beim JX den ich zum Vergleich habe. Hm, wäre der Motor im Spenderfahrzeug nicht ohne Probleme und erst unter 100.000 km gelaufen würde ich auch klar sagen Kolbenringe oder ähnliches, aber das möchte ich nicht glauben...
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Schöne Grüße
Felix
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Unter dem Schwallblech ist für gewöhnlich ein Sieb...
Gruß, Totti
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Re: AAZ/1Y ölt am Ölmessstab/Druck im Kurbelgehäuse
Wie wurde der Ölpeilstab denn "angepasst"?
Hab da schon die wildesten Kreationen gesehen die Meißten waren undicht.
Am simpelsten ist immer noch der originale Busstab.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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