Lange Stehbolzen Hinterrad
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Lange Stehbolzen Hinterrad
Hallo, kann mir mal jemand sagen, warum ich an meinen Vorderrädern normale Radschrauben habe und hinten Stehbolzen mit Radmuttern? Mit den Stehbolzen verstehe ich schon, da ich ja hinten Trommelbremsen habe (habs aber auch schon mit Radmuttern gesehen), aber warum solch lange Stehbolzen. Da komme ich ja nicht mal mit der Nuss meines Schlagschraubers ran.
Grüße
Andi
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- TheWigald
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
die sind Original. Die Originalen hören bündig mit den Muttern auf. Wer weiß, was da mal für Felgen drauf waren oder was auch immer.
Grüße Dennis
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Da hat mal wer entweder Spurplatten oder Sonderräder gefahren. Oder schlicht zu lange Bolzen verbaut.
Gruß, Totti
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Die Stehbolzen hinten haben nichts direkt mit der Trommelbremse zu tun, sondern mit der Konstruktion der Radnabe. Beim 2WD hast Du vorne Radschrauben und hinten Stehbolzen mit Radmuttern, beim 4WD gibt es vorne und hinten Stehbolzen mit Radmuttern. Ergänzend noch der Hinweis, dass Du ohne Abdeckung des Rades im Zweifel nicht durch die HU kommst. Bekommst Du auf die langen Stehbolzen eigentlich noch eine Radkappe drauf?
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Ja, die Radkappe geht noch drauf. Hatte ich unterwegs verloren. Da ist es mir erst aufgefallen mit den Stehbolzen. Brauchte bisher die Räder noch nicht abmontieren. Das blöde bei der Sache ist noch, dass sich ein Stehbolzen beim Anziehen der Radmutter im letzten Drittel mitdreht.
Andi
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
dann wird höchst wahrscheinlich ein verkehrter Durchmesser der Rendelung genommen worden sein. Da reichen schon einwenig Unterschied aus.
Grüße Dennis
dann wird höchst wahrscheinlich ein verkehrter Durchmesser der Rendelung genommen worden sein. Da reichen schon einwenig Unterschied aus.
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Das ist aber nicht gut, da bekommst du die Mutter ja nie wirklich so fest, wie sie sein soll.
Die Bolzen sind auf der Rückseite am Nabenträger durch eine Verzahnung fixiert, die vermutlich bei dir nicht mehr so ganz zahnig ist.
Bau das mal ab und schaus an, vermutlich brauchst du nur neue Bolzen, dann kannst auch gleich die richtige Länge einbauen.
Solange das nur beim Festschrauben so ist, würd ich das gleich machen. Wenn die beim Abschrauben der Mutter auch mit drehen, ist das Problem größer.
Die Bolzen sind auf der Rückseite am Nabenträger durch eine Verzahnung fixiert, die vermutlich bei dir nicht mehr so ganz zahnig ist.
Bau das mal ab und schaus an, vermutlich brauchst du nur neue Bolzen, dann kannst auch gleich die richtige Länge einbauen.
Solange das nur beim Festschrauben so ist, würd ich das gleich machen. Wenn die beim Abschrauben der Mutter auch mit drehen, ist das Problem größer.
- TheWigald
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
hier mal die richtigen Rändelbolzen. https://tk-carparts.de/raendelbolzen-14 ... 211501627a
Die Rändelung ist das Verzahnte. Ich hatte mal ausversehen welche mir bestellt, die einen Rändeldurchmesser von 14,65 hatten. Man braucht aber 14,9. Das reicht schon, dass die Bolzen beim Anziehen durchdrehen. Ich drück dir die Daumen, sie rauszubekommen. Das wird nicht lustig.
Grüße Dennis
hier mal die richtigen Rändelbolzen. https://tk-carparts.de/raendelbolzen-14 ... 211501627a
Die Rändelung ist das Verzahnte. Ich hatte mal ausversehen welche mir bestellt, die einen Rändeldurchmesser von 14,65 hatten. Man braucht aber 14,9. Das reicht schon, dass die Bolzen beim Anziehen durchdrehen. Ich drück dir die Daumen, sie rauszubekommen. Das wird nicht lustig.
Grüße Dennis
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Wenn da schon ein bolzen mitdreht--tausch am besten einfach die Nabe--dazu musst du allerdings die grosse Mutter lösen--das wird mit Hobbymitteln nicht so einfach--ich gehe damit immer in eine befreundete Lkw Werkstatt--die haben auch einen Dremomentschlüssel für die 500nm
Falls für die 67549 erreichbar--suche ich dir welche raus das Porto wird teurer wie die Brocken selber gutes Gelingen
Guido
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Hallo Andi,,
Die Bolzenlänge kommt von Sonderrädern, mit z.B. Aluett, die mit anderer Kugelbund Mutter mehr Wandstärke spannen.
Ich habe die Bolzen damals bei montierten Radnaben gewechselt, geht durch die Einbuchtung am Flansch. Der Rändel muss 14,9 mm sein.
Ausbau der originalen ging durch Schlag mit dem Kunststoffhammer auf die aufgeschraubte Mutter (alle Gewindegänge der Mutter nutzen).
Montage der neuen Bolzen durch einfädeln von hinten und einziehen mit Mutter und langer Stecknuss (Gewinde ein wenig fetten), da braucht's etwas mehr Drehmoment wegen der zunehmenden Klemmung.
Die Bolzenlänge kommt von Sonderrädern, mit z.B. Aluett, die mit anderer Kugelbund Mutter mehr Wandstärke spannen.
Ich habe die Bolzen damals bei montierten Radnaben gewechselt, geht durch die Einbuchtung am Flansch. Der Rändel muss 14,9 mm sein.
Ausbau der originalen ging durch Schlag mit dem Kunststoffhammer auf die aufgeschraubte Mutter (alle Gewindegänge der Mutter nutzen).
Montage der neuen Bolzen durch einfädeln von hinten und einziehen mit Mutter und langer Stecknuss (Gewinde ein wenig fetten), da braucht's etwas mehr Drehmoment wegen der zunehmenden Klemmung.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Vielen Dank Leute. Ich denk mal drüber nach wie ich das am besten händel. Vielleicht am besten die komplette Nabe wechseln. Muss ich mir erst nochmal anschauen.
Grüße
Andi
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Abbauen mußt du die Nabe eh.
Die langen Bolzen bekommst du sonst nicht ausgefädelt.
Die langen Bolzen bekommst du sonst nicht ausgefädelt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Wenn die langen Bolzen eh defekt sind, kann man sie zur Not ja auch "opfern" und mit der Flex etwas kürzen. Dann bekommt man sie auch so raus.
Ich bevorzuge aber auch den Ausbau der Nabe und das anschließende Einpressen der neuen Bolzen.
Vor 14 Tagen erst nen Bus mit selbigen Problem auf der Bühne gehabt. Die Zubehörbolzen sind meist Murks und im Durchmesser zu klein. Darum darauf achten, dass - wie weiter oben schon geschrieben wurde - sie 14.9mm Durchmesser haben.
Die vom TK-Carparts sind dahingehend wirklich top!
Ich bevorzuge aber auch den Ausbau der Nabe und das anschließende Einpressen der neuen Bolzen.
Vor 14 Tagen erst nen Bus mit selbigen Problem auf der Bühne gehabt. Die Zubehörbolzen sind meist Murks und im Durchmesser zu klein. Darum darauf achten, dass - wie weiter oben schon geschrieben wurde - sie 14.9mm Durchmesser haben.
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Gruß Frank
- TheWigald
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
die Frage ist ja, ob man die Muttern überhaupt noch runter bekommt. Wenn nicht wird es hässlich. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Grüße Dennis
die Frage ist ja, ob man die Muttern überhaupt noch runter bekommt. Wenn nicht wird es hässlich. Bin gespannt was dabei raus kommt.
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
In dem Fall, statt der Nuss nen Maul- oder Ringschlüssel für die Mutter nehmen und mit einem Montierhebel den losen Radbolzen am freien Ende gegen die Nabe abgestützt etwas verdrücken. Das reicht oft aus, dass der Bolzen wieder ausreichend klemmt und man die Mutter abschrauben kann.
Gruß Frank
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Also momentan ist alles fest. Der einzelne Stehbolzen, welcher sich mitdreht, tut das erst kurz vorm Erreichen des Drehmoments. Unmittelbar vor meiner Urlaubsreise mach ich da erst mal nichts. Danach werde ich mir überlegen, ob ich die Naben komplett oder nur die Stehbolzen wechsle. Egal, vielen Dank für die Tipps.
Andi
Andi
Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Dann solltest Du aber vor Deinem Urlaub nochmal prüfen, ob Du die Mutter bei dem "mitdrehenden" Bolzen noch abbekommst. Für alle Fälle.
Gute Reise!
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
@ Alexander,
also ich habe alle Bolzen (10 Stk) bei montierten Naben von kurz (Auspressen) auf lang (+20mm) ohne Ausbau der Naben gewechselt.
Man muss die Aussparung am Umfang der Nabe nur so jeweils positionieren, dass man den neuen Bolzen von hinten einfädeln kann.
Wer sich natürlich mit der Radlagerung und den damit verbundenen Herausforderungen befassen will, kann dies natürlich gerne tun.
Es wäre aber dafür nicht nötig.
@ Alexander,
also ich habe alle Bolzen (10 Stk) bei montierten Naben von kurz (Auspressen) auf lang (+20mm) ohne Ausbau der Naben gewechselt.
Man muss die Aussparung am Umfang der Nabe nur so jeweils positionieren, dass man den neuen Bolzen von hinten einfädeln kann.
Wer sich natürlich mit der Radlagerung und den damit verbundenen Herausforderungen befassen will, kann dies natürlich gerne tun.
Es wäre aber dafür nicht nötig.
Gruß Thilo
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- Alexander
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Moin,
denke seine sind länger als +20mm.
Hinzu kommt das ein Bolzen ja schon locker ist. Wie gut dann an der Stelle ein neuer wohl noch hält?
Weiter ist auch immer die Frage wie gut die Trommel von der Nabe geht.
Ich mache für Bremse hinten immer die Nabe ab. Ausgenommen es muß nur der RBZ getauscht werden und die Trommel geht gut ab.
Alle anderen Arbeiten gehen ohne Nabe viel schneller.
Ab und zu mal die Kronenmutter lösen schadet auch nicht, dann bleibt die gängig. Und man kann bei der Gelegenheit dem äußeren Rollenlager auch noch ein wenig frisches Fett geben.
Wenn man einfach anfängt und man dann irgendwann feststellt das die Nabe doch runter muß, dann geht das Theater los "ich bekomme die Mutter nicht los und wieder zusammenbauen kann ich auch nicht weil dafür habe ich schon zu viel zerlegt".
Dann doch lieber zuerst Mutter lösen und dann entspannt weiter arbeiten.
denke seine sind länger als +20mm.
Hinzu kommt das ein Bolzen ja schon locker ist. Wie gut dann an der Stelle ein neuer wohl noch hält?
Weiter ist auch immer die Frage wie gut die Trommel von der Nabe geht.
Ich mache für Bremse hinten immer die Nabe ab. Ausgenommen es muß nur der RBZ getauscht werden und die Trommel geht gut ab.
Alle anderen Arbeiten gehen ohne Nabe viel schneller.
Ab und zu mal die Kronenmutter lösen schadet auch nicht, dann bleibt die gängig. Und man kann bei der Gelegenheit dem äußeren Rollenlager auch noch ein wenig frisches Fett geben.
Wenn man einfach anfängt und man dann irgendwann feststellt das die Nabe doch runter muß, dann geht das Theater los "ich bekomme die Mutter nicht los und wieder zusammenbauen kann ich auch nicht weil dafür habe ich schon zu viel zerlegt".
Dann doch lieber zuerst Mutter lösen und dann entspannt weiter arbeiten.
Viele Grüße,
Alexander
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- Oliver_e30
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Re: Lange Stehbolzen Hinterrad
Kommt halt auf die Werkzeugausstattung an. Aber wenn man einmal die richtige Nuss für die Achs-Mutter hat, einen Schlagschrauber und eine Verlängerung fürs Festziehen, dann ist die Nabe an und abbauen schnell und einfach.
Wie Alexander schon gesagt hat, die Trommel runter zu bekommen ist manchmal gar nicht ohne.
Wie Alexander schon gesagt hat, die Trommel runter zu bekommen ist manchmal gar nicht ohne.