Kühlung der WBX Motoren
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Kühlung der WBX Motoren
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an euch erfahrenen WBX Fahrer. Wir haben seit noch nicht so langer Zeit einen Syncro Joker mit einem MV im Haus. Der Wagen hat neues Kühlmittel und ist ordentlich entlüftet. Während der Fahrt bleibt die Nadel festgenagelt mittig auf der LED. Doch an jedem etwas längerem Halt, sei es im Drive In oder bei einer längeren Rot Phase geht die Temperatur im Stand innerhalb weniger Minuten soweit hoch, dass der Lüfter auf Stufe 1 startet. Ist das normal bei den WBX? Ich kenne das von meinem AFN überhaupt nicht. Der läuft stundenlang im Standgas ohne dass sich die Nadel kritisch bewegt. Okay, klar da ist der TDI schon anders, aber laufen die WBXer immer so heiß, oder sollte ich Kühler vorne und WaPu mal tauschen?
Viele Grüße
Michi
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Hi Michi,
kommt auch aufs Wetter an, wie warm war es denn draußen?
Ist der Kühler sauber oder voller Schlamm weil der syncro im Gelände war?
Hatte unter der Rückbank evtl mal die Zusatzheizung und wurde die evtl unsachgemäß ausgebaut?
Viele Grüße
Achim
kommt auch aufs Wetter an, wie warm war es denn draußen?
Ist der Kühler sauber oder voller Schlamm weil der syncro im Gelände war?
Hatte unter der Rückbank evtl mal die Zusatzheizung und wurde die evtl unsachgemäß ausgebaut?
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Hey Achim, Kühler ist außen sauber. Innen weiß ich nicht. Im Sommer ist es natürlich extrem, aber auch letzte Woche auf dem Feldberg bei Schnee ist am Parkhaus nach einer Minute im Stand der Lüfter angesprungen. Einen Zusatzlüfter hat der Bus nicht, da ist der Gastank. Ich glaube er hatte auch nie einen, das Fersenbrett hat kein Gitter für einen Lüfter.
Viele Grüße
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Dein Kühler wird dicht sein, oder die Pumpe. Normal ist das nicht. Meiner braucht ne halbe Stunde bis d. Ventilator an geht. Wenn überhaupt.
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Hi Michi,
Trotzdem prüfen:
Die dünneren Schläuche, die unterm Bus nach vorne gehen könnten einen Abzweig zu einem (ehemaligen) Heizgerät unter der Rückbank haben.
Wenn diese "kurzgeschlossen" sind fehlt da der Innenwiderstand vom Heizkörper und du hast einen thermischen Kurzschluss.
Wenn aber die Innenraumheizung keine Wünsche offen lässt, sehe ich die Tendenz eher in Richtung WaPu/Kühler/Thermostat.
Thermostat ist imho erstmal der heißeste Kandidat (Öffnet nicht ausreichend) - erster Versuch (und auch der preiswerteste),
danach kannt du immer noch Kühler oder WaPu angehen..
Hat der Kühlkreislauf sichtbaren Umlauf? - zum Prüfen ggf. etwas Wasser aus dem Ausgleichbehälter absaugen um den normalerweise nicht gewollten abgesenkten "Pegelstand" zu erzielen. (Nur zu Prüfzwecken!)
Gruß Alex0069
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Oder wurde was am Riementrieb geändert ?
Kenne mich nicht mit dem WBX aus. Beim Diesel wird ja teilweise von 2 Riemen auf eine umgebaut und solche Spielerein. Nicht das deine Wasserpumpe langsamer dreht.
Kenne mich nicht mit dem WBX aus. Beim Diesel wird ja teilweise von 2 Riemen auf eine umgebaut und solche Spielerein. Nicht das deine Wasserpumpe langsamer dreht.
- stormy_weather
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Gut, eine Rotphase reicht bei mir nicht aus, aber auch bei mir beginnt sich die Nadel im Stand bald nach rechts zu bewegen und ich finde das auch ganz normal, VW definiert ja auch den ganzen Bereich als "normal".
So lange der Lüfter die Temperatur zuverlässig und flott wieder runter bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dem so ist, bedeutet das ja auch, dass das Kühlsystem frei ist, wenn auch vielleicht nicht mehr mit 100% des Durchlasses.
Gruß,
Sven
So lange der Lüfter die Temperatur zuverlässig und flott wieder runter bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dem so ist, bedeutet das ja auch, dass das Kühlsystem frei ist, wenn auch vielleicht nicht mehr mit 100% des Durchlasses.
Gruß,
Sven
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Du weißt nicht was dort alles in den Kühlkreislauf in den letzten 30+ Jahren reingeschüttet wurde, daher neuer Kühler plus neuer Thermostat. Dein Kühler ist definitiv verstopft!
- Luchs
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Re: Kühlung der WBX Motoren
es könnte auch sein, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert,also doch noch Luft im System ist.
Vorgehen: Kühlmittelstand im kalten Zustand prüfen, bis max. auffüllen. Dann Motor muß warm sein, d.h. Thermostat nach vorne zum Kühler hat geöffnet, Schläuche nach vorn sind warm. Nadel ist in Deinen Fall dann bereits über der LED, Vorne am Kühler links oben bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube öffnen und nochmals gut entlüften bis reichlich Wasser austritt. Der Wagen sollte dabei vorne etwa 10 - 15 cm höher stehen, ggf. etwas aufbocken. Ein Helfer der etwas Gas gibt damit das Wasser auf jeden Fall schneller durchgepumpt wird ist evtl. hilfreich. Später wenn kalt Wasser wieder auffüllen.
Bei meinem WBX ist die Nadel kaum höher als die LED zu bringen. Manchmal springt der Kühlventilator tatsächlich an, nach Autobahnfahrt oder Bergstrecken. Meist aber nur wenn die Nadel nur leicht über der LED steht. Ganz nach oben stand sie noch nie.
Joachim
Vorgehen: Kühlmittelstand im kalten Zustand prüfen, bis max. auffüllen. Dann Motor muß warm sein, d.h. Thermostat nach vorne zum Kühler hat geöffnet, Schläuche nach vorn sind warm. Nadel ist in Deinen Fall dann bereits über der LED, Vorne am Kühler links oben bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube öffnen und nochmals gut entlüften bis reichlich Wasser austritt. Der Wagen sollte dabei vorne etwa 10 - 15 cm höher stehen, ggf. etwas aufbocken. Ein Helfer der etwas Gas gibt damit das Wasser auf jeden Fall schneller durchgepumpt wird ist evtl. hilfreich. Später wenn kalt Wasser wieder auffüllen.
Bei meinem WBX ist die Nadel kaum höher als die LED zu bringen. Manchmal springt der Kühlventilator tatsächlich an, nach Autobahnfahrt oder Bergstrecken. Meist aber nur wenn die Nadel nur leicht über der LED steht. Ganz nach oben stand sie noch nie.
Joachim
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Es gibt einiges zu bedenken:
- Welcher Temperaturschalter ist am Kühler eingebaut? Da werden gerne niedriger schaltende eingebaut. --> Der Kühlerlüfter geht eher an.
- Welcher Kühler wurde irgend wann als Ersatz eingebaut? Wenn da irgend wer den leistungsschwächsten/billigsten eingebaut hat, dann ist das Verhalten auch normal.
- Und dann noch - wie soll ein derartiger Kühler ohne Fahrtwind denn die Wärme wegbringen ohne den Lüfter?
- Vergleicht bitte nicht Diesel und Benziner der Generation in Bezug auf den Wärmeanfall im Leerlauf. Und die Wärme von der vorherigen Fahrt vor dem Stillstand muss ja auch weg, auch wenn der Wagen steht.
- Und bei einem nicht schon rappelnden Lüfter werden viele den Lüfter in der ersten Stufe im Fahrzeug gar nicht hören.
Wenn es während der Fahrt bei normalen Fahrgeschwindigkeiten in der Ebene und nur leichten Steigungen ohne Lüfter funktioniert, ist alles ok.
- Welcher Temperaturschalter ist am Kühler eingebaut? Da werden gerne niedriger schaltende eingebaut. --> Der Kühlerlüfter geht eher an.
- Welcher Kühler wurde irgend wann als Ersatz eingebaut? Wenn da irgend wer den leistungsschwächsten/billigsten eingebaut hat, dann ist das Verhalten auch normal.
- Und dann noch - wie soll ein derartiger Kühler ohne Fahrtwind denn die Wärme wegbringen ohne den Lüfter?
- Vergleicht bitte nicht Diesel und Benziner der Generation in Bezug auf den Wärmeanfall im Leerlauf. Und die Wärme von der vorherigen Fahrt vor dem Stillstand muss ja auch weg, auch wenn der Wagen steht.
- Und bei einem nicht schon rappelnden Lüfter werden viele den Lüfter in der ersten Stufe im Fahrzeug gar nicht hören.
Wenn es während der Fahrt bei normalen Fahrgeschwindigkeiten in der Ebene und nur leichten Steigungen ohne Lüfter funktioniert, ist alles ok.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- BennoR
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Hallo Michi
Mach doch mal ein Foto
Normalbetrieb. Sollte minimal üher Mitte Led sein
Lüfter Start. Sollte 1 Zeigerbreite darüber sein
Wie Joachim sagt wer weiss was da verbaut ist
Und nein nicht pauschal Kühler rausrupfen, allenfalls Frostschutz auf höchstens -20…25 setzen. Dicke Plörre leitet schlecht und
Ja!! benziner WBX gehen am Berg und im Stand sehr sehr schnell hoch, das ist normal, aber kurz unterhalb Lüfter 1 sollte dann auch Ruhe sein
Greets Benno
Und allem Widerspruch hier zum Trotz: die Anzeigen sind Extrem genau…
Mach doch mal ein Foto
Normalbetrieb. Sollte minimal üher Mitte Led sein
Lüfter Start. Sollte 1 Zeigerbreite darüber sein
Wie Joachim sagt wer weiss was da verbaut ist
Und nein nicht pauschal Kühler rausrupfen, allenfalls Frostschutz auf höchstens -20…25 setzen. Dicke Plörre leitet schlecht und
Ja!! benziner WBX gehen am Berg und im Stand sehr sehr schnell hoch, das ist normal, aber kurz unterhalb Lüfter 1 sollte dann auch Ruhe sein
Greets Benno
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Re: Kühlung der WBX Motoren
Vielen Dank euch allen erstmal für eure Beiträge. Da hab ich ja jetzt einiges zum abarbeiten. Ich melde mich wenn es news gibt.