Kühlung der WBX Motoren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von MainWesti »

Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an euch erfahrenen WBX Fahrer. Wir haben seit noch nicht so langer Zeit einen Syncro Joker mit einem MV im Haus. Der Wagen hat neues Kühlmittel und ist ordentlich entlüftet. Während der Fahrt bleibt die Nadel festgenagelt mittig auf der LED. Doch an jedem etwas längerem Halt, sei es im Drive In oder bei einer längeren Rot Phase geht die Temperatur im Stand innerhalb weniger Minuten soweit hoch, dass der Lüfter auf Stufe 1 startet. Ist das normal bei den WBX? Ich kenne das von meinem AFN überhaupt nicht. Der läuft stundenlang im Standgas ohne dass sich die Nadel kritisch bewegt. Okay, klar da ist der TDI schon anders, aber laufen die WBXer immer so heiß, oder sollte ich Kühler vorne und WaPu mal tauschen?

Viele Grüße
Michi
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von CBSnake »

Hi Michi,

kommt auch aufs Wetter an, wie warm war es denn draußen?
Ist der Kühler sauber oder voller Schlamm weil der syncro im Gelände war?
Hatte unter der Rückbank evtl mal die Zusatzheizung und wurde die evtl unsachgemäß ausgebaut?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von MainWesti »

Hey Achim, Kühler ist außen sauber. Innen weiß ich nicht. Im Sommer ist es natürlich extrem, aber auch letzte Woche auf dem Feldberg bei Schnee ist am Parkhaus nach einer Minute im Stand der Lüfter angesprungen. Einen Zusatzlüfter hat der Bus nicht, da ist der Gastank. Ich glaube er hatte auch nie einen, das Fersenbrett hat kein Gitter für einen Lüfter.

Viele Grüße
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von hsc »

Dein Kühler wird dicht sein, oder die Pumpe. Normal ist das nicht. Meiner braucht ne halbe Stunde bis d. Ventilator an geht. Wenn überhaupt.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von Alex0069 »

MainWesti hat geschrieben: 30.11.2022, 16:56 ..da ist der Gastank. Ich glaube er hatte auch nie einen, das Fersenbrett hat kein Gitter
Hi Michi,
Trotzdem prüfen:
Die dünneren Schläuche, die unterm Bus nach vorne gehen könnten einen Abzweig zu einem (ehemaligen) Heizgerät unter der Rückbank haben.
Wenn diese "kurzgeschlossen" sind fehlt da der Innenwiderstand vom Heizkörper und du hast einen thermischen Kurzschluss.
Wenn aber die Innenraumheizung keine Wünsche offen lässt, sehe ich die Tendenz eher in Richtung WaPu/Kühler/Thermostat.
Thermostat ist imho erstmal der heißeste Kandidat (Öffnet nicht ausreichend) - erster Versuch (und auch der preiswerteste),
danach kannt du immer noch Kühler oder WaPu angehen..
Hat der Kühlkreislauf sichtbaren Umlauf? - zum Prüfen ggf. etwas Wasser aus dem Ausgleichbehälter absaugen um den normalerweise nicht gewollten abgesenkten "Pegelstand" zu erzielen. (Nur zu Prüfzwecken!)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von stunt »

Oder wurde was am Riementrieb geändert ?

Kenne mich nicht mit dem WBX aus. Beim Diesel wird ja teilweise von 2 Riemen auf eine umgebaut und solche Spielerein. Nicht das deine Wasserpumpe langsamer dreht.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von stormy_weather »

Gut, eine Rotphase reicht bei mir nicht aus, aber auch bei mir beginnt sich die Nadel im Stand bald nach rechts zu bewegen und ich finde das auch ganz normal, VW definiert ja auch den ganzen Bereich als "normal".

So lange der Lüfter die Temperatur zuverlässig und flott wieder runter bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dem so ist, bedeutet das ja auch, dass das Kühlsystem frei ist, wenn auch vielleicht nicht mehr mit 100% des Durchlasses.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von caravelle c »

Du weißt nicht was dort alles in den Kühlkreislauf in den letzten 30+ Jahren reingeschüttet wurde, daher neuer Kühler plus neuer Thermostat. Dein Kühler ist definitiv verstopft!
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von Luchs »

es könnte auch sein, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert,also doch noch Luft im System ist.
Vorgehen: Kühlmittelstand im kalten Zustand prüfen, bis max. auffüllen. Dann Motor muß warm sein, d.h. Thermostat nach vorne zum Kühler hat geöffnet, Schläuche nach vorn sind warm. Nadel ist in Deinen Fall dann bereits über der LED, Vorne am Kühler links oben bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube öffnen und nochmals gut entlüften bis reichlich Wasser austritt. Der Wagen sollte dabei vorne etwa 10 - 15 cm höher stehen, ggf. etwas aufbocken. Ein Helfer der etwas Gas gibt damit das Wasser auf jeden Fall schneller durchgepumpt wird ist evtl. hilfreich. Später wenn kalt Wasser wieder auffüllen.

Bei meinem WBX ist die Nadel kaum höher als die LED zu bringen. Manchmal springt der Kühlventilator tatsächlich an, nach Autobahnfahrt oder Bergstrecken. Meist aber nur wenn die Nadel nur leicht über der LED steht. Ganz nach oben stand sie noch nie.

Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt einiges zu bedenken:
- Welcher Temperaturschalter ist am Kühler eingebaut? Da werden gerne niedriger schaltende eingebaut. --> Der Kühlerlüfter geht eher an.
- Welcher Kühler wurde irgend wann als Ersatz eingebaut? Wenn da irgend wer den leistungsschwächsten/billigsten eingebaut hat, dann ist das Verhalten auch normal.
- Und dann noch - wie soll ein derartiger Kühler ohne Fahrtwind denn die Wärme wegbringen ohne den Lüfter?
- Vergleicht bitte nicht Diesel und Benziner der Generation in Bezug auf den Wärmeanfall im Leerlauf. Und die Wärme von der vorherigen Fahrt vor dem Stillstand muss ja auch weg, auch wenn der Wagen steht.
- Und bei einem nicht schon rappelnden Lüfter werden viele den Lüfter in der ersten Stufe im Fahrzeug gar nicht hören.

Wenn es während der Fahrt bei normalen Fahrgeschwindigkeiten in der Ebene und nur leichten Steigungen ohne Lüfter funktioniert, ist alles ok.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

Hallo Michi
Mach doch mal ein Foto
Normalbetrieb. Sollte minimal üher Mitte Led sein
Lüfter Start. Sollte 1 Zeigerbreite darüber sein

Wie Joachim sagt wer weiss was da verbaut ist
Und nein nicht pauschal Kühler rausrupfen, allenfalls Frostschutz auf höchstens -20…25 setzen. Dicke Plörre leitet schlecht und

Ja!! benziner WBX gehen am Berg und im Stand sehr sehr schnell hoch, das ist normal, aber kurz unterhalb Lüfter 1 sollte dann auch Ruhe sein

Greets Benno
Und allem Widerspruch hier zum Trotz: die Anzeigen sind Extrem genau…
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kühlung der WBX Motoren

Beitrag von MainWesti »

Vielen Dank euch allen erstmal für eure Beiträge. Da hab ich ja jetzt einiges zum abarbeiten. Ich melde mich wenn es news gibt.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“