Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Motorlauf.
Mein T4 hat nun ca. 220tkm gelaufen.
Zu Anfang lief er schleichend träger. Wenn man voll aufs Gas ging dann kam erstmal ne Sekunde nichts und dann zog er an.
Schon mit Leistung aber eben nicht so richtig.
Mir ist auch aufgefallen das er bei feuchtem Wetter, Niesel Regen oder Nebel besser lief.
Ich tauschten den Ansaugluft temp. geber da er mir immer 10-15 grad mehr anzeigte wie die Außentemp.
Hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich den LMM mit Bremsenreiniger besprüht, jedoch war er danach stark am Ruckeln.
Nun wollte ich einen neuen LMM kaufen jedoch war von Pierburg keiner mehr bestellbar.
Ich habe dann einen von Magneti Marelli genommen.
Ruckeln wurde noch schlimmer.
Ich habe mir dann aber gedacht das die doch den Mist nicht verkaufen würden, bzw. den jeder umtauschen würde wenn der nicht funktionieren würde.
Nach etwas forschen meinten aber dann einige das das Msg. sich erst wieder neu einstellen müsste.
Nach 100km war das Ruckeln dann auch weg.
Jedoch ist im Bereich bis 2000U noch ein leichtes Ruckeln vernehmbar.
Die Gedenksekunde ist nun aber weg.
Die erhofften "50PS" mehr stellten sich aber nicht ein.
Nun nutze ich VCDS voll und sehe als Motorlast max. 50% vielleicht auch 52%.
Im Fehlerspeicher steht nun, Lambdasonde oberer Anschlagwert.
Der kommt nach dem löschen auch sofort wieder.
Ist auch erst nach dem LMM tausch.
Nun meine Frage, was zeigt bei euch die Motorlast an, gleicher Motor Vorausgesetzt.
Ich habe noch einen AAF, da wird mir 90% angezeigt.
An der Kraftstoffversorgung kann es nicht liegen, da ich auf Gas fahre und er bei beiden gleich läuft.
2,5 AET Benziner Ruckelt / Träge
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: 2,5 AET Benziner Ruckelt / Träge
Ich hab "nur" den AAC, und der hat nur den 2-poligen Diagnosestecker, aber da war wohl jetzt das MSG defekt. Das hat recht ähnliche Fehler verursacht, aber nicht angezeigt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.03.2023, 21:53
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AET
- Anzahl der Busse: 2
Re: 2,5 AET Benziner Ruckelt / Träge
Ich habe dann mal die Zündkerzen getauscht, hat mich gewundert das er überhaupt noch lief.
Gleich noch Verteiler.
Danach wars erstmal besser.
Dann gings in den Urlaub mit Hänger dran, über 4000 ging nichts mehr, diesmal Lambdafehler kurzschluß.
Also im Urlaub ne neue Lambda verbaut, hat aber nichts gebracht.
Zuhause habe ich dann mal 30€ für ne neue Zündspule investiert, davor habe ich immer gebrauchte aus alten Schlacht Fahrzeugen genommen, und siehe da. Jetzt läuft er wieder.
Die alte hatte ein Riss.
Gleich noch Verteiler.
Danach wars erstmal besser.
Dann gings in den Urlaub mit Hänger dran, über 4000 ging nichts mehr, diesmal Lambdafehler kurzschluß.
Also im Urlaub ne neue Lambda verbaut, hat aber nichts gebracht.
Zuhause habe ich dann mal 30€ für ne neue Zündspule investiert, davor habe ich immer gebrauchte aus alten Schlacht Fahrzeugen genommen, und siehe da. Jetzt läuft er wieder.
Die alte hatte ein Riss.