Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
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Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Hallo Zusammen
Ich und meine Freundin kauften erst gerade einen T3 aus dem jahr '83 1.9. Dieser hatte keine Probleme bei der Testfahrt und fuhr sich super! Wir haben die Idee diesen zu einem Camper umzubauen (für tipps haben wir immer ein offenes Ohr :))
Die erste hürde kam aber schon sehr früh. Wir haben ein Batterie Trennschalter (kraftwerk batterie trennschalter für batteriepol) eingebaut (batterie abgehängt, trennschalter auf minuspol (wie in produktebeschreibung genannt) batterie wieder angeschlossen). Danach den Motor starten wollen und… nichts… keine reaktion, kein klicken beim zündung drehen, nichts.
Danach Gegoogelt für stromlaufpläne etc. jedoch werden wir daraus auch nicht ganz schlau…
Unser verdacht ist das es irgendetwas an der elektrik geschmorrt hat.
Kann da jemand uns neulingen hilfeleistung stellen? Ein bisschen elektrotechnik kenntnisse ist vorhanden.
Frohe Ostern und freundliche Grüsse
Nicuu
Ich und meine Freundin kauften erst gerade einen T3 aus dem jahr '83 1.9. Dieser hatte keine Probleme bei der Testfahrt und fuhr sich super! Wir haben die Idee diesen zu einem Camper umzubauen (für tipps haben wir immer ein offenes Ohr :))
Die erste hürde kam aber schon sehr früh. Wir haben ein Batterie Trennschalter (kraftwerk batterie trennschalter für batteriepol) eingebaut (batterie abgehängt, trennschalter auf minuspol (wie in produktebeschreibung genannt) batterie wieder angeschlossen). Danach den Motor starten wollen und… nichts… keine reaktion, kein klicken beim zündung drehen, nichts.
Danach Gegoogelt für stromlaufpläne etc. jedoch werden wir daraus auch nicht ganz schlau…
Unser verdacht ist das es irgendetwas an der elektrik geschmorrt hat.
Kann da jemand uns neulingen hilfeleistung stellen? Ein bisschen elektrotechnik kenntnisse ist vorhanden.
Frohe Ostern und freundliche Grüsse
Nicuu
Zuletzt geändert von Nicuu am 09.04.2023, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
- CBSnake
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Re: Anfänger braucht hilfe: elektrik tot
Hi,
Habt ihr den Schalter mal wieder ausgebaut und dann nochmals versucht?
Viele Grüße
Achim
Habt ihr den Schalter mal wieder ausgebaut und dann nochmals versucht?
Viele Grüße
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Re: Anfänger braucht hilfe: elektrik tot
Wo kommt ihr her?
So wird das hier nichts. Ohne Grundkenntnisse euch irgendwas zu erklären führt nur zu mehr Chaos.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Wir kommen aus der Schweiz, nähe Bern.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Tschau Niccu,
Ist die Batterie denn noch voll? Wenn ja erst mal alle Sicherungen prüfen...
Gruess Pipo
Ist die Batterie denn noch voll? Wenn ja erst mal alle Sicherungen prüfen...
Gruess Pipo
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Hi Pipopipolino666 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 17:55 Tschau Niccu,
Ist die Batterie denn noch voll? Wenn ja erst mal alle Sicherungen prüfen...
Gruess Pipo
Die batterie ist voll und die sicherung sind intakt (haben durchgang und schmelzdraht ist i.O)
- pipolino666
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Der Fehler müsste ja beim abhängen der Batterie passiert sein. Die Sicherungen sind alle auch am richtigen Ort gesteckt? Alle Drähte an der Batterie richtig angehängt (+ und - nicht vertauscht?) Evtl. einen Drahtunterbruch an einem der Drähte den man nicht sofort sieht, unter einem Schrumpfschlauch oder so?
Mach doch mal ein Foto von der Batterie...
Gruess Pipo
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
so etwas gibt es nicht. Und zu deinem Profil passt es auch nicht.
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wünscht Joachim
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Willkommen hier!
Anderer Gedanke...Zündung geht an? Funktioniert sonst etwas, Kontrollleuchten, Licht, Blinker... oder will nur der Anlasser nicht?
Nicht dass gerade jetzt der Magnetschalter am Anlasser hängt oder das Zündschloß was hat - und du suchst dir an der Batterie nen Wolf.
Hatte selbst schon sowas ähnliches beim basteln...
Gruß Christian
Anderer Gedanke...Zündung geht an? Funktioniert sonst etwas, Kontrollleuchten, Licht, Blinker... oder will nur der Anlasser nicht?
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
pipolino666 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:15 Der Fehler müsste ja beim abhängen der Batterie passiert sein. Die Sicherungen sind alle auch am richtigen Ort gesteckt? Alle Drähte an der Batterie richtig angehängt (+ und - nicht vertauscht?) Evtl. einen Drahtunterbruch an einem der Drähte den man nicht sofort sieht, unter einem Schrumpfschlauch oder so?
Mach doch mal ein Foto von der Batterie...
Gruess Pipo
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Hallo Christian*Christian* hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:33 Willkommen hier!
Anderer Gedanke...Zündung geht an? Funktioniert sonst etwas, Kontrollleuchten, Licht, Blinker... oder will nur der Anlasser nicht?
Nicht dass gerade jetzt der Magnetschalter am Anlasser hängt oder das Zündschloß was hat - und du suchst dir an der Batterie nen Wolf.
Hatte selbst schon sowas ähnliches beim basteln...
Gruß Christian
Leider Funktioniert garnichts. Wenn ich die zündung einschalte passiert genau nichts. Keine leuchte, kein blinker, nichts…
- stunt
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Geht der Warnblinker?
Zuletzt geändert von stunt am 09.04.2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Messe von einem Massepunkt, z.B. der Schraube am Türkontakt auf den Pluspol der Batterie
Messe von der dicksten roten Leitung an der Zentralelektrik auf den minuspol der Batterie
Beidesmal 12V?
Viele Grüße
Achim
Messe von der dicksten roten Leitung an der Zentralelektrik auf den minuspol der Batterie
Beidesmal 12V?
Viele Grüße
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
OK, dann ist ein Kabelbruch, ein vergammelter Massepunkt oder ein abgerutschtes Kabel am wahrscheinlichsten. Mach ruhig mal die Polklemme und den Pol mit Schmirgel sauber, hier gibt es gerne Kontaktprobleme.
Die Batterie selbst ist wirklich fit?
Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol zur Karosserie überbrücken, funktioniert dann etwas?
Die Batterie selbst ist wirklich fit?
Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol zur Karosserie überbrücken, funktioniert dann etwas?
Zuletzt geändert von *Christian* am 09.04.2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
- pipolino666
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Kann es sein dass du einen Draht vergessen hast? Ich sehe zwei dicke schwarze kommen und nur Einer ist angeschlossen.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Es sind 2 rote drähte ja, jedoch war von beginn an nur ein kupferdrahtgeflächt vom minus zur masse.pipolino666 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 19:17 Kann es sein dass du einen Draht vergessen hast? Ich sehe zwei dicke schwarze kommen und nur Einer ist angeschlossen.
Batterie.jpg
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Nehmt doch mal ein Starthilfekabel ung geht von dem Minuspol der Batterie direkt auf Karosse (Schraube Sicherheitsgurt)
Diese unmöglichen Polklemmen, wie ihr sie am Minuspol verbaut habt, sind der letzte Krampf
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Gruß, Totti
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Schieb deinen Sitz mal ganz nach vorne oder nimm ihn gar heraus. Dann mache ein Foto, dass man auch die Kabel sieht. Dazu klappst du an deiner Plus-Klemme auch die Verschlussklappe hoch.
Manchmal denke ich, dass manche Schreiber in Foren glauben, andere könnten hellsehen.
Das rote ist der Pluspol. Der Trenner mit der grünen Betätigungsschraube sitzt auf Minus.
Und bei einem Benziner kann das ja noch grade gut gehen aber unterdimensioniert. Bei einem Diesel sind die zulässigen 100 A an diesen Trennschalter nicht ausreichend.
Manchmal denke ich, dass manche Schreiber in Foren glauben, andere könnten hellsehen.
Das rote ist der Pluspol. Der Trenner mit der grünen Betätigungsschraube sitzt auf Minus.
Und bei einem Benziner kann das ja noch grade gut gehen aber unterdimensioniert. Bei einem Diesel sind die zulässigen 100 A an diesen Trennschalter nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 09.04.2023, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Tschau Niccu,
Mach doch mal den Trennschalter weg und klemm alles wieder in den Ursprungszustand. Dann entferne mal die rote Kappe und mach ein paar Fotos wo man alles sieht. Also auch alles unter dem Sitz.
Als nächstes messe mit dem Multimeter wie auf dem Foto von + zu -, hast du hier 12V DC? Anschliessend verfolge mal das schwarze Kabel welches vom Pluspol kommt bis zu den Sicherungen. Wurde hier eventuell eine Hauptsicherung verbaut?
Danach messe mal den Pin am roten dicken Kabel (kleiner Pfeil linke Seite) gegen Minus/irgendwo am Fahrzeug/am besten aber vom Minuspol der Batterie weg. Hast du hier 12V DC?
Nun messe mal den Pin am schwarz/gelben dicken Kabel (kleiner Pfeil rechte Seite)l. Hast du hier 12V DC? Wenn du am roten Kabel 12V DC hast und am gelbschwarzen nix dann könnte es am schwarzen Relais (dicker roter Pfeil) liegen. Zündung muss an sein.
Mach mal ein Foto wo man den Typ des Relais sieht.
Und zu guter letzt gib mal den korrekten Typ deines Bulli durch, alle relevanten Daten vom Fahrzeugausweis. Wie oben schon genannt wurde gibt es keine lufgekühlten 1.9l Bullis mit 60PS.
Gruess und viel Erfolg Pipo
Mach doch mal den Trennschalter weg und klemm alles wieder in den Ursprungszustand. Dann entferne mal die rote Kappe und mach ein paar Fotos wo man alles sieht. Also auch alles unter dem Sitz.
Als nächstes messe mit dem Multimeter wie auf dem Foto von + zu -, hast du hier 12V DC? Anschliessend verfolge mal das schwarze Kabel welches vom Pluspol kommt bis zu den Sicherungen. Wurde hier eventuell eine Hauptsicherung verbaut?
Danach messe mal den Pin am roten dicken Kabel (kleiner Pfeil linke Seite) gegen Minus/irgendwo am Fahrzeug/am besten aber vom Minuspol der Batterie weg. Hast du hier 12V DC?
Nun messe mal den Pin am schwarz/gelben dicken Kabel (kleiner Pfeil rechte Seite)l. Hast du hier 12V DC? Wenn du am roten Kabel 12V DC hast und am gelbschwarzen nix dann könnte es am schwarzen Relais (dicker roter Pfeil) liegen. Zündung muss an sein.
Mach mal ein Foto wo man den Typ des Relais sieht.
Und zu guter letzt gib mal den korrekten Typ deines Bulli durch, alle relevanten Daten vom Fahrzeugausweis. Wie oben schon genannt wurde gibt es keine lufgekühlten 1.9l Bullis mit 60PS.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Tatsächlich, wenn wir mit dem überbrückungskabel vom minus pol der batterie auf die karosserie eine verbindung herstellen, funktioniert wieder alles. Ist dies aufgrund der Trennvorrichtung?*Christian* hat geschrieben: ↑09.04.2023, 19:15 OK, dann ist ein Kabelbruch, ein vergammelter Massepunkt oder ein abgerutschtes Kabel am wahrscheinlichsten. Mach ruhig mal die Polklemme und den Pol mit Schmirgel sauber, hier gibt es gerne Kontaktprobleme.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Beides mal 0V, danach mit der überbrückung 12V.
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Nicuu hat geschrieben: ↑10.04.2023, 11:57Tatsächlich, wenn wir mit dem überbrückungskabel vom minus pol der batterie auf die karosserie eine verbindung herstellen, funktioniert wieder alles. Ist dies aufgrund der Trennvorrichtung?*Christian* hat geschrieben: ↑09.04.2023, 19:15
Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol zur Karosserie überbrücken, funktioniert dann etwas?
Ja.
Die Dinger sind Müll, ich sag es ja
Gruß, Totti
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Na also, Fehler gefunden ...wie Totti schreibt: diese Trennschalter taugen oft nix. Mach ein ordentliches Massenband rein, dann sollte es wieder funktionieren.
Ach ja, zur Unterbrechung nutze ich gerne einen Nato-Knochen. Gerade beim Benziner mit der Batterie unter dem Sitz schnell eingebaut .
Ach ja, zur Unterbrechung nutze ich gerne einen Nato-Knochen. Gerade beim Benziner mit der Batterie unter dem Sitz schnell eingebaut .
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Okey, vielen dank für die hilfe!!*Christian* hat geschrieben: ↑10.04.2023, 15:57 Na also, Fehler gefunden ...wie Totti schreibt: diese Trennschalter taugen oft nix. Mach ein ordentliches Massenband rein, dann sollte es wieder funktionieren.
Ach ja, zur Unterbrechung nutze ich gerne einen Nato-Knochen. Gerade beim Benziner mit der Batterie unter dem Sitz schnell eingebaut .
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Re: Neulinge brauchen hilfe: elektrik tot
Beim Suchen zum Thema "Trennschalter" bin ich hier fündig geworden - zumindest aktuell fündig.
Nach 36 Jahren (!!!) will ich meinem Multivan Syncro WBX DG einen Trennschalter gönnen. Als Oldtimer wird er nur noch selten bewegt. Wegen Kriechströmen (?), Uhr, Radio (?) muss ich immer mal wieder die Batterie laden.
Bei Durchsicht des Schalter / Knochen Angebots ist mir einfach keine zufriedenstellende Idee zur Kombination Schalter + Einbauort gekommen.
Randbedingungen:
Batterie unter Beifahrersitz. Verbindung Batterie zum Fahrzeug über ca. 15cm langes Massekabel. Also an sich ideale Voraussetzung.
Aber: Über dem Batteriepol ist max. 10 mm Platz, eher weniger. Der Trennadapter mit seinem Drehknopf (es gibt auch höherwertige) fällt also aus.
Ein "Knochen" innen an der Rückwand mit Schaltschlüssel außen wäre denkbar. Aber dort steht meist die Kühlbox im Weg. Falls der Platz reicht, ist auch die Wand zum Durchgang (gegenüber Handbremse) denkbar. Außerdem scheinen bei allen (?) "Knochen" die Schlüssel im eingeschalteten Zustand nicht abziehbar zu sein. Ich will aber in keinem Fall im Fahrzeugraum frei zugänglich einen festen Drehknopf oder Schlüssel haben.
Bleibt noch der komplette Schalter neben der Batterie, irgendwo mit Winkelblech montiert. Damit verliere ich aber den Stauraum unter dem Sitz (Werkzeuge, Kabel, Kleinkram). Ausserdem, Sitz vor und Klappe öffnen .... Da kann ich fast ebenso einfach das Kabel von der Batterie lösen.
Hat zufällig jemand von Euch die zündende Idee?
Oder kennt jemand einen an der Innenwand anschraubbaren Schalter, bei dem der Drehknopf/Schlüssel außen in jeder Stellung abgenommen werden kann?
Nach 36 Jahren (!!!) will ich meinem Multivan Syncro WBX DG einen Trennschalter gönnen. Als Oldtimer wird er nur noch selten bewegt. Wegen Kriechströmen (?), Uhr, Radio (?) muss ich immer mal wieder die Batterie laden.
Bei Durchsicht des Schalter / Knochen Angebots ist mir einfach keine zufriedenstellende Idee zur Kombination Schalter + Einbauort gekommen.
Randbedingungen:
Batterie unter Beifahrersitz. Verbindung Batterie zum Fahrzeug über ca. 15cm langes Massekabel. Also an sich ideale Voraussetzung.
Aber: Über dem Batteriepol ist max. 10 mm Platz, eher weniger. Der Trennadapter mit seinem Drehknopf (es gibt auch höherwertige) fällt also aus.
Ein "Knochen" innen an der Rückwand mit Schaltschlüssel außen wäre denkbar. Aber dort steht meist die Kühlbox im Weg. Falls der Platz reicht, ist auch die Wand zum Durchgang (gegenüber Handbremse) denkbar. Außerdem scheinen bei allen (?) "Knochen" die Schlüssel im eingeschalteten Zustand nicht abziehbar zu sein. Ich will aber in keinem Fall im Fahrzeugraum frei zugänglich einen festen Drehknopf oder Schlüssel haben.
Bleibt noch der komplette Schalter neben der Batterie, irgendwo mit Winkelblech montiert. Damit verliere ich aber den Stauraum unter dem Sitz (Werkzeuge, Kabel, Kleinkram). Ausserdem, Sitz vor und Klappe öffnen .... Da kann ich fast ebenso einfach das Kabel von der Batterie lösen.
Hat zufällig jemand von Euch die zündende Idee?
Oder kennt jemand einen an der Innenwand anschraubbaren Schalter, bei dem der Drehknopf/Schlüssel außen in jeder Stellung abgenommen werden kann?