Mittelwand T3 Caravelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
niekklas
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2023, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von niekklas »

Hallo Liebe T3 Gemeinde,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich ganz herzlich für die Aufnahme bedanken.
Zu mir: Ich heiße Niklas und bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T3 Caravelle mit einem 1,6l TDI, 51KW und 5-Gang Getriebe.

Ich habe in dem Forum schon oft gelesen das ihr eure Mittelwände aus den DOKAS entfernt habt und wie das alles am besten geht.

Nun meine Frage: Ist es im Caravelle auch so, dass die Mittelwand nicht zur Stabilisierung des Fahrzeugs beiträgt ? (Ich denke mal nicht weil die Karosse ja nicht besonders unterschiedlich ist,)

Wenn ich die Halbhohe Mittelwand entferne bekomme ich dann Probleme mit dem H-Kennzeichen ? (Ich hab in anderen Beiträgen schon gelesen, dass man auf die Unwissenheit des TÜV-Prüfers hoffen soll und dass es auch Modelle ohne gegeben haben soll.)

Und nun die Letzte Frage: Bekomme ich Probleme beim TÜV wegen den hinteren Sitzplätzen wenn die Mittelwand raus ist, also ich meine dass das vielleicht gar nicht zugelassen ist ?

Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dumm :kp

Ich bedanke mich schonmal für eure netten antworten und eure Expertise.

Lg Niklas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von puckel0114 »

Nein

Nein

Nein.

Hau raus das Ding und hab Spaß.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Niklas,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Die Trennwand kann entfernt werden mit der Einschränkung für drei Sitze vorn, da wird die Lehne der Beifahrerbank daran befestigt!
Allerdings kann sie auch nützlich sein, um etwas zu befestigen/ anzuhängen oder als Stütze (wenn man sie kürzt) dienen, wenn lange Gegenstände transportiert werden. Also genau überlegen, ob sie wirklich weg soll oder vielleicht teilweise stehen lassen. In der Höhe oder auch nur an einer Seite, damit der Durchgang frei ist.

Ob das für eine Prüfung wegen H-Kz. relevant ist? Ich glaube nicht, aber das kann auch von einem Prüfer zum nächsten anders sein.

Dein Diesel ist ein einfacher TD, das "i" gab es damals noch nicht.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von gvz »

Sers Niklas

willkommen hier :bier

es gibt keine dummen Fragen--nur blöde Antworten-- :suff

So als Tipp zum Raustrennen--falls du das mit der Flex machen willst--ALLE Fenster von innen verdecken--die Funken brennen sich ins Glas ein--dann wirst du ewig an dein Tun erinnert :mrgreen:


Gutes Gelingen
Guido
Member of the C.d.a.S
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von caravelle c »

Die halbhohe Trennwand bei den Fensterbussen hat lediglich die Funktion die Lehne der Zweiersitzbank vorne abzustützen. Wenn Du die Wand entfernst, benötigst Du erstmal einen passenden Einzelsitz für den Beifahrer.
niekklas
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2023, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von niekklas »

Vielen dank für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde das gute Stück dann mal aus dem Bulli werfen.

Euch noch ein schönes Wochenende :g5 :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,
bei zwei Schiebetüren und großes Schiebedach gab es da aber ein muss für die Trennwand.

Ansonsten wurde die nur für den dritten Sitz vorne benötigt.

Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von CBSnake am 15.04.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Beitrag von VW220 »

Hi Niklas

Das mit dem Rauswerfen ist schneller gesagt als getan. Die Bleche sind an den B-Säulen und an den Batteriekästen sehr gut verschweißt. Wenn man da rumreißt hat man schnell ein Loch in derselben.

Mit ein paar Flexschnitten ist es einfach nicht getan wenn man die Wand rückstandslos entfernen will.

Genau überlegen wie man vorgeht und was man braucht und was man an Wand stehen lassen will ist schon sinnvoll.

Gutes Gelingen

Günter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“