Vorderachse neu lagern.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Schrauberlukas »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich wollte alle Lager und an meiner Vorderachse erneuern (das Übliche halt, Quietschen in der Vorderachse) :evil: , leider fand ich für den 87er, 2,1 DJ zwei unterschiedliche Maße bei einigen Lagern.
wurden unterschiedliche Größen verbaut, also alles nachmessen oder sind das dann die HD Lager?

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Lukas
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von bats0815 »

Hallo Lukas,

welche Lager meinst du denn genau ?

Das Radlager, die Traggelenke oder die Lager an den Dreieckslenkern ?

Da gibts ne ganze Menge was neu gelagert und möglicherweise quietschen könnte.

Vg
Benno
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von puckel0114 »

Die einzigen Lager an der Vorderachse die quietschen können sind die Buchsen vom oberen querlenker.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Schrauberlukas »

ich wollte, da ich schon mal dabei bin, alle Lager erneuern.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von knaeckebrot »

HD Lager, also größerer Durchmesser kenne ich von den Traggelenken.

Sag doch mal, was du so für unterschiedliche Maße an welchen Lagern hast.
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Schrauberlukas »

Wegen des großen Erfolges wärme ich das Thema nochmals auf.
Habe die Lager mittlerweile 2 mal wechseln lassen, immer mit dem gleichen Erfolg. Nach ca,
5 Km klickt es öfter in der Vorderachse, es wird immer schlimmer, bis die Achse quietscht wie immer. Jedesmal wurden die oberen Querlenkerlager gewechselt.
Zusätzlich wurden Traggelenke und Stabilager erneuert. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?

Liebe Grüße

Lukas
oldpit
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2023, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von oldpit »

Hi Lukas,
Quietschen können Achsgelenke unten und oben an jeder Achsen oder die Gelenke an den Spurstangen. Die haben zwar eine Dauerfüllung, aber wenn der Gummi rissig ist, tritt Wasser ein. Dann ist der Exitus vorprogrammiert. Ausserdem sind die Stoßdämpfer in Gummis an der Aufhängung gelagert. Wäre für mich auch verdächtig.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Querlenkerlager sind von welchem Hersteller?
Die Lager wurden mit einem kleinen (schnellen) Schweißpunkt gesichert?
Die Werkstatt weiß was sie tut?
Wenn es bereits nach 5 km schon knackt, bin ich da sehr skeptisch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von multigerd »

Ich vermute auch, dass die Schweisspunkte fehlen. Nun drehen sich die Lenker auf der Aussenhülle der Buchsen, d.h. auf Metall, die Löcher werden dann recht schnell grösser, weil das so nicht vorgesehen ist. Überprüfung ist angesagt.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Atlantik90 »

Quitschen nach 5 Kilometern bei getauschten Lenkerlagerbuchsen gibt es nur bei "Pfusch am Bau":
- Schweißpunkte an den Buchsen fehlen beim 2WD
- Querlenker oben innen nicht festgezogen (75 Nm) bzw. keine neuen selbstsichernden Muttern verwendet (drehen sich ggf durch Federbewegungen schnell lose - bevorzugt vorne links)
- Querlenker oben innen in voll ausgefederter Stellung angezogen (man kommt da ja wesentlich leichter hin :roll: ).
- Falsch montierte Federn vorne
- Zugstrebenlagerung vorne ausgeschlagen und nicht saniert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Schrauberlukas »

Danke für die Antworten, werde meine Werkstatt mal ansprechen, bin gespannt wie die sich rausreden wollen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von puckel0114 »

Die oberen Lager im ausgefederten Zustand anziehen kann eigentlich kaum sein.
Schließlich stellt man nach Ersatz der Buchsen den Sturz ein.
Und das geht nur im eingefedertem Zustand.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Schrauberlukas »

Ich glaube tatsächlich das die Lager nicht mit Schweißpunkten fixiert wurden, passt eigentlich am besten dazu.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Atlantik90 »

puckel0114 hat geschrieben: 22.03.2024, 21:37 Die oberen Lager im ausgefederten Zustand anziehen kann eigentlich kaum sein.
Schließlich stellt man nach Ersatz der Buchsen den Sturz ein.
Und das geht nur im eingefedertem Zustand.
Da gibt es genug, was ich da schon gesehen habe. Z.B. meint mancher da im ausgefederten Zustand den Abstand des Führungsgelenkes bzw der dortigen Kante des Hufeisens von dem Rohr um die Drehachse messen zu können und dass es dann auch wieder passen würde. Und das Beste ist dann, dass sie versuchen den Eindruck zu erwecken, T3-Spezialisten zu sein.

Und wegen Ansprache der Werkstatt:
Kontrolliere vorher mittels Spiegel, ob es keine Schweißpunkte gibt. Andernfalls blamierst du dich nur mit angelesener Ferndiagnose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde einfach zugucken wenn die Werkstatt den Querlenker ausbaut und dann schauen wie die Buchsen so sitzen.
Je nach dem wo der Schweißpunkt sitzt kannst du den nicht zuverlässig mit einem Spiegel erkennen.
Der Querlenker ist ja in 20 Minuten raus.
Auch mal überprüfen ob denn die beiden Exzenterscheiben richtig sitzen.
Und dann immer noch die offene Frage, von welchem Hersteller sind die Buchsen?
Hatte hier auch gerade den Fall im Syncro, wo die neuen Buchsen schon nach unter 100 km wieder Geräusche gemacht haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von BUSbahnhof »

Und die oberen Lager sind immer noch Gleitlager, welche durchaus im entlasteten Zustand angezogen werden können. Lustig das Einige das immer noch nicht wissen :-)

Dennoch wie Puckel schrieb, müsste danach ja der Sturz eingestellt worden sein. Sprich sowieso nochmal im belasteten Zustand angezogen werden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorderachse neu lagern.

Beitrag von Alexander »

Ausgenommen die ganz billigen Nachbaulager.
Aber die taugen eh nix.
Alles was dem original entspricht ist ein Gleitlager. Was man mit ein wenig technischem Grundverständnis auch merken kann am Fahrzeug.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“