Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Hi,

ich hatte zuletzt einen neuen Kühler, neue Wapu, Thermostat (87°) und nen neuen originalen Ölkühler eingebaut. Alles Markenteile, der Kühler ist ein dicker mit gutem Netz. Jetzt hab ich das Problem, dass bei höheren Drehzahlen der Wassertemperatur hoch geht. Bis ca. 80 km/h ist die Nadel genau in der Mitte der LED. Ab ca. 85 geht sie leicht recht rüber und bei ca. 90/95 km/h ist die Nadel komplett rechts von der LED.

Motor ist 1,6er CS.
Das Verhalten hatte ich vorher so nicht. Entlüftet habe ich, verliert auch kein Wasser, blauer Deckel ist i.o. Luftleitbleche komplett vorhanden.

Habt ihr ne Idee / Erfahrungen? Wie ist es bei euch? Hier nochmal die Teile im Detail:

Wapu: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1866022
Themostat: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1876852
Ölkühler: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1874425
Wasserkühler: https://www.autodoc.de/nrf/2391282

PS: Entlüften hab ich bisher alleine gemacht, vllt. ist noch ein klein wenig Luft drin: Kann das den Unterschied machen? Kühler wird aber bis oben heiß
T3BUS90
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von T3BUS90 »

Würde als erste Maßnahme nochmal nach Leitfaden entlüften. Fahrzeugfront hoch, Motor auf Betriebstemperatur und mind. 2000 U/min. Dann auch mal alle Schläuche "durchkneten"...blauen Deckel ab und nachfüllen...dann vorne entlüften ggf nochmal nachfüllen.
Die Drehzahl kannst du auch mit nem kleinen Holzkeil am Gashebel der ESP regulieren und halten. Macht sich gut, wenn man alleine ist.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

wird der Kühler richtig herum durchflossen? Evtl. ist da Vorlauf / Rücklauf vertauscht?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Neuling86 »

Schalter für den Kühlerlüfter montiert und funktioniert der ?
Gruß Lukas
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Busfahrer19 »

T3BUS90 hat geschrieben: 03.07.2023, 13:03 Würde als erste Maßnahme nochmal nach Leitfaden entlüften. Fahrzeugfront hoch, Motor auf Betriebstemperatur und mind. 2000 U/min. Dann auch mal alle Schläuche "durchkneten"...blauen Deckel ab und nachfüllen...dann vorne entlüften ggf nochmal nachfüllen.
Die Drehzahl kannst du auch mit nem kleinen Holzkeil am Gashebel der ESP regulieren und halten. Macht sich gut, wenn man alleine ist.
Moin,
der CS muss nicht aufgebockt werden vorne, das trifft nur auf die Benziner zu. Warum und weshalb kann ich aber nicht sagen. Ist halt die Frage ob das aufbocken nicht schadet oder genau dieses eine richtige Entlüftung verhindert.
Gruß
Gruß Patrick
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Neuling86 hat geschrieben: 03.07.2023, 14:26 Schalter für den Kühlerlüfter montiert und funktioniert der ?
Tritt vor allem während der Fahrt auf, im Stand konnte ich noch nix feststellen
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Neuling86 »

Teste mal ob der an den entsprechenden Schaltpunkten anläuft und ob der Stecker drauf steckt.
Gruß Lukas
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 03.07.2023, 13:26 Servus,

wird der Kühler richtig herum durchflossen? Evtl. ist da Vorlauf / Rücklauf vertauscht?

Grüße, joschi
Hm... ich meine ich hab sie so wieder angeschlossen wie abgenommen. Ich meine auch, da müsste ich die auch ganz schön zwingen um die falsch anzuschließen. Aber ich prüfe es mal... ist das ne Sache "die passiert"?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

es kann dir leicht passieren dort wo die Schläuche auf die Rohre gehen. Also nicht direkt am Kühler - da sind sie so geformt dass ein verwechseln quasi ausgeschlossen ist - sondern auf der anderen Seite (Bereich Reserverad / Tank) wo die Rohre, welche von hinten kommen, enden.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 03.07.2023, 15:26 Servus,

es kann dir leicht passieren dort wo die Schläuche auf die Rohre gehen. Also nicht direkt am Kühler - da sind sie so geformt dass ein verwechseln quasi ausgeschlossen ist - sondern auf der anderen Seite (Bereich Reserverad / Tank) wo die Rohre, welche von hinten kommen, enden.

Grüße, joschi
Ok ja stimmt, aber da hatte ich die gar nicht ab
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Max Power »

Der Zeiger ein kleines Stück rechts der LED ist ja erstmal nicht schlimm, sondern normal.
Warum hast Du denn die Teile getauscht?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Jokeringo »

tfroehlich hat geschrieben: 03.07.2023, 15:09
Neuling86 hat geschrieben: 03.07.2023, 14:26 Schalter für den Kühlerlüfter montiert und funktioniert der ?
Tritt vor allem während der Fahrt auf, im Stand konnte ich noch nix feststellen
Also deine beiden Lüfterstufen hörst du während der Fahrt, lese ich das so richtig?
Ansonsten direkt am Thermoschalter ( am Kühler ) mal testen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von stunt »

Nadel komplett rechts von der LED ist ja jetzt nicht überhitzen.
Bei manchen Bullis ist das normal.

Vielleicht mal die echte Wassertemperatur messen.

Hattest du den Wassersensor ab ?
Das jetzt der Kontakt besser / schlechter ist und sich deshalb die Anzeige ein wenig anders verhält?
T3BUS90
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von T3BUS90 »

Moin,
der CS muss nicht aufgebockt werden vorne, das trifft nur auf die Benziner zu. Warum und weshalb kann ich aber nicht sagen. Ist halt die Frage ob das aufbocken nicht schadet oder genau dieses eine richtige Entlüftung verhindert.
Gruß
Aha...ist mir neu...vielleicht besser nochmal schlau machen :bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von JX_JOSCHI »

tfroehlich hat geschrieben: 03.07.2023, 12:42 Kühler wird aber bis oben heiß
Da wir jetzt nun wissen dass der Kühler sehr wahrscheinlich korrekt angeschlossen ist und er ja auch heiß wird ist davon auszugehen dass auch gut entlüftet wurde. Er sollte im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl (~2200 rpm) langsam von unten nach oben warm / heiß werden. Paar Minuten springt dann in der Regel der Lüfter an. Wenn das der Fall ist stimmt prinzipiell erstmal alles.
Ich würde am ehesten die Wapu verdächtigen - evtl. hat diese das Schaufelrad aus Blech. Ansonsten ist knapp neben der LED erstmal kein Thema, kann bei Tausch Kühlmittelsensor oder Anzeige auch passieren dass das nicht mehr aufeinander abgestimmt ist (man kann die Anzeige übrigens justieren).
Aber ich kann verstehen dass man sich wundert im direkten Vergleich zu vorher wenn man an der Stelle nichts geändert hat - zurecht.
Wie gesagt - mein Verdacht: Wapu. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit "Blech-"Schaufelrädern im Bus, habe diese aber schon in der Hand gehabt und würde diese nicht einbauen. Was ich aber mal hatte war ein nicht mehr ganz so tolles original Schaufelrad (aus Guss) und nach Tausch auf Neuteil aus Guss brachte dies auch ein paar Grad Unterschied.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von KüstenKiste »

Meiner Erfahrung nach liegt es meistens am Sensor.

Ende letzter Saison Betriebstemperatur rechts neben LED.
Anfanh Diese Saison Betriebstemperatur links neben der LED.

Nach bürsten der kontaktstelle Betriebstemperatur wieder rechts neben der LED.

95 kann ich auch 2 Std mit meinem CS fahren ohne das die nadel sich ansatzweise bewegt. Der ist schon Thermisch sehr stabil gebaut der CS
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Hi,

danke für die zahlreichen Infos und Beiträge. Ich habe heute nochmal entlüftet. Kühler wird von unten nach oben warm und ist auch korrekt angeschlossen ;) Sensor habe ich nicht angefasst, ist immer noch der alte. Lüfter geht auch. Was mir auffällt ist, dass er im Stand und bis 80 genau in der Mitte der LED bleibt. Nur wenn ich >80 fahre, geht die Nadel zuverlässig nach rechts. Hinterm LKW auch mit 90 dann wieder in die Mitte.

Es scheint also wirklich nur unter "Last" wärmer zu werden. Ist halt komisch, weil vorher hatte ich das Verhalten nicht. Die Nadel hat sich letzten Sommer höchstens in den Kasseler Bergen oder (natürlich) am Brenner usw. bewegt. Zumal es ja im Moment grad mal 20° draußen sind.

Ich hab halt keine Lust, wenn mal 28° sind und Steigung, dass die Kühlung dann die Grätsche macht. Warum ich die Teile getauscht habe? Wapu war undicht, hat duruch die Gehäusedichtung gedrückt. Hätte ich auch neu abdichten können, hab mich aber für ein Neuteil entschieden. Die neue Wapu hat ein Plastikrad. Kühler war präventivtausch (hatte mir eig. bessere Kühlleistung versprochen). Wasser/Öltauscher war auch undicht am Flansch, hab ich einfach mal neu gemacht, das Teil ist ja nicht teuer.

Keine Ahnung, vielleicht öffnet das neue Thermostat nicht richtig, vielleicht fördert die Wapu nicht mehr so viel oder durch den Kühler fließt das Wasser "schlechter"... ich weiß nicht weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Alexander »

Hast du das alte Thermostat noch?
Dann mach doch mal das rein. Und vorher kannst du beide im Kochtopf miteinander vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Günter2504 »

Dass der Kühler heiß wird ist noch kein Hinweis dass der Kühler wirklich funktioniert. Entscheidend ist das Temperaturgefälle zwischen Vorlauf und Rücklauf !!
Das Temperaturgefälle kann man auch mit der Hand an den Schläuchen unten am Reserverad gut fühlen. Das muss deutlich fühlbar sein (kalt / warm ca. 20 Grad Differenz). Eventuell hat der Kühler ein Problem an dem Trennsteg zwischen Vor- und Rücklauf.

Es gibt auch bei den Wasserpumpen stark unterschiedliche Qualitäten. Welche die nur "rumühren" und welche die wirklich die wirklich das Wasser durch die langen Leitungen "durchdrücken". Oftmals am Spalt des Schaufelrads zum Gehäuse zu erkennen bzw. an der Form der Schaufeln.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Hm... also ich habe mtim Infrarotthermometer beim Warmlaufen immer mal wieder an verschiedenen Stellen gemessen. Es gab einen Unterschied zwischen Vor und Rücklauf, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war. Woran ich mich aber ziemlich genau erinnere ist, dass am Kühler links an der Seite ca. 10 cm unter der Entlüftungsschraube ca. 85-86 Grad anlagen. Ich hatte ihn ne ganze Zeit mit ca. 1500-2000 Touren laufen lassen.

Ich mach morgen nochmal ne Probefahrt und messe den Unterschied nochmal genau. Aber wenn das Thermometer halbwegs stimmt, sollten doch 85 Grad an der Stelle viel zu hoch sein oder? Das ist doch schon der Rücklauf da oben... Lüfter lief da allerdings noch nicht von selbst an.



Thermostat/Pumpe hab ich leider nicht mehr, leider schon entsorgt...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, das Temperaturgefälle kannst du natürlich nur feststellen wenn der Lüfter läuft. Sonst wird ja keine Wärme abgeführt. Man kann den Schalter für den Lüfter auch Mal brücken für nen Test.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Hi,

neue Erkenntnisse: Ohne was verändert zu haben habe ich heute nochmal ne Probefahrt gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass die Nadel vor der LED stehen blieb und nicht komplett in die Mitte ging. Dazu war der Zulauf vorn am Kühler heiß, ca. 70 Grad, der Rücklauf aber eher kalt (ca. 35 Grad). Meine Theorie: Das Thermostat hängt irgendwie. Letztes mal hab ich ihn ja ziemlich "heiß" gefahren, sodass auch 1 x der Kühler anging. Dann abgestellt. Jetzt denke ich, dass das Thermostat nicht ganz geschlossen hat, er somit heute nicht schnell warm wurde und der kleine Kreislauf nicht ganz zu war. Zudem denke ich, dass das Thermostat nur wenig Wasser durch lässt, sodass es nicht für einen vollen Fluss reicht, sondern nur wenig kaltes Wasser wieder im Motor landet. Das führt dazu, dass es vorn einen "Hitzestau" gibt und gleichzeitig die Temperatur am Motor nicht weiter Steigt.

Das würde auch dazu passen, dass das Thermostat vorher nicht ganz geöffnet hat, was dazu führte, dass die Kühlleistung nicht reichte. Jetzt hängt das Thermostat auf einer anderen Position fest...

Was meint ihr? Ich würde jetzt mal das Thermostat tauschen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von KüstenKiste »

Ich würde es zunächst mal testen.

Kochtopf Thermometer und Herdplatte.
Thermometer kann man auch vernachlässigen.
Ungefähr sieht unf hört man ja wie viel grad das Wasser hat.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von stunt »

Würde ich machen.
Kostet nicht viel und geht schnell.
Wenn du rückwärts auf Auffahrrampen fährst, läuft nicht viel Wasser raus + du brauchst nicht entlüften.
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

So, hab das Ding jetzt mal gekocht. Sagt mal bitte, ob das Ding sich normal verhält. Meiner Meinung nach geht es a) nicht weit genug auf und b) reagiert auch ziemlich träge um 87 Grad (macht eigentlich erst so richtig ab 90 Grad auf). Bei rund 90 Grad sind vielleicht 5 mm weit offen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Alexander »

Hattest du das gelesen?
viewtopic.php?p=869998#p869998
Und ich würde mal noch einen Schluck mehr Wasser in den Topf machen. Sollte schon komplett unter Wasser sein.
Sieht aber schon ein wenig so aus als ob du ein Exemplar hättest was eher spät öffnet.
Viele Grüße,
Alexander
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Alexander hat geschrieben: 06.07.2023, 20:43 Hattest du das gelesen?
viewtopic.php?p=869998#p869998
Und ich würde mal noch einen Schluck mehr Wasser in den Topf machen. Sollte schon komplett unter Wasser sein.
Sieht aber schon ein wenig so aus als ob du ein Exemplar hättest was eher spät öffnet.
Nee das was vorher drin war hab ich leider nicht mehr :roll:
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von KüstenKiste »

Dad von mir getesteten ging auch so bei sidendes Wasser auf. aber mit einen plop knapp 1 cm.

Hier im Wiki steht min 7mm
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Alexander »

tfroehlich hat geschrieben: 06.07.2023, 20:50Nee das was vorher drin war hab ich leider nicht mehr :roll:
Blöd,
warum hast du denn eigentlich gewechselt?
Gibt eigentlich keinen Grund ein funktionierendes Teil zu erneuern.
Falls du in der Nähe von Wuppertal wohnst, ich hätte ein neues da.
Viele Grüße,
Alexander
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Alexander hat geschrieben: 06.07.2023, 21:00
tfroehlich hat geschrieben: 06.07.2023, 20:50Nee das was vorher drin war hab ich leider nicht mehr :roll:
Blöd,
warum hast du denn eigentlich gewechselt?
Gibt eigentlich keinen Grund ein funktionierendes Teil zu erneuern.
Falls du in der Nähe von Wuppertal wohnst, ich hätte ein neues da.
Ja, du "wenn de schon mal dabei bist"... ich geh ja davon aus, dass wenn ich ein neues Teil von einer Marke kaufe, dass das dann auch korrekt funktioniert. Aber ich werd morgen früh mal zum Teileladen und dann vor dem Einbau nochmal im Topf vergleichen...

Oder kann da beim Einbau was schief gehen? Ich hab mal gelesen, dass die Stege möglichst horizontal stehen sollen. Und das "lange" Teil kommt doch in die Wapu, oder? Langsam zweifel ich auch an meinen Fähigkeiten :D
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Alexander »

tfroehlich hat geschrieben: 06.07.2023, 21:11 ich geh ja davon aus, dass wenn ich ein neues Teil von einer Marke kaufe, dass das dann auch korrekt funktioniert.
Febi, Marke, nun ja ....
Marke wäre eher Behr, Hella, Wahler (waren glaube ich Erstausrüstung beim T3), Mahle
Viele Grüße,
Alexander
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von michah »

Hallo!

Die Wasserpumpen mit Plastikrad tauegn nach meiner Erfahrung nichts und ich traue denen nicht. Grundsätzlich ist die Temperatur laut VW erst dann kritisch, wenn der nächste weiße Strich erreicht wird. Demzufolge ist alles normal. Ketzt stellt sich die Frage welches Kühlmittel hast Du beigemischt und welcher Konzentration, damit ergibt sich gegenüber dem alten Kühlmittel eine andere chemische Zusammensetzung und das mit eine andere Temperaturanzeige. Alles was Du schilderst ist also normal un kein Grund zur Sorge. Bei mir war die Temperatur nach dem Tausch des Kühlmittels auch immer erhöht und hat sich ca. 1000 km auf das bekannte Niveau eingepndelt. Vergiss nicht, das Du noch ca. 1 Liter nachfüllen musst, wenn der Sauerstoff ausgast.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Max Power »

Neue Teile haben eigentlich nie die Qualität wie die original verbauten. Den Kühler hast Du sicher auch weggeworfen :tl .

Aber ich würd mir da keine grossen Gedanken machen, wenn das Kühlsystem halbwegs komplett ist, kühlt das den CS schon runter. Der wird nicht so heiss wie ein Turbodiesel.

Gruss, Max
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von tfroehlich »

Hallo, also ich habe heute ein neues Thermostat von Mahle gekauft und eingebaut. Bin heute schon 200 km gefahren und die Nadel ist (auch bei 95km/h) stabil in der Mitte.

Im Kochtopf hab ich beide nochmal verglichen, da hatte ich nicht das Gefühl, dass die doll unterschiedlich sind, das Mahle hatte aber oben an der Ventildichtung keine schwarze Dichtung und öffnete leicht mehr. Aber es scheint den Unterschied zu machen.

Danke für die Tipps, case closed ;)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Alexander »

... wer billig kauft, der kauft 2x ...
Schön das jetzt wieder alles rund läuft.
Viele Grüße,
Alexander
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Beitrag von Günter2504 »

tfroehlich hat geschrieben: 07.07.2023, 21:48 Hallo, also ich habe heute ein neues Thermostat von Mahle gekauft und eingebaut. Bin heute schon 200 km gefahren und die Nadel ist (auch bei 95km/h) stabil in der Mitte.

Im Kochtopf hab ich beide nochmal verglichen, da hatte ich nicht das Gefühl, dass die doll unterschiedlich sind, das Mahle hatte aber oben an der Ventildichtung keine schwarze Dichtung und öffnete leicht mehr. Aber es scheint den Unterschied zu machen.

Danke für die Tipps, case closed ;)
Du könntestauch nochmal hergehen und den Temperaturfühler der Anzeige hinten am Motor in kochendes Wasser hängen und schauen wo dabei die Nadel steht. Dann hast du zumindest einen Fixpunkt. Im Normalbetrieb sollte die Nadel aber unter diesem Fixpunkt bleiben.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“