Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

nach 22 Jahren darf ich mal wieder eine Windschutzscheibe an meinem T3 montieren (damals war es aber noch ein anderer...).
Gestern flog die alte raus (wegen 2 Steinschlägen). Scheibenrahmen tip top rostfrei :)

Vorgehensweise ist mir prinzipiell klar was das Einziehen angeht.
Hab auch schon abtupfbare Dichtmasse auf Butylbasis bereit liegen - brauche aber ja auch was damit die Dichtung gut über den Blechrand flutscht (Reifenmontagepaste hätte ich).
Meine Befürchtung ist dass mir die Dichtmasse nichts bringt bzw schlecht hält wenn sie mit Montagepaste in Berührung kommt.

Mein Plan wäre nun folgender:
- alles schön sauber machen, kein Fett, keine Feuchtigkeit
- direkt vor Einbau unter die äußerste Lippe der Dichtung die Dichtmasse spritzen
- nur die Gummiwulst, welche nach innen gezogen wird, wird mit Montagepaste eingeschmiert
- Montage mit Draht und Helfer drückt bzw. klopft leicht außen gegen die Scheibe

Gute Idee?? Hat jemand ne andere Empfehlung?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab noch keine dichtmasse benötigt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von burger »

Moin, es gibt ja immer mal wieder Scheiben die nicht dicht sind, ob es jetzt an der Scheibe oder am Rahmen oder was auch sonst liegt soll hier und jetzt egal sein. Ich habe mir angewöhnt den inneren Rahmen der Karosserie mit MS einzupinseln, aber nur die letzten 1-2cm vor der Falz. Als Rostschutz und als Flutschi. Dann Gummi auf die Scheibe und dann auf den äußeren Rand der Dichtung (ca 1cm) vor dem Einsetzen Dichtmasse. Das hat bisher immer super funktioniert und man zieht die Dichtmasse nicht über das MS-Zeug.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich habe die Dichtungsgummis mit Zierleiste verbaut und habe keine extra Dichtmasse verwendet, allerdings, wie hier auch schon beschrieben wurde, MS vor den Falz gegeben.
Nach dem Einziehen der Zierleiste wurde das Ganze nochmal extra gedrückt und ist auch seit vier Jahren dicht.
Frontscheibe war eine günstige Variante mit Grünkeil aus der Bucht …

Ansonsten, wie beschrieben die Scheibe mit Draht und noch etwas MS als Flutschi einziehen.

Viele Grüße

Benno

P.S.

Bei der Heckscheibe ging das nicht so einfach, war fast am Verzweifeln, bis ich Siliconspray als Flutschi verwendet habe. Damit ging es dann sehr leicht, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von seoman »

Leg mal alt auf neu, sofern noch möglich und kontrolliere die Abmessungen. Da ließt man immer wieder von unterschiedlichen Maßen. Die alte Dichtung wieder verwenden wenn geht. Original ist m.W. Keine Dichtmasse drin und ich hatte drei Scheiben die ohne dicht waren. Jetzt die vierte war nur mit Dichtmasse dicht zu kriegen. Habe auch am Rahmen dünn MS und zum Einbau an den Ecken Silikonapray. Ne Werkstatt hat dann im Nachgang von außen noch die Dichtmassenwurst unter den Gummi. Jetzt seit knapp 3 Jahren dicht.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von Max Power »

Ordentlich MS oder Vaseline auf den Scheibenrahmen und in die Nut in der das Seil zum Einziehen sitzt, dann wird das auch dicht.
Zur Not halt dann abtupfbare Dichtmasse aussen unter den Gummi.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

erstmal Danke für die Meinungen und jetzt mal Rückmeldung. Ich hatte gestern spätnachmittag kurz Zeit und wir haben zu zweit die Scheibe in 10min montiert gehabt.
Leider konnte ich tatsächlich die Maße alt/neu nicht mehr vergleichen da ich die alte Scheibe nach Ausbau nur noch in Krümeln hier liegen hatte.
Den Scheibengummi hatte ich 2 Nächte in Waschmittel-Lauge eingeweicht und ordentlich gereinigt und getrocknet. Der hat außen am Gummi zwar ein paar optisch unschönere Stellen aber ansich fühlt er sich an wie neu -> deswegen hab ich ihn wieder verwendet.
Ich verwende ja gerne MS aber an der Stelle lieber nicht. Vor allem: was soll es da nutzen wenn alles rostfrei ist? Es würde nur durch die Gegend wandern wenns warm ist.
Die bisherige Abdichtung mit der alten Scheibe war komplett trocken mit Gummi auf dem Blech und das hat ja perfekt funktioniert. Nicht mal ansatzweise Rost.

Also wanderte sie nun in den Bus mit lediglich etwas Reifenmontierpaste in der Gumminut wo der zusätzlich eingeschmierte Einzugsdraht (1mm² feindrähtig isoliert) bestens dann seinen Job verrichtete. Die sitzt so gut mit dem alten Gummi dass ich da keine Probleme erwarte. Gestern abend starker Regenschauer auf der Landstraße und während des Parkens, heute morgen 100km Autobahn mit mehreren Regenschauern -> alles dicht.
Die Dichtmasse bleibt erstmal im Regal liegen...

Achso: Hersteller der Scheibe ist Glavista. Hab eine grüne mit Blaukeil. Muss mich an den Blaukeil noch etwas gewöhnen, gefühlt könnte er etwas dezenter sein, aber ich denke es war die richtige Entscheidung.

Danke und Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von burger »

Die Diskussion mit MS unterm Scheibengummi ist ja fast so alt wie MS selbst. Da gibts auch Threads zu im T2-Forum. Viele machen es, viele auch nicht. Aber man kann mittlerweile sagen dass auch die Langzeitexperimente gute Ergebnisse liefern in der Form dass MS weder das Gummi aufweicht sonst noch andere Nebenwirkungen verursacht. Im Verlgleich zu Reifenpaste ect. bietet MS halt über Jahre hinweg noch Rostschutz. Denn ein bissl Wasser findet immer seinen Weg unter das Gummi und verbleibt dann dort meist sehr lange. Klar, wenn der Lackaufbau dort gut und fehlerfrei ist braucht man es die nächsten 15 Jahre nicht unbedingt. Aber der muss dann auch wirlich gut sein, hatte schon öfter den Fall dass Neulack unter dem Scheibengummi in Verbindung mit Feuchtigkeit Blasen schmeißt und es darunter dann doch rostet. Wie auch immer das Wasser durch den Lack kommt, keine Ahnung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Scheibenabdichtung sollten Interessierte sich vieleicht einmal die Hinweise von VW in den US-Leitfäden durchschauen - Seite 64.4 im "Bentley".
Ab Modelljahr 1986 wuren für den US-Markt die Gummis zusätzlich mit AMV 172 003 05 (Spezialkleber für EPDM-Gummi) eingeklebt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“