Dotz Dakar

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oldy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2022, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Dotz Dakar

Beitrag von Oldy »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: bin seit einigen Tagen auf Dotz Dakar umgestiegen 6J15ET30 mit 205/65; per Einzelabnahme eingetragen.
Wo bekomme ich die Nabenbecher für die Hinterachse her? Anfrage bei ALCAR: "für den T3 gibts nichts passendes!"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dotz Dakar

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Dimension der Dotz Dakar gibt es meines Wissens nur als Anhängerrad.
Dass es für ein Anhängerrad nichts für den T3 gibt, kann man sich wohl denken.

Mit welchen Schrauben und Muttern hast du die befestigt? Wichtig ist der Bund: Kegel, R14 oder R12.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oldy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2022, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dotz Dakar

Beitrag von Oldy »

... ich hab die Kegelbund von meinen alten VW-Alus verwendet, die passen. Da dies meine ersten Dotz sind: Deine Frage implementiert die Vermutung, dass es da verschiedene Ausführungen gibt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dotz Dakar

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig vom Schrauben-/Mutternsitz an den Rädern gibt es unterschiedliche Ausführungen. Das sollte aber in Unterlagen zu den Rädern stehen.
Und je nach Schrauben/Mutternsitz passen dann unterschiedliche Kappen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Dotz Dakar

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Laut Infos der Dotz-Anbieter gibt es doch 2-Varianten. Die Kappen die mit den Schrauben/Muttern fixiert werden und die Kappen die durchs Nabenloch gesteckt werden. Gab schon beides bei den alten Mangels.
Was willste denn? 2-Variante kuckste was an Maßen anhand deiner Felge vorliegt,NL-Durchmesser,passt das vom T3 rein?
Abdeckung-LK bei Variante 1 bekommste ja einiges,nur nicht passend.
Ich würde den Verkäufer fragen.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“