Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
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Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Moinsen,
Meine Ladekontrollleuchte flackert im Standgas.
Wenn ich Licht oder Scheibenwischer anmache geht sie aus.
Wenn ich Gas gebe, geht sie auch aus.
Die Lima ist ca. 2 Jahre alt.
Die Kontakte am Regler sehen noch gut aus (1,5cm).
Keilriemen habe ich etwas nachgespannt, hat aber auch nichts gebracht.
WD40 auf die beiden Massesterne etc. auch nicht...
Jemand eine Idee ?
Vielleicht doch der Keilriemen ? Der lässt sich nicht so super spannen an meinem JX...
Gruß
Frank
Meine Ladekontrollleuchte flackert im Standgas.
Wenn ich Licht oder Scheibenwischer anmache geht sie aus.
Wenn ich Gas gebe, geht sie auch aus.
Die Lima ist ca. 2 Jahre alt.
Die Kontakte am Regler sehen noch gut aus (1,5cm).
Keilriemen habe ich etwas nachgespannt, hat aber auch nichts gebracht.
WD40 auf die beiden Massesterne etc. auch nicht...
Jemand eine Idee ?
Vielleicht doch der Keilriemen ? Der lässt sich nicht so super spannen an meinem JX...
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Meine macht das auch.
Also sie glimmt minimal.
Sieht man gut im dunkeln.
Aber schon immer. Auch mit einem anderen Tacho / Leiterfolie. Andere Lima. (getauscht wegen anderen Sachen)
Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht und es als "normal" abgetan.
Geht ja alles.
Also sie glimmt minimal.
Sieht man gut im dunkeln.
Aber schon immer. Auch mit einem anderen Tacho / Leiterfolie. Andere Lima. (getauscht wegen anderen Sachen)
Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht und es als "normal" abgetan.
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Habt ihr auch den spannungskondensator wieder mit verbaut?
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Das haben sehr viele, vor allem die mit Trennrelais, ich fahre mit meinen damit schon 23 Jahre, am Anfang habe ich mir auch ein Kopf gemacht , bis ich aufgeklärt wurde.
Klar kann man umbauen auf anderen Flachriemen und stärkere Lima , aber ich lasse es wie es ist mit originalen Riementrieb und 65 Ah Lima
Im unteren Drehzahlbereich muss die Lima entsprechende Erregerspannung haben , dann erlischt die rote Leuchte
Klar kann man umbauen auf anderen Flachriemen und stärkere Lima , aber ich lasse es wie es ist mit originalen Riementrieb und 65 Ah Lima
Im unteren Drehzahlbereich muss die Lima entsprechende Erregerspannung haben , dann erlischt die rote Leuchte
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Ich hab auch die eine original von Bosch verbaut sogar mit der grossen Riemenschneibe drauf.
Da flackert nichts auch mit trennrelais.
Da flackert nichts auch mit trennrelais.
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Da muss man auch eindeutig auf das Baujahr des Kombiinstrumentes achten, denn die Parallelwiderstände zu der Leuchtdiode der Ladekontrolle sind unterschiedlich, so dass die Erregung der Lichtmaschine bei geringer Drehzahl unterschiedlich ist. Der Widerstand war ursprünglich 150 Ohm. Bei späteren Baujahren wurde dieser verringert auf ca. 60 Ohm.
Das Trennrelais für eine 2.-Batterie und ggf. das im Kühlschrank ziehen durch ihren Bypasstrom an der Spule die Erregerspannung soweit nach unten, dass eben die Ladekontrolle im Leerlauf aufleuchten/flackern kann bei der frühen Konfiguration.
Und dass die Ladekontrolle ggf. nach Einschalten von Verbrauchern ausgeht, hat nur mit dem Spannungsabfall der belasteten Batterie zu tun --> Spannungsabfall am Parallelwiderstand zur Diode ist nicht mehr größer als die Durchbruchspannung der Diode. Das hat nichts damit zu tun, dass jetzt die Lima laden würde.
Das Trennrelais für eine 2.-Batterie und ggf. das im Kühlschrank ziehen durch ihren Bypasstrom an der Spule die Erregerspannung soweit nach unten, dass eben die Ladekontrolle im Leerlauf aufleuchten/flackern kann bei der frühen Konfiguration.
Und dass die Ladekontrolle ggf. nach Einschalten von Verbrauchern ausgeht, hat nur mit dem Spannungsabfall der belasteten Batterie zu tun --> Spannungsabfall am Parallelwiderstand zur Diode ist nicht mehr größer als die Durchbruchspannung der Diode. Das hat nichts damit zu tun, dass jetzt die Lima laden würde.
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Weißt du zufällig ab welchen Baujahr das geändert wurde?
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Nein, aber das siehst du, wenn du auf deine Folie schaust. Wenn da 2 größere Widerstände sind, dann hast du die neue Form. Man hat aus wärmetechnischen Gründen die 60 Ohm mit 2 parallel geschalteten 120 Ohm Widerständen realisiert. So fließen über jeden Widerstand max ca. 0,1 A und die Heizleistung beträgt nur etwa max. 1,2 W. Ein 60 Ohm Widerstand würde mit den max. 2,4 W schon ganz gut warm an der Stelle.
Es sind 2 Widerstände mit den Farbringen braun-rot-braun. Siehe auch die Bilder unten.
u Zeiten vor der Verwendung von LED in den Instrumenten, also vor dem T3, behalf man sich in solchen Fällen gerne durch den Tausch der 12 V Lampen gegen solche mit 24 V.
Es sind 2 Widerstände mit den Farbringen braun-rot-braun. Siehe auch die Bilder unten.
u Zeiten vor der Verwendung von LED in den Instrumenten, also vor dem T3, behalf man sich in solchen Fällen gerne durch den Tausch der 12 V Lampen gegen solche mit 24 V.
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Ist das die ältere oder die neuere Variante ? Meiner wurde in der zweiten Hälfte von 1984 ausgeliefert
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Bei mir war da nur ein Wiederstand
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Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Den Erregerstrom kann man empirisch mit den Widerständen/Lampe einstellen, sodass bei Leerlaufdrehzahl die Lichtmaschine entsprechende Spannung produziert.
Ist schon zu lange her, liegt glaube ich in der Grössenordnung von 50 - 200mA. Kann mich aber täuschen, weil es zu lange her ist.
Der Keilriemen darf natürlich nicht rutschen.
Ist schon zu lange her, liegt glaube ich in der Grössenordnung von 50 - 200mA. Kann mich aber täuschen, weil es zu lange her ist.
Der Keilriemen darf natürlich nicht rutschen.
Bitte kein