Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lischkomat
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2022, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

Beitrag von Lischkomat »

Hallo zusammen,

am 18 Februar 2024 starten wir unsere 2.Polarlichter-Tour mit der Fährfahrt von Travemünde nach Helsinki.

Das Thema Winterreifen mit Spikes für den VW T3 gestaltet sich schwieriger als vermutet. Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich 4 neue Winterreifen mit Spikes in Seriengröße anschaffen werde oder meine für die 1. Polarlicht-Tour 2023 neu angeschafften bespikebaren nordische Winterreifen (>8mm Restprofil) mit Schraubspikes von Best Grip Typ1100 nachrüsten werde. Kostentechnisch halten sich beide Möglichkeiten die Waage.

Egal für welche Möglichkeit ich mich entscheide bleibt das Problem, dass erst auf der Fähre oder ab Helsinki das Spike-Fahrverbot aufgehoben ist. Ich suche jetzt nach Möglichkeiten sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abreise die Räder in Finnland zu wechseln und für die Zwischenzeit ca. 3 Wochen zu deponieren.

Hier nun meine Anliegen an die gesamte Forumsgemeinde:

Gibt es Empfehlungen über Reifendienste, Werkstätten oder Ähnliches mit einer Hebebühne und Platz für einen Satz Reifen für knapp 3 Wochen in Süd Finnland ?


Dank & Gruß
Volker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

Beitrag von Atlantik90 »

Bei gebrauchten Reifen sind sehr häufig Fremdkörper in den Löchern für die Spikes.

Spikes-Reifen konnte man als Ausländer früher bei vianor.fi mieten. Ob es noch so einen Service gibt, weis ich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lischkomat
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2022, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

Beitrag von Lischkomat »

Leider ist auf der Website keine Info bezüglich Reifen-Verleih, trotzdem vielen Dank für den Tip.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

Beitrag von Atlantik90 »

Der Benutzer Osku hier im Forum ist meiner Erinnerung nach Finne und dort zuhause.
Vielleicht nimmst du mit ihm mal Kontakt auf und er kann dir da vielleicht Informationen geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Polarlicht-Tour 2024 mit Spikes

Beitrag von Sören »

Moin,

da hast du ein schönes Vorhaben. Mit dem T3 habe ich das noch nicht gemacht.
Andere haben zumindest weitere Ideen für deine Spikes. Schau doch mal bei "Kunstwurt" vorbei:

https://www.kunstwut.de/2019/11/11/vw-t3-packliste/

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“