Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von Hollowman »

Hallo liebe Bullifreunde,

kann mir jemand sagen was das für eine Pumpe/Zylinder oder was auch immer dort unten beim Lenkgetriebe ist?
Es gehen sehr dünne Stahlleitungen ab.(ich weiß das klingt jetzt sehr laienhaft... ist mir auch etwas peinlich)
Ich würde die gerne austauschen da sie extrem verrostet ist.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke Gruß Arwid
20231107_171817.jpg
20231107_173613.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von VW220 »

Bremskraftregler für die Hinterradbremse.
Sorgt dafür das die Vorderradbremsen mehr Bremswirkung erzeugen als die Hinterradbremsen da diese sont blockieren würden wenn 50/50 aufgeteilt würde. Die Rohre die da dran gehen sind Bremsleitungen. Verrostete oder angerostete Bremsleitungen mag der Tüv garnicht.
Das das austauschen der Bremsleitungen ist wirklich nichts für Anfänger, da hängt das Leben anderer und auch deines drann. Es darf auch kein Unterbodenschutz, Farbe oder sonstwas auf diese Leitungen geschmiert werden!

Den Bremsdruckminderer stört das braun nicht wirklich, der ist aus massiven Guß. Der muss funktionieren.

https://classicparts.de/Bremskraftregle ... gJjlfD_BwE

gruß
Günter
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von Hollowman »

Hallo Günter,

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Dann werde ich das demnächst mal machen lassen.

Beste Grüße
Arwid
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von seoman »

Meine Empfehlung: Spar die das! Mir ist noch niemand untergekommen, wo das aus technischen Gründen erforderlich gewesen wäre. Am Ende reißen bei einem proaktiven Tausch irgendwelche Gewinde an den Leitungen, so dass du die mit machen musst. Dann hast du da ne große, teure Baustelle - nur wegen einer optischer Sache an einem versteckten Bauteil am Unterboden. Bei dem Teil kommt es auf die inneren Werte an. Äußere Erscheinung, nachrangig.

Solange die Bremsleitungen selbst nicht rosten (die sind wichtig weil nicht aus massivem Gusseisen) oder andere eindeutige Hinweise auf einen Defekt hindeuten, z.B. vom Bremsenprüfstand würde ich da nichts anfassen.

Prüfe und ggf. investiere lieber in deine Zugstrebenaufnahme. Die wird deiner Aufnahme nach früher kommen und ist vielleicht noch ohne Schweißarbeiten zu retten, wenn ich das richtig sehe. viewtopic.php?t=103237

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von Neuling86 »

Und in ein paar Bremsstaubbleche :cafe
Gruß Lukas
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von lavallo010 »

IMG_3137.JPEG
"Never change a running system"
Und wenn Dich das rotbraune stört, pinsele es mit Brunox Epoxy ein, so wie ich es gemacht habe.
VG Nik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Beitrag von bats0815 »

Mich hatte das damals auch gestört, als ich meinen Bus restauriert habe.

Da ich ohnehin alle Bremsleitungen ersetzten wollte, musste das Teil sowieso abgebaut werden.

Ich habe dann einfach alle Öfnungen mit passenden Schrauben und eine Unterlegscheibe verschraubt und das Teil so wie es war zum Sandstrahlen und Pulvern gegeben.

Das Teil sieht jetzt aus wie neu, aber das ist natürlich nur Kosmetik.

Im Prinzip hätte das sicherlich auch noch 20 Jahre vor sich hingammeln können ohne Funktionsstörung, weil es eben ein massives Gussteil ist. Die Bremsleitungen waren bei mir allerdings erneuerungsbedürftig.
Daher machte das schon Sinn, sich auch dem Bremskraftregler anzunehmen.

Viele Grüße
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“