Hintere schwingen 2wd
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.08.2014, 12:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Hintere schwingen 2wd
Nur mal so gefragt. Meine federteller sind von der Schwinge partiell angerostet. Die schwingen kann man sicher noch retten aber mit viel Arbeit.
Wie gut sind die JP nachfertigungen. Wenn ich mich jetzt 10 h mit den schwingen auseinandersetzen muss erscheint mir der Preis für neue eigentlich erträglich. Bin nur irritiert das gute gebraucht mehr kosten als neue.
Jens
Wie gut sind die JP nachfertigungen. Wenn ich mich jetzt 10 h mit den schwingen auseinandersetzen muss erscheint mir der Preis für neue eigentlich erträglich. Bin nur irritiert das gute gebraucht mehr kosten als neue.
Jens
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Hintere schwingen 2wd
Passen.
Auspacken, einbauen, fertig.
Aber dafür musst du die alten erstmal raus bekommen
Auspacken, einbauen, fertig.
Aber dafür musst du die alten erstmal raus bekommen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Hintere schwingen 2wd
Und vor dem Einbau die Konservierung der Inneseite nicht vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Hintere schwingen 2wd
Auch die Außenseite sollte nochmal richtig gelackt werden. Der dünne Schutzlack der da drauf ist hält nicht lange ohne weitere Maßnahmen.
Ansonsten passen sie wunderbar
Ansonsten passen sie wunderbar
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.08.2014, 12:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Hintere schwingen 2wd
Das war was ich hören wollte. Die alten sind raus(gesägt) und sahen auf den ersten Blick gut aus aber unter dem Teller doch ordentlich Rost.
Danke
Danke
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 771
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Hintere schwingen 2wd
.... bei 10h ist dein Stundenlohn doch gut.Jphdittmar hat geschrieben: ↑10.12.2023, 20:10 Das war was ich hören wollte. Die alten sind raus(gesägt) und sahen auf den ersten Blick gut aus aber unter dem Teller doch ordentlich Rost.
Danke
2 Teller + Farbe + 1 Dose Bremsenreiniger + realistisch <<4h = sehr guter Stundenlohn oder irre ich mich
Die Teller sind aus wirklich dickem Material. Da müsste die alte Schwinge schon fast Schrott sein bis die Dinger nicht mehr tragen.
Streichen mußt die neuen ebenso.
frohes schaffen
Günter
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Hintere schwingen 2wd
Schon erlebt, nimmst den Teller ab und dann klopfst du und der Hammer fällt durch.
Gerne faulen auch die Hülsen durch, wo das Lager drin steckt.
Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
Gerne faulen auch die Hülsen durch, wo das Lager drin steckt.
Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hintere schwingen 2wd
Das geht auch mit einfachsten Hausmitteln aus dem Fundus und ohne großes Gewürge. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Gewindestange, U-Scheiben und HT-Rohr reicht vollkommen. Mit dieser Hilfskonstruktion habe ich an den Schwingen alle 4 Lager ohne große Mühe eingezogen .puckel0114 hat geschrieben: ↑10.12.2023, 23:07 Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
BG - Reinhard
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Hintere schwingen 2wd
Das setzt vorraus das man die alten Schrauben rausgedreht bekommt. Und genau das ist meißt nicht der Fall.reidiekl hat geschrieben: ↑11.12.2023, 15:52Das geht auch mit einfachsten Hausmitteln aus dem Fundus und ohne großes Gewürge. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Gewindestange, U-Scheiben und HT-Rohr reicht vollkommen. Mit dieser Hilfskonstruktion habe ich an den Schwingen alle 4 Lager ohne große Mühe eingezogen .puckel0114 hat geschrieben: ↑10.12.2023, 23:07 Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
BG - Reinhard
Sollte man dennoch nur die Buchsen wechseln geht es noch einfacher: PU Lager reinstecken und fertig
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Hintere schwingen 2wd
Alte Lager raus ist doch fix gemacht.
Ich nehm den Akkuschrauber, 8mm Bohrer, rundherum ins Gummi ein paar Löcher bohren und das Lager ganz einfach mit einem Hammer rausschlagen.
Ich nehm den Akkuschrauber, 8mm Bohrer, rundherum ins Gummi ein paar Löcher bohren und das Lager ganz einfach mit einem Hammer rausschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hintere schwingen 2wd
Bei den PU-Lagern gehen die Meinungen auseinander. Ich bleibe lieber bei Gummi. Und wenn die 110-er Schraube festgerostet ist, dann wird sie zertrennt. Das Gummi-Metalllager ist dann sowieso nicht wieder verwendbar. Bei mir waren nur die außenseitigen Verschraubungen in der Hülse festgerostet - einfach seitlich durchsägen. Gummis aufgebohrt und schon fallen die alten raus. Alles ohne Probleme machbar. Die innenseitigen Gummis, in denen die Schraube nicht festgerostet war habe ich sogar wiederverwendet. Jetzt werde ich die Gummi-Metalllager alter und neuer Fertigung auf ihre Haltbarkeit vergleichen/testen. Bin gespannt wie lange alt und neu halten.