AAZ Motor eintragen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dieselfan47
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 11:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

AAZ Motor eintragen

Beitrag von Dieselfan47 »

Hallo Bullifreunde: Bin neu dabei Keinerlei Erfahrung und habe eine Frage.
Hat von euch Jemand den AAZ eingetragen und könnte mir eine Kopie Fahrzeugschein/ Brief zukommen lassen ?
Würde mich freuen . VW T3 ist mein Traum ,Oldtimer ist meine Leidenschaft
Gruß aus Hessen: Gerhard
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Gerhard,

Umbauten auf Motor AAZ gibt es zuhauf, Harro Schoettler hat dazu auch mal einen sehr umfangreichen Umbau-Bericht veröffentlicht..

Als "Hesse" könnte aber ein ziemlich steiniger Weg vor dir liegen - Stichwort "Bündelungsbehörde".
(Ausgenommen Kreise "Hochtaunus" und und ich glaube "Frankfurt", die erteilen die Betriebserlaubnis noch selbst..)

Suche dir einen aaSV, der dir den Umabu abnehmen soll/wird, bei entsprechender Sachkunde bedarf es auch keiner Briefkopie.
(Eine solche ist als Arbeitsgrundlage für Sachverständige eh' längst nicht mehr zulässig.)
Und in den Vorgesprächen auch das Thema H-Kennzeichen mit einbeziehen, das spielt auch nicht jeder mit.

Mehr Infos auch im Unterforum "Motor-Umbauten -> Diesel-Umbauten (nicht TDi)"

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Dieselix »

Alex hat ja schon alles geschrieben...

Auch wenn eine Briefkopie nicht als Eintragungsgrundlage herhalten "darf", sehen viele Prüfer gerne bereits erfolgte Eintragungen / Änderungen... und jedes Papierchen kann helfen :mrgreen:

Hier: https://www.t3-infos.de/images/KFZ-Brief_T3_AAZ.jpg findest du eine Briefkopie.

Eine gute Vorbereitung und ein sauberer Umbau sind Grundvoraussetzung! :-bla Und besprich alles vorab bezüglich "H"-Kennzeichen.
Gruß aus dem Bus :sun
Dieselfan47
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 11:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Dieselfan47 »

Herzlichen Dank, da mache ich mir nicht so viel Hoffnung . Mal sehen was geht.
Gruß
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Alexander »

HI,
ich fasse mal zusammen:
Du hast einen T3 Diesel mit H-Kennzeichen?
Du willst den auf AAZ umbauen und den AAZ eintragen lassen und gleichzeitig das H behalten?
Du wohnst in Hessen?
Vergiß es.

Du hast nur 2 Möglichkeiten:
- AAZ einbauen, dafür sorgen das es wie ein JX ausschaut, nicht eintragen lassen und fahren
- oder in ein anderes Bundesland umziehen und dann dort den Prüfer finden der dir den Motor unter Beibehaltung des H einträgt. Das wird schon schwer genug werden.
Viele Grüße,
Alexander
JP-1969
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2022, 17:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von JP-1969 »

Warum soll der AAZ denn nicht mit H gehen? :gr
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Alex0069 »

JP-1969 hat geschrieben: 16.12.2023, 20:06 Warum soll der AAZ denn nicht mit H gehen? :gr
Weil es diesen Motor im Typ 2 niemals nirgendwo auf der Welt als Serienmotor gab.
Damit gilt er als Fremdmotor wie etwa ein EJ22...
Die Oldtimer-Richtlinie ist da ziemlich eindeutig, die gemeinsame Herkunft aus dem 827er Block hilft da leider (zumindest in Hessen) auch nicht (mehr) weiter.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von Alexander »

Ich sag's mal so:
Ist der Motor schon länger drin und auch eingetragen, dann ist das Erlangen eines H einfacher.
Ist der Motor bereits seit 30 Jahren oder länger eingebaut, dann ist es gar kein Problem.

Ist das H aber schon drauf, dann ist es eigentlich nicht möglich den Motor unter Erhaltung des H einzutragen. (was bei manchen Prüfern doch geht steht auf einem anderen Blatt)

Aber selbst wenn du den Prüfer findest, in Hessen wirst du scheitern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von CBSnake »

Alex0069 hat geschrieben: 18.12.2023, 09:46
Die Oldtimer-Richtlinie ist da ziemlich eindeutig

Gruß Alex0069
Moin,

im Gegenteil, du findest zig Richtlinen(Versionen) alle über 10 Jahre alt oder ohne Datum.
- mal steht bei Motor: aus der Baureihe. Was ist die Bauhreihe? der T3? der Typ2? Der EA827? :kp
- mal steht aus der Fahrzeugbaureihe, auch hier T3 oder Typ2?
- und dann findet sich auch:
 Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich). -> AAZ, 2E, 1,9 TDI
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der
bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß. -> schwer :-)
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
positiv zu begutachten. Da würde dann wohl auch der 1,6 TDI mit etwas argumentieren gehen :tl

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
JP-1969
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2022, 17:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von JP-1969 »

Alex0069 hat geschrieben: 18.12.2023, 09:46
JP-1969 hat geschrieben: 16.12.2023, 20:06 Warum soll der AAZ denn nicht mit H gehen? :gr
Weil es diesen Motor im Typ 2 niemals nirgendwo auf der Welt als Serienmotor gab.
Damit gilt er als Fremdmotor wie etwa ein EJ22...
Die Oldtimer-Richtlinie ist da ziemlich eindeutig, die gemeinsame Herkunft aus dem 827er Block hilft da leider (zumindest in Hessen) auch nicht (mehr) weiter.

Gruß Alex0069
Das hat aber ja nichts mit dem H Kennzeichen zu tun, das es ein "Fremdmotor" ist. Alles was es 10 Jahre nach Erstzulassung gab, ist doch H fähig.
Du musst ihn nur eintragen lassen.
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von KreidlerBulli »

Hallo,

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Eintragung eines AAZ. Hat zufällig jemand einen Fahrzeugschein vom 3er Golf mit AAZ, den er mir zukommen lassen könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von multigerd »

Habe grad mal meine alten Unterlagen gesichtet. Im Umbaugutachten von 2003 ist gar kein Kennbuchstabe vermerkt, nur der neue Hubraum, Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Der Motor wohnte vorher in einem 93er Golf.
Wenn dir das weiterhilft, kann ich es dir zukommen lassen.
Vor ein paar Tagen hab ich ohne Probleme die H- Abnahme machen lassen.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor eintragen

Beitrag von multigerd »

Hmmmh, eben gesehen, dass die Anfrage schon älter ist. Finde nix, um den Beitrag zu editieren, aber egal, vielleicht ist es ja noch aktuell.

Gruss, Gerd
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“