Porsche 928 Lenkrad im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lennis2014
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Lennis2014 »

Hallo Leute ich möchte gern bei mir ein Porsche 928 Lenkrad verbauen.ich habe leider nix so richtiges im Forum gefunden und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.
Muß ich was beachten beim Einbau oder was abändern?
Danke schon mal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lenkradnabe muss zur Lenkung passen (Verzahnung) und auch die Rückstellmechanik für den Blinker. Dann dürfen die Instrumente (Tacho) nicht verdeckt sein.
Und dann unterhalte dich mal mit einem Sachverständigen bei z.B. TÜV oder DEKRA wegen der Zulässigkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von VW220 »

Aus eigener Erfahrung:

Das einparken macht keinen Spass ohne Servolenkung aber mit P-Lenkrad, aber wir fahren ja auch lieber vorwärts und geradeaus. Einfach anstrengend und für schmalschultrige Weibchen nicht geeignet.

So einfach passt der Kram nicht! Verzahnung ja, anderes nicht.

Tüv wird es ohne Servo auch nicht geben. Die Lenkkräfte sind schlicht zu hoch.

Geld sollte man da nicht investieren wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind.

Damit Fahren macht aber schon Spass .
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Mr. Magnum »

Optik ist halt schon nett wie ich finde.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Lennis2014
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Lennis2014 »

Danke für die Antworten.
#vw220 wast paßt denn da nicht und was müßte ich da umbauen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir halt mal das als Beispiel an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
Da und in dem dort verlinkten Beitrag bei T3-infos.de wird auf einige Kriterien hingewiesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ich persöhnlich würde mich mit dem Porsche-Lenkrad in den Bulli setzen. Dann das originale abschrauben und kucken ob das Porsche mit der Verzahnung kompatibel ist. Wenn ja dann weiterprüfen-festschrauben,Blinkerrückstellung,Freigängigkeit,Spiel der Lenksäule. Und eben ob die Instrumenste einsehbar sind. Beim letzteren fängt es ja schon an: ein 1,70m großer Fahrer sieht se nicht,der mit knapp 1,95m evtl dann doch.
Was tun? Erstmal nen passenden Prüfer mit der richtigen Größe suchen? :gr Naja.
Ich denk mal das hier auch gilt-probieren geht über studieren.
BTW: Wieviel Durchmesser hat denn dein Porsche-Lenkrad?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von Mr. Magnum »

Der 928 hatte 380mm
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Na denn. Da ja genug Leute die 36 eingetragen haben, sogar welche mit 34 am Start sind sollte es da ja eigtl. generell kein Prob sein. Egal ob mit Exenterscheibe oder nicht.Ich bleib dabei-montier und kuck was zu machen ist, :bier . Gruß Frank
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Porsche 928 Lenkrad im T3

Beitrag von VW220 »

Lennis2014 hat geschrieben: 26.12.2023, 20:30 Danke für die Antworten.
#vw220 wast paßt denn da nicht und was müßte ich da umbauen?
Ich habe mir eine Distanzhülse bauen müssen damit sich die Welle nicht trennt.

Der Schleifer mußte stark hoch und leicht zur Seite gebogen werden was bei den dünngeschliffenen alten Dingern nicht prickelnd ist. Der Erfolg ist (war) deshalb nicht immer gegeben. Hupe hupt nicht geht garnicht in Italien.

Der Mitnehmer musste bearbeitet werden damit die Rückstellung auch gut funktioniert.

Es mußte eine Zahnscheibe eingelegt werden damit die Mutter sich nicht löste.

Alles ist machbar. Hülse ist tricky ohne Drehbank oder passenden Rohstoff.
Schleifer solltest du einen neuen besorgen (können) falls der alte das Prozedere nicht verträgt.
Der erweiterte Freiraum zwischen Verkleidung und Lenkrad ist schon sehr gut zu sehen.

Ich hab das ganze nie dem TÜV gezeigt weil ich es Aufgrund der von mir schon beschriebenen Eigenschaften nicht lange gefahren bin. Genau einen Urlaub und dann wollte mein nicht schulterschwaches Weibchen nicht mehr einparken. :roll:

Auch das Zigarettendrehen während der Fahrt war mir einfach zu anstrengend bei dem Lenkrad :bier

Nun hängt das 36er P-Lenkrad im Keller.

Eine Autozeichnung schreibt:
"Für eine Fahrzeuglenkung fordert der Gesetzgeber, dass die Betätigungskraft am Lenkrad maximal 250 Newton betragen darf. Dies gilt beim Einfahren in einen Kreis von zwölf Metern Radius. Hierbei muss, von der Geradeausfahrt beginnend, der erforderliche Lenkeinschlag nach vier Sekunden erreicht sein. Die maximale Geschwindigkeit beträgt ungefähr 10 km/h."

Ich weiss nicht wo die das gefunden haben aber das es da ein Gesetz gibt ist klar. Das man mit dicken Reifen und schmalen Lenkrad 250N überschreitet ist auch klar.

Nochwas. Den Tankinhalt kann man ablesen aber für die Geschwindigkeit sollte man besser den Sessel tiefer legen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“