Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

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Jaminito
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Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Hallo Schwarm,

ich hätte eine Frage gepaart mit gefährlichem Halbwissen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :))

- T3 Caravelle mit JX 1,6TD
- vor 4000km wurde überholter Meyer Motor und Bugetti ESP eingebaut, neue Ölpumpe und Einspritzdüsen gereinigt/gewechselt.

Seit kurzem pfeifft es beim Gas geben, immer ab ca 1700U/m (also dann wenn der Turbolader greift!?). Im 4. und 5 Gang wird es weniger. Einen Leistungsabfall verspüre ich nicht. Allerdings schluckt er recht viel Öl (ca. 3l auf 1000km). Habe hier im Forum natürlich munter gestöbert und oft wird es auf den Turbo und seine Anbauteile zurückgeführt (Undichte in Krümmer, Rücklauf, Endtopf, Zwischenrohr....)

Im Anhang mal ein paar Fotos, da sieht man ja die Öligkeit. Es gibt keine Ölflecken unterm Auto. Beim Starten qualmt er eher stark als schwach und stottert etwas. Nach 1min fahren läuft aber alles dufte und laut Rückspiegel auch rußfrei.

Meine Frage: kann ich damit noch in meine Bulli Werkstatt des Vertrauens fahren (ca 800km)?

:-)

Danke Ben
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Zuletzt geändert von Jaminito am 29.12.2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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TottiP
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von TottiP »

Du hast keinen TDI. Nur TD, muss reichen.
Wenn es der Turbo ist, kann die Fahrt klappen, er kann aber auch sterben und den Motor mit in den Tot reißen. Da steckste nicht drin.
Wo kommste her und wo willste hin?
Gruß, Totti
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BennoR
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von BennoR »

Hallo
Wirklich 3l ?? Dass muss ja eine Nebelmaschine vom Feinsten sein. Kann ich fast nicht glauben denn 1.5 räuchern schon deftig. Ob man soviel Öl durch den Turbo pressen kann… und was der Rumpf zu der ganzen Kohle sagt?
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Alexander
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Alexander »

Es geht sogar 1L auf 200km.
Qualmt ein wenig blau wenn noch kalt. Warm kaum sichtbar. Und dabei liegt es in diesem Fall nicht am Turbo.

Hier frage ich mich eher ob da ein Tippfehler vorhanden ist. Von unten sieht der Motor eher nach 40.000km aus als nach 4.000km.
Und die Ölzulaufleitung zum Turbo sieht nicht gut aus. Zumindest ist da irgendwas deutlich undicht.
Ventildeckeldichtung ist auch nicht dicht.
Bulliwerkstatt deines Vertrauens?
Haben die das vor 4.000km eingebaut? Nun ja ...
Oder wohnst du in einem Salzsee?
Viele Grüße,
Alexander
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Neuling86
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Neuling86 »

Hinten Richtung Getriebe sieht es auch ölfeucht aus..
Gruß Lukas
Jaminito
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

TottiP hat geschrieben: 29.12.2023, 16:23 Du hast keinen TDI. Nur TD, muss reichen.
Wenn es der Turbo ist, kann die Fahrt klappen, er kann aber auch sterben und den Motor mit in den Tot reißen. Da steckste nicht drin.
Wo kommste her und wo willste hin?
Ups, na kar TD! Du meinst, wenn der Turbo stirbt, kann er den Motor mitreißen?

Ich will morgen von Suttgart nach Augsburg und am Montag von Augsburg nach Berlin fahren. Hab auch schon nach Werkstätten recherchiert, aber die haben halt grad all zu und Betriebsferien
Zuletzt geändert von Jaminito am 29.12.2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von puckel0114 »

Wenn der Turbo anfängt, das Öl in den Motor zu drücken, machst du den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel aus.
Der läuft auf höchstdrehzahl bis er platzt.

Theoretisch geht er nur mit abwürgen aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Alexander hat geschrieben: 29.12.2023, 16:54 Es geht sogar 1L auf 200km.
Qualmt ein wenig blau wenn noch kalt. Warm kaum sichtbar. Und dabei liegt es in diesem Fall nicht am Turbo.

Hier frage ich mich eher ob da ein Tippfehler vorhanden ist. Von unten sieht der Motor eher nach 40.000km aus als nach 4.000km.
Und die Ölzulaufleitung zum Turbo sieht nicht gut aus. Zumindest ist da irgendwas deutlich undicht.
Ventildeckeldichtung ist auch nicht dicht.
Bulliwerkstatt deines Vertrauens?
Haben die das vor 4.000km eingebaut? Nun ja ...
Oder wohnst du in einem Salzsee?
Hey :) Ne der wurde tatsächlich vor 4000km gewechselt, ein überholter Meyer Motor Block. Anbauteile wurden viele übernommen. Du meinst wegen dem Rost? Tjaja...
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, es sind ja nur Motorblock und Einspritzpumpe neu. Die übrige Peripherie ist ja die alte.

Ich habe aber den Verdacht, dir fehlt die sog. Windel, so dass dein Motor voll im Salzlakespray liegt jetzt im Winter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Atlantik90 hat geschrieben: 29.12.2023, 17:49 Na ja, es sind ja nur Motorblock und Einspritzpumpe neu. Die übrige Peripherie ist ja die alte.

Ich habe aber den Verdacht, dir fehlt die sog. Windel, so dass dein Motor voll im Salzlakespray liegt jetzt im Winter.
Korrekt und ja, die Windel fehlt. Hupsi.
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TottiP
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von TottiP »

Jaminito hat geschrieben: 29.12.2023, 17:39
Ich will morgen von Suttgart nach Augsburg und am Montag von Augsburg nach Berlin fahren.
Nö, nicht mit dem Ölverbrauch und der (wahrscheinlich) losen Vorlaufleitung am Turbo.
Gruß, Totti
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

TottiP hat geschrieben: 29.12.2023, 18:38
Jaminito hat geschrieben: 29.12.2023, 17:39
Ich will morgen von Suttgart nach Augsburg und am Montag von Augsburg nach Berlin fahren.
Nö, nicht mit dem Ölverbrauch und der (wahrscheinlich) losen Vorlaufleitung am Turbo.

Kann davon auch das Pfeifen kommen? Von der undichten Vor- bzw Rücklaufleitung?
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von puckel0114 »

Nein.

Ich hatte mal einen Turbo, da war die verdichterseite lose.
Der hat ordentlich gepfiffen. :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Alexander
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Alexander »

Zu deinem "pfeiffen" wird man schwer was sagen können ohne es gehört zu haben.
Wenn ich mir aber dein Bild Nr. 3 anschaue, dann drängt sich mir der Verdacht auf das die Abgaskrümmerdichtungen nicht dicht sind.
So viel Ruß hat man nicht an einem Zylinderkopf hängen der vor 4000km noch blitzeblank sauber und neu war.
Wird der Krümmer wohl krumm sein. Und da, so wie es ausschaut, vor 4000km die Hitzeschutzbleche am Krümmer nicht ab waren und wohl auch der Turbo sich nicht vom Krümmer getrennt hatte (der Auspuff vom Turbo wohl auch nicht), ist der Krümmer wohl auch nicht geplant worden.
Aber Achtung, das ist eine Ferndiagnose anhand deiner Bilder.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Alexander hat geschrieben: 29.12.2023, 20:30 Zu deinem "pfeiffen" wird man schwer was sagen können ohne es gehört zu haben.
Wenn ich mir aber dein Bild Nr. 3 anschaue, dann drängt sich mir der Verdacht auf das die Abgaskrümmerdichtungen nicht dicht sind.
So viel Ruß hat man nicht an einem Zylinderkopf hängen der vor 4000km noch blitzeblank sauber und neu war.
Wird der Krümmer wohl krumm sein. Und da, so wie es ausschaut, vor 4000km die Hitzeschutzbleche am Krümmer nicht ab waren und wohl auch der Turbo sich nicht vom Krümmer getrennt hatte (der Auspuff vom Turbo wohl auch nicht), ist der Krümmer wohl auch nicht geplant worden.
Aber Achtung, das ist eine Ferndiagnose anhand deiner Bilder.
Hey Alexander, der Zylinderkopf wurde nicht vor 4000km erneuert, der ist schon ein paar Jahre alt ;))
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Alexander »

vor 4000km wurde überholter Meyer Motor eingebaut
der Zylinderkopf wurde nicht vor 4000km erneuert, Zylinderkopf ist schon ein paar Jahre alt
:gr
Noch irgendwelche Infos die du verschweigst?
Wurden die Kopfschrauben nach 1000km nachgezogen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Alexander hat geschrieben: 29.12.2023, 21:05
vor 4000km wurde überholter Meyer Motor eingebaut
der Zylinderkopf wurde nicht vor 4000km erneuert, Zylinderkopf ist schon ein paar Jahre alt
:gr
Noch irgendwelche Infos die du verschweigst?
Wurden die Kopfschrauben nach 1000km nachgezogen?
Haha :dance jup nach den heiligen 1000km wurden Kopfschrauben nachgezogen und das Ventilspiel auch überprüft, ebenso Zahnriemen etc...
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von newt3 »

mit der Ölrücklaufleitung ist schon recht gefährlich. Der Turbo wird am Berg durchaus sehr heiß und dann kann das Öl dort brennen.
Ob das bei voller Fahrt passiert oder erst auf dem Parkplatz oder an der Ampel nach der Abfahrt? Je nachdem wieviel Öl dann dort hängt und welche Löschmöglichkeiten man hat kann das sehr unlustig werden.

das Pfeifen muss eine andere Ursache haben. ggf ist der Abgasstrang undicht. Geht der Motor aus, wenn du mit einem Schuh (mit halbwegs glatter Sohle) mal den rauspuff dichthälst?
Jaminito
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von Jaminito »

Heyho,

Ich habe das alles jetzt mal gereinigt und die Muttern der Leitungen nachgezogen, die waren tatsächlich etwas lose. Jetzt scheint es trocken zu sein, bin 200km gefahren und auch kein Ölverlust. Toi toi toi :-)

Das mit dem Auspuff teste ich morgen mal, aber nehme vielleicht lieber eine Kartoffel oder so, nicht dass die Schuhsole sich da ranklebt.

Danke für die Tips!
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Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Beitrag von puckel0114 »

Nimm den Schuh, beim Diesel wird das Endrohr nicht wirklich heiß.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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