Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von Hollowman »

Hallo Bulli Freunde,
Nachdem ich ein paar Karosserie arbeiteten machen lassen habe war wohl der Luftfilterkasten ausgebaut.
Nun nachdem er wieder eingebaut ist sieht man einfach die Öffnung in den Motorraum ragen (sieht Bild).
Mir ist das noch nie aufgefallen aber ist das normal? Sollte da nicht was angeschlossen sein?
Beste Grüße
Arwid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

diese Öffnung sollte genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen und die Ansaugung mit einem gedämmten Ansaugschlauch mit Winkelstück sowie einem nach oben führenden weiteren Schlauch bis oben ins linke Ohr geführt werden. Dort befindet sich dann ein eingeklipstes Ansaugstück aus Kunststoff. Schau mal hinter das Gitter, ob wenigstens das noch vorhanden ist.

Gruß Nik
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von puckel0114 »

Ist ja ne tolle Werkstatt, die nicht mal in der Lage ist, den Lufi wieder richtig einzubauen.

Haben die auch mehr gemacht, als nur den Bereich dahinter mit Dichtmasse zuzuschmieren?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von Hollowman »

Danke für die schnelle Antwort.
Das Endstück ist noch da nur die ganzen Verbindungsrohre fehlen :roll:
Zur Verteidigung muss man sagen das es ja keine Kfz Werkstatt ist sondern wirklich nur ein Karosseriebauer der aber wirklich super gute Arbeit macht! Ich denke auch nicht das er die Rohre einfach weg gelassen hat... Fürchte die fehlen dann wohl schon länger.
Die wird es ja hoffentlich zu kaufen geben dann rüste ich das halt nach.... So sollte man das wohl nicht lassen :-(
Gruß Arwid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von lavallo010 »

Ja, das solltest Du nachrüsten.
Schau mal z.B. bei TK-parts danach, Motor JX/ Luftfilter. Da gibt es bis auf das Winkelstück schon zwei der Teile, die Du benötigst. Mit ein wenig Recherche im Netz findest Du das sicher auch noch. Good luck und guten Rutsch!
Nik
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von Hollowman »

Danke dir!
Wünsche dir auch nen guten Rutsch:-)
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von CWR-16 »

hallole: der Bus läfgz uach so , ohne die ansaugrohre.

Schall, bzw. Krachmäßig ist es schon ein imenser Unterschied...
Den in der Woche vor Weihnachten habe ich an einem Kunden_KY-Fensterbus das ganze wieder nachgerüstet. ( Winkel = war der lezte aus dem allgemein-Vorrat und den Rest von TK )
Der Besitze ist schon über 2j damit gefahren und hatte sich bereits an die Geräuschkulisse gewohnt. Nur seine Frau wollte daß der Bus etwas leiser wird, Nachdem ich beide darauf aumerksam gemacht hatte, .. neben den anderen Technik-Leichen.
( incl. an einem Zyl 0,0mm Ventilspiel + einer am absterben befindlichen Wapu / der Motorhatte das0,0-Spiel aber überlebt ! )
Eigentlich war nur das Vorglührelais zu 100% kaputt

Gruss Claus
Hollowman
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 14:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Atlantik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von Hollowman »

Danke für die Info!
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus, bei mir war auch das Problem, das die Hälfte weg war.
Der Gummiring ist auch gut als Abstandhalter. Das Winkelstück hab ich in Kleinanzeigen bekommen. Ab und zu stehen noch welche drin.
Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von JX88Joker »

Mal als Frage:
Bei dem oben beschriebenen Falscheinbau des Luftfilters saugt er doch warme Luft aus dem Motorraum an.
Das müsste doch eigentlich einen Leistungsverlust verursachen?
:gr

Oder anders formuliert: Nach dem Umbau auf Original müsstem ein paar mehr Pferdestärken kommen? :bet
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Beitrag von TottiP »

Naja, eine überforderte 4 Zylinder Luftpumpe bleibt eine überforderte 4 Zylinder Luftpumpe, egal welche Luft er schnappt.
Aber ja,in der Theorie hast Du recht :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“