Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
martinproshift
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2023, 00:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 43 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DRESDEN

Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

Beitrag von martinproshift »

Hallöchen :sun

ich möchte einen Ölkühler nachrüsten für meinen KY. In dem Zuge wollte ich später nochmal noch Öldruck- und Temperaturanzeige einbauen.
Mein Plan wollte zu den Sensoren/ Anzeigen wollte ich kurz vorstellen und euch frage ob ich das Richtig verstanden habe. Für andere kannes vllt. als Anleitung dienen..

Wo habt ihr eure Anzeigeinstrumente so hingebaut würde mich sehr interessieren :pic

Also bei dem Ölkühlerset stehe ich gerade zw dem der Bus-Scheune, denen ich einfach vertraue, ich habe aber auch noch ein günstigeres Set gefunden was anscheind genau das gleiche ist nur günstiger - was sagt ihr?

BusScheune https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1339.html
X-Parts https://www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkueh ... 20773.html

-> Öltemperatursensor und Anzeige

in die SandwichAdpaterplatte (Teil des Ölkühlersets) zw. Ölfilter und Motor ist der Plan ein Loch zu bohren und anschließend ein Gewinde M10x1 zu schneiden. Dann könnte man ja bspw. folgenden Öltemperatursensor einschrauben:


Quelle www.werk34.de/de/oeltemperaturgeber-9828.html

Der Youtuber "Classic Cars" hat ebenso verfahren, ich finde sein Vorgehen super, bei ihm sieht das folgendermaßen aus:

Bild
Quelle Video(sehr interessant!): https://www.youtube.com/watch?v=3psgPJweHWE

Mein gewählter Sensor von Werk34 könnte glaube etwas zu lang sein da muss ich mal schauen..
Ich habe mich ebenso dagegen entschieden (oder was meint ihr?) den Sensor in die Ölwanne (inzuge der Ablaßschraube) zu schrauben, oder eine Variante im Sinne des Ölpeilstabes zu verwenden.

Der Anschluss des Sensors wird über ein Kabel (welcher Querschnitt?) nach vorn geführt und kommt an den Sensor. Nur hat das Anzeigeinstrument soviele Anschlüsse?! - wofür sollen die denn alle sein? ich vermute ich brauch noch vom Instrument ausgehend eine Masseleitung.. wo führt man die am besten hin?

Bild
Quelle: https://www.werk34.de/de/zusatzinstrume ... -9825.html


-> Öldrucksensor und Anzeige

*zum Thema Dyn. Öldruckkontrolle gibts ein Thread auf T3-Pedia:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... kkontrolle

ich hab das jetzt folgender Maßen verstanden, ich mag die Variante und würde mich daran halten wollen vom Kollege ClassicCars (https://www.youtube.com/watch?v=3psgPJweHWE) , es gibt einen Öldruckschalter 1 und einen Öldruckschalter 2. Der Öldruckschalter wird heraus gedreht (befindet sich beim KY am Zylinderkopf) das sollte der sein:

Bild

Dann wird ein Öldruckgeber eingeschraubt der zwei Kontakte hat, ein Kontakt der weiterhin bei 0,3 bar öffnet und wo der originale Anschluss wieder dran kommt, der zweite Kontakt das Signal für die Öldruckkontrolle - dieses wird zusammen mit dem Kabel (welcher Querschnitt?) vom Öltemperatur vor gelegt zu den Zusatzinstrumenten.

Ich habe da jetzt diesen gefunden:
Bild
Quelle: https://www.werk34.de/de/oeldruckgeber- ... -9827.html

in dem Thread wird das Thema beschrieben dass es den Öldruckgeber mit der Skala 0-10 bar nur mit Warnkontakt 0,5 bar gibt
viewtopic.php?t=115026

....also gibt es zwei Möglichkeiten
entweder die 10er Skala und die Tatsache dass er im Leerlauf an der Ampel auslöst mit weil er unter 0,5 kommt? was irgendwie nicht richtig ist auch wenns nicht schlimm ist
oder die 5er Skala mit 0,25bar Warnkontakt, dann löst er aber beim Start aus für nh Minute weil Öldruck da höher ist? weiterhin ist die 5er Skala genauer... wofür brauch man denn soo eine genaue Einteilung/Ansicht? in allem wäre das die bessere Wahl?


Ich habe mich, denke ich zumindest, gegen die Anzeigen von VDO entschieden weil ich finde dass man Geld ja nicht unebdingt verbrennen muss?
Ich hab bis jetzt nur diese gefunden (optisch nicht die 10 von 10 aber schon gut)
https://www.werk34.de/de/zusatzinstrume ... -9826.html
https://www.werk34.de/de/zusatzinstrume ... -9825.html

Was für Anzeigen habt ihr so genommen?



Fragen


Welchen Kabelquerschnitt soll ich für die Leitungen zu den Zusatzinstrumenten nehmen?
Müsste nicht zw. Temp. Sensor und Durck Sensor nicht auch eine Sicherung, wie wichtig wäre die?
Ist das der richtige Öldruckgeber denn ich da raus gesucht habe?
Wo habt ihr denn eure Zusatzinstrumente so hingepackt? oben aufs Armaturenbrett finde ich ja nicht so prickelnd..
Welchen Ölkühler habt ihr Euch gekauft?
Brauche ich eine, und wenn ja welche, Dichtmasse zb. für den Druckgeber am Zylinderkopf bzw für TempSensor im Flansch?


Vielen lieben Dank wenn du bis hierher gelesen hast, ich hoffe von Euren Erfahrungen zu hören!

Martin
Zuletzt geändert von martinproshift am 20.01.2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Hält der Motor? Was war das für ein Geräusch?
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

Beitrag von PatrickausKiel »

Die Anschlüsse sind für Masse, Stromversorgung, Beleuchtung und das Eingangssignal. Die Stromversorgung holst Du vom Sicherungskasten und sicherst sie ab, das Gebersignal braucht keine Sicherung. Der Sensor bekommt Masse über den Motorblock, Du brauchst also nur ein Kabel nach vorn, 0,5mm² reicht. Der Sensor muss zum Instrument passen, 0-10 Bar ist i.O, 0-5 reicht auch, es löst dann eben etwas feiner auf. Ein guter (Boxer-, Diesel weiß ich nicht) Motor hat mit warmem Öl einen Öldruck irgendwo zwischen 1,x und 3,x Bar, je nach Drehzahl. Wenn Dein Öldruck im Leerlauf nah an 0,3 kommt, brauchst Du keinen genaueren Fühler, sondern eine Motorrevision.
Nur die VDO-Instrumente haben einen tadellosen Ruf, ich würde nichts anderes kaufen. Vielleicht sparst Du Dir die Öl-Temperaturanzeige, wenn das Geld knapp ist - wenn Du einen Ölkühler hast, wird Dein Öl eh nicht heißer als 95 Grad, eine Aussagekraft hat der Wert dann auch nicht mehr. Für den Eimbsu gibt es eine Hutze für den Aschenbecher - ich finde die gut, sieht wertig aus und ist gut im Blick. Letztlich ist das Geschmackssache.
VG
Benutzeravatar
martinproshift
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2023, 00:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 43 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DRESDEN

Re: Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

Beitrag von martinproshift »

PatrickausKiel hat geschrieben: 20.01.2024, 17:45 Die Anschlüsse sind für Masse, Stromversorgung, Beleuchtung und das Eingangssignal. Die Stromversorgung holst Du vom Sicherungskasten und sicherst sie ab, das Gebersignal braucht keine Sicherung. Der Sensor bekommt Masse über den Motorblock, Du brauchst also nur ein Kabel nach vorn, 0,5mm² reicht. Der Sensor muss zum Instrument passen, 0-10 Bar ist i.O, 0-5 reicht auch, es löst dann eben etwas feiner auf. Ein guter (Boxer-, Diesel weiß ich nicht) Motor hat mit warmem Öl einen Öldruck irgendwo zwischen 1,x und 3,x Bar, je nach Drehzahl. Wenn Dein Öldruck im Leerlauf nah an 0,3 kommt, brauchst Du keinen genaueren Fühler, sondern eine Motorrevision.
Nur die VDO-Instrumente haben einen tadellosen Ruf, ich würde nichts anderes kaufen. Vielleicht sparst Du Dir die Öl-Temperaturanzeige, wenn das Geld knapp ist - wenn Du einen Ölkühler hast, wird Dein Öl eh nicht heißer als 95 Grad, eine Aussagekraft hat der Wert dann auch nicht mehr. Für den Eimbsu gibt es eine Hutze für den Aschenbecher - ich finde die gut, sieht wertig aus und ist gut im Blick. Letztlich ist das Geschmackssache.
VG
Danke für deine Antwort, hat mir schon viele Fragen beantwortet :bier


Mit wie viel müsste ich die Stromversorgung zur Anzeige Absichern?

Beleuchtung bekommt ebenso ein Kabel vom Zündungsplus?

Das ist natürlich Schade dass eine gute Anzeige so teuer sein muss, aber dann ist es wohl so :D

Gut dann weiß ich jetzt nur noch nicht ob 0-10 oder 0-5 .. laut dem Thread hier: viewtopic.php?t=115026
gibt es den 0-10 nur mit 0,5 WK -> laut Thread löst der aus bei niedriger Drehzahl?!
und den 0- 5 nur mit 0,25 WK -> laut thread löst der nur beim Start für nh Minute aus weil Drehzahl da höher?

also in allem 0-5 bessere Wahl?




DANKE
Bild Hält der Motor? Was war das für ein Geräusch?
Benutzeravatar
martinproshift
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2023, 00:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 43 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DRESDEN

Re: Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

Beitrag von martinproshift »

wenn die Temperaturanzeige überflüssig ist wie du meinst - könnte man den Öldruckgeber auch einfach in das Loch setzen was man in den Flansch gebohrt hat richtig? dann bräuchte man auch nicht den Geber von VDO für 100€ sondern einen einfachen Druckgeber

oder lieber doch den Geber von VDO für 100€ und die Option den Temperatursensor im Flansch später nachzurüsten?
Bild Hält der Motor? Was war das für ein Geräusch?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“