Guten Tag,
ich habe mir die Tage einen T3 angeschaut und dabei zeigte der Motor (95 PS, MV, Schaltung) folgendes Verhalten:
der Motor lief für geschätzte 3 Minuten auf geschätzten 2000 Umdrehungen, regelte dann auf geschätzte normale Leerlaufdrehzahl 900? Umdrehungen runter. Situation war, der Bulli wurde 3 Meter aus der Garage gefahren und stand dort ohne, dass am Gas gespielt wurde. Weitere Bedingungen: Kaltstart, Außentemperatur ca. 5 Grad.
Ist das normal, dass die Drehzahl wie am Vergasermotor mit Kaltstartautomatik erhöht wird?
Ich danke für eure Hilfe.
WBX MV Motor Drehzahl im Leerlauf und Kälte
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Re: WBX MV Motor Drehzahl im Leerlauf und Kälte
Ja, ist alles in Ordnung bei dem Bus. Die Temperaturfühler funktionieren, und weisen das Steuergerät daraufhin, dass es ein Kaltstart ist. Das Stg. wiederum fettet das Gemisch an und erhöht damit die Drehzahl bis er warm genug ist. Dann fällt die Drehzahl auf die 850U/min im Warmzustand.
Das macht übrigens auch jedes moderne Auto noch so.
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Re: WBX MV Motor Drehzahl im Leerlauf und Kälte
Wenn ich mich recht erinnere, verstärkt ein nachgerüsteter Euro2 Kaltlaufregler diese Drehzahlerhöhung noch mehr, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: WBX MV Motor Drehzahl im Leerlauf und Kälte
Hallo,
der MV-Motor hat eine Digifant-Motorsteuerung mit zusätzlichem Leerlaufsteuergerät.
Das Leerlaufsteuergerät regelt die Drehzahl auf 880 +/- 50 U/Min.
Eine Drehzahlanhebung gibt es, wenn der 50bar-Druckschalter der Servolenkung schaltet oder wenn der Wahlheben der Automatik auf D geschaltet wird oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Die Kaltstartanreicherung erfolgt durch das Motorsteuergerät.
Eine Erhöhung auf 2000 U/Min für 3 Minuten ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Man sollte prüfen, ob die Signale vom Temperatursensor 2 und vom Luftmassenmesser richtig sind.
Viele Grüße
Christian
der MV-Motor hat eine Digifant-Motorsteuerung mit zusätzlichem Leerlaufsteuergerät.
Das Leerlaufsteuergerät regelt die Drehzahl auf 880 +/- 50 U/Min.
Eine Drehzahlanhebung gibt es, wenn der 50bar-Druckschalter der Servolenkung schaltet oder wenn der Wahlheben der Automatik auf D geschaltet wird oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Die Kaltstartanreicherung erfolgt durch das Motorsteuergerät.
Eine Erhöhung auf 2000 U/Min für 3 Minuten ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Man sollte prüfen, ob die Signale vom Temperatursensor 2 und vom Luftmassenmesser richtig sind.
Viele Grüße
Christian