MV: Relais für Digifant schaltet nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

MV: Relais für Digifant schaltet nicht

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
ich habe hier zur Zeit einen Bulli mit MV Motor von einem Freund auf dem Hof, der als Scheunenfund gekauft wurde. (Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mich mit WBX eher schlecht auskenne)
Der Motor läuft, dafür musste neben vielen anderen Sachen, die ich reparieren konnte, das Relais für den Digifant überbrückt werden.
Also das Relais aus dem Kasten auf der linken Seite raus und die Spannungsversorgung des Digifants mit einem Kabel überbrückt - dann bekommt das auch Spannung ab. Nun konnte ich nicht herausfinden, warum das Relais nicht schaltet. Ausgebaut getestet schaltet es bei 12 V Steuespannung durch.
Hat jemand einen Ausschnitt von einem Schaltplan für die Ansteuerung des Relais? Das schwarze Kabel bekommt gegen Masse gemesse bei Zündung aus 0 V und bei Zündung ein ca. 12 V. Aber das braune bzw. braun/rote führt auch die ganze Zeit Spannung, ca. 10 V?
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV: Relais für Digifant schaltet nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir die Schaltpläne bei ERWIN.
Das Spannungsversorgungsrelais für den gesammten Digifant, an dem dauernd Klemme 30 anliegt, hat über Klemme 15 (schwarzes Kabel) mit Schaltspannung versorgt dann keine ausreichende Masse über die braun/rote Leitung zum Massepunkt links im Motorraum.

Es ist schon gewagt, nach Gutdünken an der Elektrik zu basteln, insbesondere, da man Digifant-Steuergeräte nach Zerstörung ja überall als Ersatz bekommt. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: MV: Relais für Digifant schaltet nicht

Beitrag von Bullimessie »

Der Massepunk links mit den unmengen Ringkabelschuhen ist sauber - den hatte ich schon auseinander und gereinigt. Also solle br/rt eine direkte Verbindung zur Masse haben. Mh, dann schau ich nochmal.

Naja, es gibt ja genug Informationen, um den WBX grob (https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX) zu prüfen ohne Schaltpläne und auch ohne gleich ein Steuergerät zu zerstören... :roll: Spannung messen ist kein Problem und Widerstandsmessungen durchs Steuergerät sollte man halt vermeiden (im Zweifel Stecker ziehen...)
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV: Relais für Digifant schaltet nicht

Beitrag von CBSnake »

Moin,

schau auch mal ob der Relaissockel 4 oder 5 Leitungen hat, die späten WBX haben 5 und dann funktioniert das mit einem 4 poligen Relais nicht mehr.

Hast du das braun/rote mit oder ohne gestecktem Relais gemessen?
Wenn das ohne Relais auch 10V hat, dann passt an deinem Massepunkt definitiv etwas nicht, trotz saubermachen 😉

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: MV: Relais für Digifant schaltet nicht

Beitrag von Bullimessie »

Ja, es war tatsächlich das Kabel am Massepunkt. Ich hatte den zwar sauber gemacht, aber die Kabel waren im Ringkabelschuh wegoxidiert - gekürzt und neu gecrimpt: Jetzt geht's!
Schöne Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“