JX - Beurteilung Zahnriemen
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JX - Beurteilung Zahnriemen
Servus liebe Gemeinde,
heuer steht eine längere Reise und der TÜV/ASU für den Bulli an. Habe mir eben mal den Zahnriemen angeschaut und bin mir nicht sicherm, ob ich den tauschen sollte bzw. ob er bis zum Anschlag auf die Zahnräder gehört?
Letzter Wechsel war am 08.2019, ca. 20.000km mit gelaufen.
Was meint ihr?
Gruß Olli
heuer steht eine längere Reise und der TÜV/ASU für den Bulli an. Habe mir eben mal den Zahnriemen angeschaut und bin mir nicht sicherm, ob ich den tauschen sollte bzw. ob er bis zum Anschlag auf die Zahnräder gehört?
Letzter Wechsel war am 08.2019, ca. 20.000km mit gelaufen.
Was meint ihr?
Gruß Olli
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
hallole:
Zahnriemenschutz weiter aufmachen und genau schauen, ...
ob der schon "Haare" hat und ausfranst weil der infolge vom verschlissenden ESP-Hauptlager nach außen wegläuft...
alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.
Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
Der ware vom Urlaub nicht mehr heile nach hause gekommen !
Gruss Claus
Zahnriemenschutz weiter aufmachen und genau schauen, ...
ob der schon "Haare" hat und ausfranst weil der infolge vom verschlissenden ESP-Hauptlager nach außen wegläuft...
alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.
Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Wie gesagt Abdeckung weiter weg und hinten schauen.
Wenn er hinten abläuft und sich dünner schleift hast auch irgendwo schwarze Flusen.
Wenn du zweifel hast: Breite kannst auch mal messen irgendwo zwischen 25mm und 25.4mm solltest rauskommen.
(auf einem Riemen mit VW Audi Logo und auch Gates Logo steht 97135 x 25mm drauf (ich messe aber ungefähr 25.2 an dem).
Per google finde ich sowohl 25mm als auch 25.4 als Angabe keine Ahnung welcher Hersteller wie fertigt und obs da wirklich so deutliche Breitenunterschiede gab).
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"alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.
Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
Der ware vom Urlaub nicht mehr heile nach hause gekommen !"
->Sind deine Urlaube alle über 5tkm lang? Ansonsten wäre diese Aussage doch ein Widerspruch in sich. Das Ablaufen kann halt wirklich recht schnell gehen (wenns ganz blöd läuft).
Ich hatte ebenfalls mal einen nach hinten Ablaufenden Riemen - gefühlt keine 1500km nach dem Riemenwechsel in der Werkstatt festgestellt (esp lager hin also wohl zu gut gemeint mit der Spannung). Deutliche schwarze Flusen nicht nur unter der Zahnriemenabdeckung sondern auch ausserhalb - seitdem schau ich ca alle 2 Tankfüllungen mal nach bzw vor jeder größeren Fahrt - sicher ist sicher.
Wenn er hinten abläuft und sich dünner schleift hast auch irgendwo schwarze Flusen.
Wenn du zweifel hast: Breite kannst auch mal messen irgendwo zwischen 25mm und 25.4mm solltest rauskommen.
(auf einem Riemen mit VW Audi Logo und auch Gates Logo steht 97135 x 25mm drauf (ich messe aber ungefähr 25.2 an dem).
Per google finde ich sowohl 25mm als auch 25.4 als Angabe keine Ahnung welcher Hersteller wie fertigt und obs da wirklich so deutliche Breitenunterschiede gab).
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"alle 5-10tkm nachschauen + dann psassiert auch nix.
Ich hatte zu eiener Urlaubsdurchsicht auch mal einen KY; da war der Zahnriemen schon ca. 1/4 schmäler...
Der ware vom Urlaub nicht mehr heile nach hause gekommen !"
->Sind deine Urlaube alle über 5tkm lang? Ansonsten wäre diese Aussage doch ein Widerspruch in sich. Das Ablaufen kann halt wirklich recht schnell gehen (wenns ganz blöd läuft).
Ich hatte ebenfalls mal einen nach hinten Ablaufenden Riemen - gefühlt keine 1500km nach dem Riemenwechsel in der Werkstatt festgestellt (esp lager hin also wohl zu gut gemeint mit der Spannung). Deutliche schwarze Flusen nicht nur unter der Zahnriemenabdeckung sondern auch ausserhalb - seitdem schau ich ca alle 2 Tankfüllungen mal nach bzw vor jeder größeren Fahrt - sicher ist sicher.
- Oli_36
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Danke euch für die Tipps. Der Riemen ist von Conti. Ich werde mal die komplette Abdeckung ab machen und nachschauen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Du kannst auch einfach mal tasten, ob der heckseitig über das Rad ragt. Wenn ja, dann würde ich tauschen, die ESP auf Spiel prüfen und ggf. die Flucht der ESP justieren.
Die Zahnriemenräder sind normal breiter als der Riemen und das Rad sollte eigentlich beidseitig unter dem Riemen herausschauen.
Die Zahnriemenräder sind normal breiter als der Riemen und das Rad sollte eigentlich beidseitig unter dem Riemen herausschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
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- Oli_36
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Servus Joachim,
also, der Riemen liegt "heckseitig" fast bündig auf dem Rad (oben kontolliert) Ich kann einen minimalen Rand vom Rad spüren. Der Riemen steht nicht über. Der Riemen hat in Laufrichtung diese Rifen, was man ja auch auf dem Foto erkennt. Ausgefranztes am Riemen habe ich nicht entdeckt. Wie geschrieben, ich konnte bisher nur den oberen Teil kontrollieren. Um mehr zu beurteilen, muss ich wohl die Verkleidung entfernen...
also, der Riemen liegt "heckseitig" fast bündig auf dem Rad (oben kontolliert) Ich kann einen minimalen Rand vom Rad spüren. Der Riemen steht nicht über. Der Riemen hat in Laufrichtung diese Rifen, was man ja auch auf dem Foto erkennt. Ausgefranztes am Riemen habe ich nicht entdeckt. Wie geschrieben, ich konnte bisher nur den oberen Teil kontrollieren. Um mehr zu beurteilen, muss ich wohl die Verkleidung entfernen...
- Alexander
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Ich wechsel nach 90 tkm oder nach 10 Jahren.
Früher wechseln nur wenn technisch was dafür spricht, weil was kaputt ist.
Oder weil man ein Hypochonder ist.
Früher wechseln nur wenn technisch was dafür spricht, weil was kaputt ist.
Oder weil man ein Hypochonder ist.
Viele Grüße,
Alexander
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- Oli_36
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Danke Alexander. Ok, meinst Du das nach meiner Beschreibung und dem Bild alles Tutti ist? Er springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust und die Drehzahl liegt auch im normalen Bereich knapp unter 900.
- TottiP
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Und das sollen Indizien für einen verschlissenen Zahnriemen sein? Das sagt NICHTS aus. Aber das Alter und die Laufleistung sind im ersten Drittel der Lebenserwartung. Darum, wenn es sein muss, nimm den Riemenschutz runter und sieh ihn Dir an. Alles Andere hat keinen Mehrwert (wobei das Riemenkucken schon grenzwertig ist)
Gruß, Totti
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- Oli_36
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Hi Totti, lange nichts gehört, hoffe es geht Dir gut? Du weißt ja, mit Zahnriemen kenne ich mich nicht wirklich aus. Mir waren nur die Rifen und das etwas versetzte des Riemen auf dem Rad aufgefallen und da frage ich lieber mal nach, bevor die Sch....am Dampfen ist. Normal ist ja 10 Jahre. Demnächst habe ich ASU und da sollte der Zahnriemen ja fit sein.TottiP hat geschrieben: ↑26.03.2024, 21:00Und das sollen Indizien für einen verschlissenen Zahnriemen sein? Das sagt NICHTS aus. Aber das Alter und die Laufleistung sind im ersten Drittel der Lebenserwartung. Darum, wenn es sein muss, nimm den Riemenschutz runter und sieh ihn Dir an. Alles Andere hat keinen Mehrwert (wobei das Riemenkucken schon grenzwertig ist)
Liebe Grüße Olli
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
wenn er hinten nicht übers rad steht ist die esp hoffentlich ok.
wenn keine fransen sind auch gut. und auch nirgendwo schwarze 'flusen'
wenn die breite noch stimmt (kannst ja messen) wiürdeich weiter unten auch kein schleifen erwarten (spannrolle begrenzt das ja eh)
die streifen auf der rückseite sind normal (nebenwellenrad, spannrolle)
wenn nichts auffällig ist und du nicht übermäßig viel fährst würd ich auch auf ca 10 jahre gehen.
die 'chance' dass du vorher dran mußt ist ja ohnehin gegeben (undichte pumpe, undichte simmeringe, esp lager, geräuschvolle spannrolle, zylinderkopfdichtung, zylinderkopf, nebenwellenlager und zu guter letzt der jx motor an sich....) - gibt quasi einige begrenzende faktoren wo man wenn man schonmal dran muss bei bedarf einen neuen riemen nehmen wird.
wenn keine fransen sind auch gut. und auch nirgendwo schwarze 'flusen'
wenn die breite noch stimmt (kannst ja messen) wiürdeich weiter unten auch kein schleifen erwarten (spannrolle begrenzt das ja eh)
die streifen auf der rückseite sind normal (nebenwellenrad, spannrolle)
wenn nichts auffällig ist und du nicht übermäßig viel fährst würd ich auch auf ca 10 jahre gehen.
die 'chance' dass du vorher dran mußt ist ja ohnehin gegeben (undichte pumpe, undichte simmeringe, esp lager, geräuschvolle spannrolle, zylinderkopfdichtung, zylinderkopf, nebenwellenlager und zu guter letzt der jx motor an sich....) - gibt quasi einige begrenzende faktoren wo man wenn man schonmal dran muss bei bedarf einen neuen riemen nehmen wird.
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
100% sicher gehen kann man erst wenn man den Riemen nach aussen biegt und keine Risse zwischen den Zähnen sieht. Alles andere finde ich nicht Safe! Der kann aussen schön sein und innen Muli. Natürlich sieht man auch wenn er richtig Matsch ist von aussen etwas. Ich hab meinen einfach getauscht. Aussen war der Tutti innen nicht!
- Oli_36
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Hi, da war der Riemen aber schon etwas älter oder?Nailhead hat geschrieben: ↑27.03.2024, 07:54 100% sicher gehen kann man erst wenn man den Riemen nach aussen biegt und keine Risse zwischen den Zähnen sieht. Alles andere finde ich nicht Safe! Der kann aussen schön sein und innen Muli. Natürlich sieht man auch wenn er richtig Matsch ist von aussen etwas. Ich hab meinen einfach getauscht. Aussen war der Tutti innen nicht!
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Re: JX - Beurteilung Zahnriemen
Ja klar war der älter. Die Zeit wie lange der drauf ist und die Km Leistung finde ich sagt das meiste aus. Du hast ja nicht viel auf der Uhr. Ich hab meinen erst seit 2 Jahren und geh immer vom schlimmsten aus. Die 250 eur incl Macherlohn war es mir wert. Jetzt bin ich Safe.