H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich im Rahmen der bevorstehenden AU/HU auch das Thema H-Kennzeichen angehen soll. Ich habe einen 16" Syncro mit de facto rostfreiem Originallack, Motor AAZ mit LLK (alles eingetragen), Campingausbau, als WoMo zugelassen. Definitiv ein erhaltenswertes Kulturgut... :-)

Ein paar Fragen an die Kenner der Problematik:

1.) Wie läuft die Erstabnahme ab? Wieviel Zeit nimmt sich ein Prüfer für die Beurteilung als Oldtimer? Wo wird genau hingeschaut?

2.) Welche Rolle spielt der Campingausbau? Sind Innenbeleuchtung mit LED Streifen und LiFePo4 Akkus schon ein No-Go?

3.) Wie ist das bei zukünftigen HUs, inwieweit werden jedes Mal auch die Oldtimer Aspekte untersucht?

4.) Verstehe ich das richtig: Eine H-Abnahme (wie auch immer das offiziell heißt) fordert nicht zwingend auch die Zulassung mit H-Kennzeichen und eine Oldtimer Versicherung, korrekt? (Ist natürlich sinnvoll wenn man den Aufwand betreibt...)

Freue mich auf Eure Antworten! :kuss
Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von multigerd »

Hab das vor zwei Monaten durch. Am besten mal mit dem Prüfer, der die Abnahme machen soll, sprechen. Es gibt viele Ermessensspielräume, die auch vom Prüfer abhängen.
Sicher haben die auch ihre Richtlinien, meiner legt zum Beispiel viel Wert auf Originalteile. Den AAZ sowie meine Tagfahrleuchten (keine LED) hat er aber abgenickt.
Das Auto muss einen guten, erhaltenswürdigen Zustand aufweisen.
Fahr einfach mal hin und lass dich beraten, pauschal kann das niemand beantworten.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Stefan Bulli »

Der Prüfer macht viele Fotos, schreibt alles auf - macht daraus das "Gutachten" - und zumindest bei der GTÜ geht das dann zu einer übergeordneten Stelle - die da nochmals rauf schauen und den Prüfer kontrollieren - damit werden aber die Ermessensspielräume kleiner. Das mit LED einfach vorab besprechen...

H Gutachten ist kein Grund auch für eine H Zulassung

Bei der nächsten HU spielt das keine so große Rolle, nur wenn deutlich vom Zustand des Gutachtens abgewandelt wurde, dann muss der Prüfer tätig werden - so zumindest die Aussage meines Prüfers. Und ein H-Gutachten ist auch immer in Verbindung mit der HU zu machen - also jetzt HU/AU und dann ein paar Monate später gesondert H-Gutachten geht nicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Atlantik90 »

Geht schon, nur kommt da der Prüfaufwand wie bei einer HU nochmal.

Und beim Innenausbau dürfen keine nicht zeitgenössischen Materialien verwendet worden sein - er muss also so wie ausgeführt schon innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder sonst so vor mindestens 30 Jahren schon möglich gewesen sein. Mit weißen LED wird es da sehr eng.

Und dann solltest du auch berücksichtigen, wo du herkommst, denn in Hessen ist sowas wegen der "Bündelungsstelle etwas erschwert"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von reidiekl »

Was bitte ist eine "Bündelungsstelle"?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Atlantik90 »

Bündelungsstelle = Bündelungsbehörde
Und Änderungen an Fahrzeugen nach §21 StVZO werden in Hessen zentral von 2 Stellen geprüft und bearbeitet in den Landkreisen Fulda und Marburg-Biedenkopf: https://verwaltungsportal.hessen.de/lei ... 01_8961831
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von reidiekl »

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Fredd »

Jetzt sind wir etwas vom Thema abgedriftet...
Bündelungsstellen gibt es in Bayern nicht. Meine Fragen beziehen sich also auf TÜV, DEKRA und ähnliche.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von maalik »

Ums kurz und knapp zu machen:

Es ist alles einfach nur abhängig vom Prüfer. Den einen juckt das, den anderen das, den dritten das wiederum nicht und und und.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, fahr eher nicht zu nem großen Betrieb und quatsch ihn direkt am Anfang mal an was sein Eindruck ist.

Jetzt denkst du, das ist sicherlich stressig, da rumzufahren. Dann warte ab, bis du bei ersten Prüfer gelandet bist, der sagt LED geht nicht, Fremdmotor geht nicht, LiFePo4 geht nicht, uws.


In der Theorie soll bei jeder folgenden HU das H geprüft werden. In der Praxis hab ich das noch nie gesehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Alexander »

In der Praxis guckt der Prüfer schon bei der HU ob der Zustand noch dem H entspricht.
Kenne mehrer Fälle. Von "mach erst einmal Neulack, so andersfarbig beilackierte Reparaturstellen gehen nicht", bis zu Ansagen "wenn du in den kommenden 2 Jahren nichts gegen den Rost machst gibt es keine frische HU mit H".

Fahr mal zu einem GTÜ Prüfstützpunkt. Man muß nicht dem Prüfer erzählen das man LiFePo verbaut hat. Wird er wohl nicht sehen können. LED Licht, drauf ankommen lassen. Eigentlich geht es nicht, aber LED H4 im Hauptscheinwerfer geht wiederum.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

nun war ich heute bei DEKRA und habe AU, HU und die H-Abnahme machen lassen - alles ohne Beanstandungen 8-)
Besonders die H-Begutachtung war mehr als entspannt... :sun
Der erste Gesamteindruck war anscheinend überzeugend - keinerlei Nachfragen oder kritische Anmerkungen bzgl. Motor oder Innenausstattung. Ein paar Fotos wurden gemacht, Bericht geschrieben, fertig.

Ich freu mich riesig! :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“