Tacho ruckelt und surrt !
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Tacho ruckelt und surrt !
Hallo,
mal eine Frage zum Tacho beim T3 mit Tageskilometerzähler.
Ich habe seit längerem das Problem beim Tacho dass die Nadel bis ca. 50kmh extrem ruckelt , sich dann beruhigt und ab 100kmh zu schnarren beginnt.
Die Welle habe ich schon neu gemacht, keine Änderung.
Beim Tacho konnte ich nach dem Ausbau am Zahnrad auch nichts erkennen, also nichts abgebrochen oder so.
Habe alles gereinigt und wieder neu gefettet, ohne Erfolg.
Wer kann mir hier helfen ?, das nervt momentan gewaltig .
Viele Grüße und Danke
mal eine Frage zum Tacho beim T3 mit Tageskilometerzähler.
Ich habe seit längerem das Problem beim Tacho dass die Nadel bis ca. 50kmh extrem ruckelt , sich dann beruhigt und ab 100kmh zu schnarren beginnt.
Die Welle habe ich schon neu gemacht, keine Änderung.
Beim Tacho konnte ich nach dem Ausbau am Zahnrad auch nichts erkennen, also nichts abgebrochen oder so.
Habe alles gereinigt und wieder neu gefettet, ohne Erfolg.
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Das Surren kommt fast immer von der Welle.
Hast du die Welle nach Anleitung eingebaut und die "Klemmschelle" unten am Rahmen richtig gesetzt. Mach einmal ein Foto von dem Bereich unten, damit man den Bereich ab Klemmschelle bis Achslenker sieht.
Hast du die Welle nach Anleitung eingebaut und die "Klemmschelle" unten am Rahmen richtig gesetzt. Mach einmal ein Foto von dem Bereich unten, damit man den Bereich ab Klemmschelle bis Achslenker sieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hallo,
die Welle ist eigentlich sauber verlegt, mittlerweile zum dritten mal.
Nach der Klemmschelle habe ich einen sauberen Bogen bis zur Radnabe gelegt, so dass es beim einlenken
keine Probleme gibt.
Was ich festgestellt habe dass die Welle am Tacho selber nicht richtig einrastet, also sie steckt zwar gut drin aber die Arretierung hält nicht
richtig !
Kann ers daran liegen? Das geruckel bis ca. 50kmh denke ich liegt am Tacho selber .
Viele Grüße
Karl
die Welle ist eigentlich sauber verlegt, mittlerweile zum dritten mal.
Nach der Klemmschelle habe ich einen sauberen Bogen bis zur Radnabe gelegt, so dass es beim einlenken
keine Probleme gibt.
Was ich festgestellt habe dass die Welle am Tacho selber nicht richtig einrastet, also sie steckt zwar gut drin aber die Arretierung hält nicht
richtig !
Kann ers daran liegen? Das geruckel bis ca. 50kmh denke ich liegt am Tacho selber .
Viele Grüße
Karl
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hat jemand eine Anleitung zur sauberen Verlegung der Tachowelle ?
Wär evtl. doch sehr hilfreich.
Viele Grüße und Danke
Karl
Wär evtl. doch sehr hilfreich.
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Karl
- Atlantik90
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Die Anleitung gibt es im Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" auf Seite 42 und dem zugehörigen "Technisches Merkblatt Nr.5" oder auch in den Etzold-Büchern. Wichtig ist, dass die 740 mm ab Mitnehmer in der Radnabe bis zur Klemme nicht unterschritten werden. Wenn durch Lenk- und/oder Federbewegungen da einmal Zug drauf war, ist es mit der Welle vorbei.
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hallo,
habe ich nachgemessen, passt soweit alles gut.
Wird die Welle sonst noch wo befestigt. Ein Kabelbinder war ca. 30cm vor dem Tacho dran, sonst läuft die Welle frei durch.
habe ich nachgemessen, passt soweit alles gut.
Wird die Welle sonst noch wo befestigt. Ein Kabelbinder war ca. 30cm vor dem Tacho dran, sonst läuft die Welle frei durch.
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Die sollte schon richtig einrasten, das solltest du erstmal sicherstellen. Dann sehen, was von dem Problem noch übrig bleibt.elektro195 hat geschrieben: ↑26.04.2024, 08:00
Was ich festgestellt habe dass die Welle am Tacho selber nicht richtig einrastet, also sie steckt zwar gut drin aber die Arretierung hält nicht
richtig !
Kann ers daran liegen? Das geruckel bis ca. 50kmh denke ich liegt am Tacho selber .
Gruss, Gerd
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hallo,
habe gerade eine Probefahrt unternommen und siehe da das schnarren vom Tacho ist fast weg, scheinbar
hat das gute Silikonfett an den Zahnrädern doch ein wenig Wirkung gezeigt.
Die Welle am Tacho selber ist fest drin, lässt sich aber ohne Mühe leicht abziehen.
Gut, ohne dass man hier zieht geht diese auch nicht ab.
Das ruckeln der Nadel ist immer noch da bis ca. 50kmh, dann nur noch minimal.
Denke das wird die Welle im inneren des Tachos sein, Zahnrad war in Ordnung, da konnte ich keine fehlenden Zähne sehen.
Vielleicht weiss jemand noch was, wie man das beheben könnte.
Viele Grüße
Karl
habe gerade eine Probefahrt unternommen und siehe da das schnarren vom Tacho ist fast weg, scheinbar
hat das gute Silikonfett an den Zahnrädern doch ein wenig Wirkung gezeigt.
Die Welle am Tacho selber ist fest drin, lässt sich aber ohne Mühe leicht abziehen.
Gut, ohne dass man hier zieht geht diese auch nicht ab.
Das ruckeln der Nadel ist immer noch da bis ca. 50kmh, dann nur noch minimal.
Denke das wird die Welle im inneren des Tachos sein, Zahnrad war in Ordnung, da konnte ich keine fehlenden Zähne sehen.
Vielleicht weiss jemand noch was, wie man das beheben könnte.
Viele Grüße
Karl
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Ich hatte das gleiche Problem.
Als Versuch hatte ich einmal die Montage der Tachowelle am Tacho etwas geändert, als das Kombiinstrument ausgebaut war:
Zuerst die Tachowelle am Tacho eingeklipst,
danach das Kombiinstrument mit den 4 Schrauben montiert.
Das brachte eine spürbare Verbesserung beim "Tachozappeln".
Als Versuch hatte ich einmal die Montage der Tachowelle am Tacho etwas geändert, als das Kombiinstrument ausgebaut war:
Zuerst die Tachowelle am Tacho eingeklipst,
danach das Kombiinstrument mit den 4 Schrauben montiert.
Das brachte eine spürbare Verbesserung beim "Tachozappeln".
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hallo,
das Problem ist doch noch nicht beseritigt mit dem ruckeln und surren der neuen Tachowelle !
Das surren liegt an der Welle selbst, das habe ich schon getestet.
Hatte ja schon gute Hoffnung, da es scheinbar durchs fetten etwas besser war, aber nun wieder da ist.
Habe mal ein Bild von der Verlegung gemacht und vermute hier schon den Fehler, bin mir aber nicht sicher.
Könnte es auch ander Fettkappe liegen, da hat die Welle ganz leicht spiel ?
Tachowelle ist von Mezger, hat um die 40.- gekostet. Der Abstand beim einschlagen vom Rad ist ok, wie beschrieben um die 70 cm.
Viele Grüße
Karl
das Problem ist doch noch nicht beseritigt mit dem ruckeln und surren der neuen Tachowelle !
Das surren liegt an der Welle selbst, das habe ich schon getestet.
Hatte ja schon gute Hoffnung, da es scheinbar durchs fetten etwas besser war, aber nun wieder da ist.
Habe mal ein Bild von der Verlegung gemacht und vermute hier schon den Fehler, bin mir aber nicht sicher.
Könnte es auch ander Fettkappe liegen, da hat die Welle ganz leicht spiel ?
Tachowelle ist von Mezger, hat um die 40.- gekostet. Der Abstand beim einschlagen vom Rad ist ok, wie beschrieben um die 70 cm.
Viele Grüße
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Hallo nochmal,
was mir noch ein wenig Sorgen bereitet, ist das befestigen der Welle am Tacho.
Das sollte doch eigentlich leicht einrasten mit einem Klippverschluss. das ist bei mir nicht so !
Ich kann die Welle nicht einklipsen sondern nur aufstecken und auch wieder leicht abziehen.
Viele Grüße
Karl
was mir noch ein wenig Sorgen bereitet, ist das befestigen der Welle am Tacho.
Das sollte doch eigentlich leicht einrasten mit einem Klippverschluss. das ist bei mir nicht so !
Ich kann die Welle nicht einklipsen sondern nur aufstecken und auch wieder leicht abziehen.
Viele Grüße
Karl
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Versuch doch mal die folgende Montagereihenfolge:
- Bei abgesteckter Tachowelle das Kombiinstrument mit den 4 Kreuzschlitzschrauben lösen.
- Kombiinstrument etwas vom Fenster wegziehen (also zu Dir ran)
- Tachowelle anstecken, dabei leicht hin und her drehen, bis die Kunsstoff Rastung einrastet
- Kombiinstrument wieder anschrauben
Gutes Gelingen.
- Bei abgesteckter Tachowelle das Kombiinstrument mit den 4 Kreuzschlitzschrauben lösen.
- Kombiinstrument etwas vom Fenster wegziehen (also zu Dir ran)
- Tachowelle anstecken, dabei leicht hin und her drehen, bis die Kunsstoff Rastung einrastet
- Kombiinstrument wieder anschrauben
Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Tacho ruckelt und surrt !
Es kann auch am Tacho selbst liegen. Ich hatte lange die zitternde Nadel ignoriert, irgendwann hat sie extrem stark ausgeschlagen. Eine neue Welle hat das nicht behoben, erst der Umbau eines anderen Tachos in das Kombiinstrument hat Ruhe gebracht.
Gruß, Jens
Gruß, Jens