Öldruck, Vorglühlampe, Rückwärtsgang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Öldruck, Vorglühlampe, Rückwärtsgang

Beitrag von janosch500 »

Servus zusammen,

ich habe nun über eine Woche recherchiert und ausprobiert, komme aber nicht auf den Fehler...

Auslöser war ein Kontakt von Pluspol der Batterie und der Karosserie. Dann sind ein paar Dinge passiert, die noch nicht da waren:

Ich hatte das Problem, dass meine Kühlwasseranzeige zu schnell zu hoch gestiegen ist.
Ich habe daher:
-Füllstand überprüft
-Entlüftet
-Temperaturgeber getauscht
-Schläuche und Kühler gecheckt, alles ok
-Sicherungen vorne, auch am Kühlerrelais gechekt - ohne Befund

Dann stotterte die Vorglühlampe bei abgeschlossenem Vorglühprozess und gestartetem Motor, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Danach aber auch ohne Rückwärtsgang und die Kühlwasserlampe blinkt unregelmäßig und schwach.

-Vorglührelais getauscht - keine Veränderung
-Sicherungen im Motorkasten gecheckt, sichtbare Kabelisolierungen und Stecker überprüft, ohne Befund

-Glühkerzen getauscht (wirklich kein Problem, hab das Geweih abgebaut und die Ratschenschlüssel 8 und 12 sehr vermisst) - ohne Besserung.

Dann hatte ich das Problem, dass die Öldruckkontrollleuchte geblinkt hat und der Summer losgegangen ist.

-Ölstand optimal
-Öldruckschalter getauscht
NOCH NICHT Öldruck gemessen (Werkzeug ist unterwegs)


Ich bin echt überfragt / verzweifelt!

Was kann ich tun?

Liegt die Schaltung Rückwärtslicht und Vorglühlampe irgendwo zu nahe? Kann sich da Kontakt bilden?
Liegt das Schaltgestänge in der Nähe von Kontakten zur Vorglühlampe, so dass die Mechanik der Schaltung nicht nur die Rückfahrlampe sondern auch die Vorglühlampe auslöst?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“